Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 25 Mär 2021 11:12 #21

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Also es gibt viele Glaskugeln, und jede sagt was anderes. Vor Jahren schon dachte man, der Run auf die Kästen muß durch irgendwann vorbei sein. Vor 13 Monaten hat wohl auch keiner geahnt, was auf uns zukommt. Fakt ist: niemand kann da seriös was voraussagen. Rechne einfach mit einem gewissen Wertverlust, dafür hast Du Spaß am Fahrzeug. Wenn nach 5 Jahren der Wiederverkauf immer noch so gut ist, hast Du doppelten Grund zur Freude.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 25 Mär 2021 13:40 #22

• koesek
  • koeseks Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650

HPeter schrieb: Komisch, ich bekomme da weit über 100 Treffer.
OK, wahrscheinlich 80% ausgebaute (VW-) Busse, aber es waren auch mehrere ausgebaute Ducato und Jumper dabei.

Lies doch einfach mal aufmerksam den Eröffnungsbeitrag. Vielleicht kommt dir dann die Erkenntnis, dass dein Beitrag sinnfrei ist.

Viel Erfolg und beste Grüße
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Vario321

Letzte Änderung: von koesek.

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 25 Mär 2021 15:31 #23

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Ich bezweifle sehr stark, dass sich das Preisgefüge in den nächsten Jahren dermaßen stark verschieben wird, dass richtig gute junge Gebrauchte für um die 30k zu haben sind.
Sofern der Campingboom überhaupt nachlassen wird bzw. einige der Corona-Camper ihre Womos wieder abstoßen, wird das eher dazu führen, dass kurzfristig reaktivierte Schrott-Womos vom Markt verschwinden - junge Gebrauchte bleiben dennoch wertstabil. Man muss ja dazu auch sagen, dass dieser Trend nicht erst seit Corona vorhanden ist, sondern bereits seit locker einem Jahrzehnt.

Elementare Veränderungen von dem Preisgefüge kann ich mir nur vorstellen, sofern die Euro 5 und Euro 6b Motoren politisch aus den Innenstädten vertrieben werden. Dann könnte man sicherlich das eine oder andere Schnäppchen schießen. Die Frage ist natürlich, inwieweit du persönlich von Umweltzonen abhängig bist.

Gerade in der letzten Woche habe ich erst einen gebrauchten 2018er lagoblauen Celebration mit überschaubarer Ausstattung und über 30.000km auf dem Tacho zum Verkauf gesehen für flockige 44.000€. Der Neupreis von dem Teil war definitiv weniger...und dennoch wird sich zeitnah ein Käufer finden. Auf Grund der vielen Campingneulinge besteht allgemein das Problem, dass begrenzt durchdachte/qualitativ minderwertige Fahrzeuge zu Preisen gehandelt werden, die nicht dem tatsächlichen Wert geschweige denn Neupreis entsprechen. Das kann man z.B. auch sehr gut auf Seiten wie PaulCamper beobachten, wo billig zusammengepfuschte Post-Ducatos fast zu gleichen Tagespreisen vermietet werden, wie toll ausgestattete Hymer Camper.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 25 Mär 2021 15:40 #24

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

manr schrieb: ...überschaubarer Ausstattung und über 30.000km auf dem Tacho zum Verkauf gesehen für flockige 44.000€. Der Neupreis von dem Teil war definitiv weniger....

Das ist ja immer mit den Händlernachrüstungen begründbar. Meist ist ein supperdupper Radio-Navi, eine Markise und der Fahrradträger dabei.
Und das kostet bestimmt einige Euros, zumindest auf dem Zettel... :-(
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 25 Mär 2021 15:59 #25

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Jup, unser Händler wollte uns auch "Multimedia Pakete" in vierstelligen Regionen verkaufen. Wenn man dann mal die einzelnen Positionen im Internet recherchiert und nachrechnet...

