Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 24 Mär 2021 18:12 #11

• Kanoo
  • Kanoos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Moin,

wenn ich von einem heutigen Neupreis von 50-55k ausgehe, und nun eine Fahrzeug aus 2015 für 30k erwarte wären das ja 20-25k Wertverlust.

Das halte ich für unrealistisch - würde ich persönlich nicht erwarten. Bei einer Rechnung von vielleicht 2k Wertverlust im Jahr käme man auf 10-15k weniger für ein Baujahr ab 2015.

Und bei einem Preis bis 40k habe ich schon Treffer und in den Verhandlungen (wenn man ehrliche Kaufabsicht beweist) wird sich womöglich schon was ergeben.

Oder lebe ich in einer Fantasiewelt? Im Vergleich zu Preisen von T4/T5 kommen die KaWas ja echt noch gut weg...
Pössl 2win S Plus 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 24 Mär 2021 18:42 #12

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@HPeter

gemäß deines vielzitierten Urteils gehen Gerichte von 25 Jahren Nutzungsdauer aus.
Bedeutet bei 60.000 € Neuinvest 2.400 € Wertverlust im Jahr.
Das heißt ein Womo das 6 Jahre alt ist (2021 - 2015 = 6 Jahre) kostet nach der Rechnung noch rund 45.000 €.

Bei derzeit 0 € Zinsen keine gute Ausgangslage für größere Wertverluste B)
Einziger Grund für drastischen Wertverlust wäre ein Verbot von Euro 5 und weniger.
Nur hilft das dem TE natürlich dann nicht. :whistle:
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, jaja

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 24 Mär 2021 20:25 #13

• Kanoo
  • Kanoos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11

neupössl schrieb: ich warte dann mal die Dinge ab die da kommen , wenn es mal passt gut ,wenn nein dann halt nicht,

Glaube das ist die beste Einstellung - ich habe auch viele Jahre den Markt beobachtet und die gleiche Meinung wie du. Am Ende haben wir uns nun für einen neuen entschieden, vorher konnte ich mich immer nicht durchringen für eine alte Karre soviel hinzulegen und immer das Risiko zu haben, dass etwas nicht stimmt.

Viel Glück bei der Suche!
Pössl 2win S Plus 2021

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 24 Mär 2021 20:43 #14

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

die Babyboomer gehen jetzt in Rente. Dies wird nach meiner Einschätzung in den nächsten Jahren die Nachfrage hoch halten Auch die Angst vor Inflation verstärkt den Drang hin zu Sachwerten. Gepaart mit Niedrigzinsen, was die Anschaffung auch vielen einfacher macht. Ich selbst würde nie darauf spekulieren, dass die Situation so bleibt. Aber auch die Gegenposition ist nicht weniger riskant. Aktuell ist für mich nur der Neuwagenmarkt interessant. Gepaart mit der Überlegung, was denn wirklich notwendig ist.Das ist günstiger als so manches Gebrauchtangebot. Und was in 15, 10 oder 5Jahren ist spielt für mich keine Rolle. Wichtig ist nur das heute.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Columbus

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 24 Mär 2021 20:46 #15

• koesek
  • koeseks Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650

koesek schrieb: Die Dinger sind halt gesucht und entsprechend Werkstattleiter. Ich glaube nicht, dass sich das gravierend ändert.

LG

Ts ts, da sollte „wertstabil“ stehen, nicht Werkstattleiter. Ich liebe die Auto-Korrektur des iPads 🙃

@KW-Freund60: da parkt auch eine Menge Vermögen bei den Baby-Boomern. Das angesparte Vermögen im Land wird die Nachfrage nach WoMos noch eine ganze Weile pushen, vermute ich.

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Letzte Änderung: von koesek.

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 24 Mär 2021 21:59 #16

• My Floor Is Lava
  • My Floor Is Lavas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 216
Ich denke, der Boom wird auch nach Corona noch einige Jahre weitergehen. Vielleicht nicht ganz so exponentiell wie letztes Jahr, aber ich kann kein Platzen einer Blase erkennen. Folgende Gründe:

1. Die Mittelschicht hat viel zu viel Geld, es wird unfassbar viel vererbt, die Kauflaune ist hoch.
2. Viele arbeiten derzeit im Homeoffice und werden es auch nach Corona weiter tun. Und im Homeoffice arbeiten macht am Strand in Italien oder am Fjord in Norwegen deutlich mehr Spaß als in einer Wohnung in einer tristen deutschen Großstadt. Dadurch haben auch 35-jährige DINKS deutlich mehr Lust auf Womo, die sonst eher nicht zur Zielgruppe gehören
3. Die geburtenstärksten Jahrgänge gehen gerade alle in Rente
4. Meine ganz persönliche Einschätzung: Flugreisen zu Urlaubszwecken werden immer unbeliebter. Nicht nur wegen Corona oder Hygiene allgemein, auch aus Umweltgründen und ethischen Aspekten. Sich als 20-jähriger am Strand von Bali sonnen für tolle Instagram-Fotos - ich glaube, diese Zeiten sind vorbei. Der Zeitgeist verschiebt sich. Kann mich aber auch irren.

