Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 26 Mär 2021 12:43 #41

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797

Will man den Kasten nun abstoßen ist der Ablösewert oft höher wie der eigentliche Wert, z.T. auch höher wie der Neupreis. Also wird das Niveau hoch bleiben da es immer wieder jemanden gibt der bereit ist zu zahlen

Genau nach dieser Argumentationskette ist die Immobilienblase in den USA entstanden, die 2009 geplatzt ist. Und die Neue-Markt-Blase zur Jahrtausendwende (nichtsnützige Aktien bis zu 40-fach überzeichnet!). Und die Aktienblase vor der Weltwirtschaftskrise. Und die Tulpenzwiebel-Blase in Holland zu Rembrandts Zeiten. Das Modell funktioniert halt immer nur so lange, wie die Zahl der Kaufinteressenten deutlich größer ist als die der Verkaufsinteressenten. Und das ist nie unendlich. Nie!
Wir haben unser WoMo gekauft, weil wir damit Urlaub machen wollen. Sonst nichts. Aber ich kenne mindestens zwei Leute persönlich, die es als Wertanlage sehen. Kann gut gehen. Muss aber nicht. :evil:
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 26 Mär 2021 13:55 #42

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Dank erhalten: 170
Hi
Echt es gibt Leute die ein Womo zur Geldanlage kaufen ? Na ja mittlerweile ist ja wohl alles möglich !
Belustigte Grüße Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 26 Mär 2021 14:09 #43

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Vario499 schrieb:

Drehzahl schrieb:

Vario499 schrieb: .

Für PKW's allgemein oder speziell für Kastenwägen?

Es wurden neue Womos bis VK €65.000,-- (also in der Masse TI und Kästen) zu Grunde gelegt.

Gruß,
Michael

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 26 Mär 2021 14:15 #44

• peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212

manr schrieb: Auf Grund der vielen Campingneulinge besteht allgemein das Problem, dass begrenzt durchdachte/qualitativ minderwertige Fahrzeuge zu Preisen gehandelt werden, die nicht dem tatsächlichen Wert geschweige denn Neupreis entsprechen.

Hallo manr, da musste ich zurückdenken an einer Situation vor Jahren, wo wir von einem befreundeten Bänker wissen wollten, ob das, was wir im Auge hatten, nicht so teuer wäre.
Und er hat geantwortet, dass nur wir, für uns, bestimmen können... wie viel wir imstande und bereit sind zu zahlen für... egal was.
Es hat ein wenig gedauert bis ich verstanden hatte was er gemeint hat.

Schaut man bei uns in den Dörfern rundum München, dann versteht man (nicht!?), wie vor 10 bis 15 Jahren zu 400 ~ 500 T EUR gebaute Reihenhäuser heuer für 1 Mio. den Eigentümer wechseln... (und Wohneigentum oder sogar Wohnen in der Region überhaupt auf eine immer kleinere Gruppe von Menschen reduziert; aber das ist ein anderes Thema.)

In dem Sinne werden wir gut auf unseren neue Pössl aufpasen und vielleicht wenn es in 10 bis 15 Jahren nicht mehr geht, das heuer investierte Geld doppelt zurückbekommen für die restlichen Tage ohne Pössl :-)

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 26 Mär 2021 14:35 #45

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Also, wen es interessiert, nur mal zur Orientierung.
Wir haben im Juni letzten Jahres unseren knapp 4 Jahre alten und rund 30.000km gelaufenen, sehr gut ausgestatteten, eisengrauen 2Win+ mit 150PS auf Jumper-Basis mit rund 10.000€ Abschlag verkauft. 1. Hand, Topzustand.
Die Nachfrage war riesig, aber bei unserem zunächst aufgerufenen Preis von 39.500€ haben die allermeisten gleich abgewunken und sind mit einem Preisvorschlag eingestiegen, der wiederum uns nicht gefallen hat. Das Fahrzeug hatte einen Neupreis von ca. 47.000€ und wir hätten mit etwas Geduld vielleicht 38.000€ bekommen können. Für 35.000€ wäre er zigmal weggegangen. Womo-Händler, die sich auch gemeldet haben, wollten max. 32.000€ zahlen. Hauptmanko bei unserem Auto war die Einstufung Euro 5. Positiv wurde bewertet, dass es ein Pössl und keine "Bastelbude" war.
Es mag sein, dass sich in den vergangenen 9 Monaten der Markt noch ein bisschen verändert hat. Aber die Geschichten, dass alles zu jedem Preis gekauft wird, möchte ich eindeutig in das Land der Fabel verweisen. Die meisten Interessenten hatten, zumindest beim Kontakt mit uns, schon sehr genaue Vorstellungen von dem was sie suchten und was sie bereit waren dafür zu zahlen.
Schöne Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie, KWFan

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 26 Mär 2021 20:56 #46

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo Neupössl,

bei der aktuell doch sehr überhitzten Situation auf dem Gebrauchtmarkt gibt es eventuell ja auch noch einen anderen Ansatz. Nicht jeder ist ein begnadeter Selbstausbauer. Aber eventuell kann man ja auch einmal prüfen, was kleinere Profi- Ausbauer für 20000.- Euro in einen angelieferten Lieferwagen zaubern können. Für 10.000.- bis 12.000.- Euro gibt es eigentlich brauchbare Lieferwagen Angebote, die Deinem gesteckten Rahmen entsprechen.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 27 Mär 2021 01:02 #47

• variokawa
  • variokawas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Wir hatten letztes Jahr vor unser Vario 545, damals 7 Jahre alt für 39.500 zu Verkaufen, und ein großere Womo zu kaufen, Interessente gabs genug, aber ich nahm mir Zeit in Anspruch, am Ende habe ich nicht über Herz geschafft und behalten. Vor kurz habe ich in mobile ein 10 Jahre alte 545 für 39.500 inseriert gesehen und der ist schon weg.
Es ist zurzeit eindeutig ein Verkäufer Markt und ich fürchte es bleibt so noch mindesten 2-3 Jahre, wenn nicht noch länger.
Wir werden unser inzwischen 8 Jahre alt Vario 545 mit 67.000 KM nie mehr Verkaufen, wenn wir doch irgendwann noch ein großer Womo kaufen, wird er meine zweite auto ersetzen.
Übrigens in 2 Jahre ist er Voll bezahlt :P
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Letzte Änderung: von variokawa.

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 27 Mär 2021 16:04 #48

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Dank erhalten: 170
Hi
Ich hab bei Gante schon neue 5,4 unter 37000 gesehen und das wäre mir alle Male lieber als ein Gebrauchter.
Viel Spass bei suchen
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 27 Mär 2021 18:11 #49

• 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 591
Schau dir doch mal die Seite Camperschmiede.de an, das ist ein junges Team in Duisburg, welches aus normalen Kastenwagen ein Womo nach deinen Gedanken baut, oder dich in allen Dingen unterstützt.
Vom Budget her könnte es dein Ding sein.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 28 Mär 2021 00:27 #50

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

neupössl schrieb: Hier hab ich noch was aus 2015, da war der Basispreis 29 999 Euro
und 2018 - 32 900 , somit ist eigentlich alles klar was läuft ( Irrsinn )

Das entspricht einer jährlichen Preissteigerung von ungefähr 3%. Ich glaube, sowas nennt man wohl Inflation. Mit Irrsinn hat das sicher nichts zu tun!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Letzte Änderung: von midiba65.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!