Ein Effekte wie "viele, die sich letztes Jahr ein Womo gekauft haben werden merken, dass das nichts für sie ist, und dann den Gebrauchtmarkt fluten" halte ich für Wunschdenken. Eine solche Blase, falls sie überhaupt existiert, dürfte winzig sein. Aber ich bin mal gespannt. Letztendlich können wir alle nur raten.
Folgende Benutzer bedankten sich: 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, KWFan, Christoph S, Yaya22, DidiBee, Glennatind, Fabi-to-go, Razer

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 24 Mär 2021 22:06 #17

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Dank erhalten: 170
Hi
Ich hab einen guten Freund der hatte eigentlich immer 2-3 verschiedene WoMo s im Jahr und hat die auch immer preiswert geschossen und gut verkauft.
Vor 3 Jahren hat er einen neuen gekauft und gibt den auch nicht mehr her, denn man findet keine günstigen Gebrauchten mehr .
Ich fürchte das wird sich so bald nicht ändern denn die Neuwagen Produktion ist bereits wieder weit im voraus ausverkauft.

Au man ich muss grade an unseren ersten Kasten denken Trigano 5,4m 2,3 l Ducato komplett 28.000,- € und die Anhängerkupplung gabs noch umsonst dazu.
Außerdem war der für 8 in Worten Acht Personen zugelassen.
Ich geh jetzt zum Klo und Heul ne Runde wenn ich an den Preis vom Roadcuiser denke !

Gruß Wolfgang
PS. Vielleicht mal bei anderen Herstellen umsehen da gibt´s noch so einige die etwas preiswerter sind und einige bei denen einem der Pössel gar nicht mehr teuer erscheint ^^.
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Letzte Änderung: von Marvik59.

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 24 Mär 2021 23:28 #18

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797
Im Moment sind goldene Zeiten für die Caravaning-Branche - mit Platinauflage und Diamantbesatz! Corona setzt dem Boom die Krone auf. Aber auch das geht vorbei, wie jede Hausse. Denkt mal 10 Jahre zurück. Damals waren fast alle Hersteller, die heute vor Kraft kaum laufen können, pleite oder kurz davor.
Was derzeit abgeht, ist ungesund. Viele, die sich jetzt ein WoMo zulegen, machen es nur, weil es keine Alternativen gibt zu reisen. So wie sich viele einen Hund zulegen, weil es sonst keine Beschäftigung gibt. Wenn Corona vorbei ist, werden die Hunde in Tierheimen landen oder angebunden auf Autobahn-Raststätten. Und die WoMos bei mobile.de. Denn wie bei den Tieren werden viele Halter überrascht feststellen, dass so ein WoMo Zeit und Geld kostet. Angefangen bei der lästigen Suche nach einem Stellplatz bis hin zu Wartungen, Bewegen auch im Winter gegen Standplatten usw.
Dann werden nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage zuerst die Gebrauchtpreise in den Keller rauschen, dann die Neuwagenpreise, dann die Neuwagenverkäufe, dann die Produktionszahlen...
Die Branche hat das schon so oft durch. Die Börsen übrigens auch. Aber jedes Mal denken alle Beteiligten, diesmal wäre alles anders. Weil das Hoch ja viel höher war als beim letzten Mal.
Insofern kann ich dem Thread Eröffner nur zur Geduld raten: Natürlich weiß niemand genau, wann die große Party vorbei sein wird. Aber wer dann zur rechten Zeit ans Buffet kommt, bekommt mit Sicherheit mehr WoMo für sein Geld als heute.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: stema, hk1159, derGoonie

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 25 Mär 2021 00:40 #19

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

koesek schrieb: ...
Die Antwort ist auf die Frage, ob es irgendwo was Günstiges gibt, ist gar nicht schwer zu finden:

Kastenwagen ab 2015 bis 30000

Ergebnis bei mobile.de: null. Die Dinger sind halt gesucht und entsprechend Werkstattleiter. Ich glaube nicht, dass sich das gravierend ändert.

Komisch, ich bekomme da weit über 100 Treffer.
OK, wahrscheinlich 80% ausgebaute (VW-) Busse, aber es waren auch mehrere ausgebaute Ducato und Jumper dabei.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 25 Mär 2021 10:40 #20

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Wilkommen im Forum!
Ich verstehe deine Lage in diesen schwierigen Zeiten gut. Lies dir mal diesen Thread hier durch:
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/19584...odell-2021-mehr-geld

Der Autor überlegt gerade, aus seinem Vertrag auszusteigen, falls rechtlich möglich. Vielleicht eine Lösung für euch beide?

Ich kenne aber die Gesamtsumme nicht, die da im Raum steht. Immerhin wäre es die Möglichkeit, OHNE 12 Monate Wartezeit und zudem zu einem Festpreis zu kaufen.
Wenns klappt, einfach mal den Verkäufer wegen einer 0%-Finanzierung ansprechen. Bei den heutigen (Negativ-)Zinsen sind da einige Banken gar nicht abgeneigt, und der Händler verfügt über gute Kontakte zu Finanzierungsbanken.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!