Dennoch zähle ich sowas zu Umbauten, die grundsätzlich nicht wertsteigernd sind. Ein Kofferaumausbau mit Schwerlastauszügen kostet sicherlich neu auch einiges an Geld und ist nice to have, aber bei einem Gebrauchtwagen irrelevant/nicht anzurechnen.

Das Problem an der jetzigen Situation ist aber leider, dass die Leute so verzweifelt nach einem Camper suchen, dass sie die Preise so oder so bezahlen bzw. Leute einen Camper kaufen, die überhaupt keine Ahnung haben und dann ernsthaft glauben, dass solche "Multimedia Pakete" auch im gebrauchten Zustand noch etwas wert sind. Und das verzerrt natürlich die Preise.

Hach, was bin ich froh, dass ich 2018 bestellt und eifrig gewartet habe! :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 25 Mär 2021 16:32 #26

• 25a41e7278978d7e0348934eff61b702
  • 25a41e7278978d7e0348934eff61b702s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 288
Momentan dreht der Markt wirklich völlig ab. Jede/r, den die Familie nervt weil das Hotel an der Adria zu ist, kauft ein WoMo.
Ich bin fest überzeugt, dass sich das in 2-3 Jahren etwas bessert.
Aber verrückt war es schon immer.
2011 habe ich eine Renault Rafic L2H2 aus 2004, mit 100 TDM km gekauft für knapp 7800,-€
Selbst ausgebaut, dafür knapp 2000,-€ ausgegeben
Bei den Fenstern hat mir ein Karosseriebauer geholfen

4 Jahre und 35000 km gefahren und 2015 für 8700€ wieder verkauft.
Das geht bestimmt auch mit einem Ducato

Und das das nicht verbastelt aussehen muss, zeigen die angehängten Fotos.

Gruß Jens

Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 25 Mär 2021 16:54 #27

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Das sehe ich ehrlich gesagt anders - möchte deine Arbeit dennoch nicht schlecht reden.
Aber ein punktuell gedämmter Transporter mit Trennwand ist in meinen Augen nicht gleichzusetzen mit einem vollendeten und schick eingerichteten Hymer. Und genau das passiert gerade so ein bisschen, wenn man sich mal die Tagespreise in der Miete anschaut. Und ähnliches passiert auch bei den Gebrauchtwagenpreisen, wenn nämlich ein Clever auf einmal gebraucht genauso viel kostet, wie ein Pössl. Wer von beiden nun qualitativ hochwertiger anzusiedeln ist, lassen wir aber dennoch besser unkommentiert :)

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 25 Mär 2021 17:11 #28

• 25a41e7278978d7e0348934eff61b702
  • 25a41e7278978d7e0348934eff61b702s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 288
@manr
Dann hast Du mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.
Das Fahrzeug war sicher ein Kompromiss ( LKW, deswegen z.B. Trennwand ) wenn auch besser isoliert als fast jeder Pössl ( X-trem 30 mm auch die Türen ).
Hier ging es mir aufzuzeigen dass
a) mit der Bereitschaft selbst zu bauen ein Traum relativ preiswert verwirklicht werden kann
b) so ein Ausbau nicht aus einem grob gezimmerten Bett ohne jeden Komfort bestehen muss
c) selbst solche Selbst-Ausbauten sehr wenig an Wert verlieren
d) schon 2015 die Preise für gebrauchte Fahrzeuge hoch waren
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, manr

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 25 Mär 2021 18:55 #29

• FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2273
mal ganz ehrlich, ich weiss nicht was diese ganze Diskussion soll? Ich kauf doch kein Wohn-/Reisemobil als Geldanlage :whistle:
Sowas kauft man und nutzt es.

Ausserdem ist das immer noch eine der günstigsten Möglichkeiten zur Mobiliät. Keine andere Fahrzeuggattung hat so wenig Wertverlust und ist so günstig bei den Unterhaltskosten.

Das dies immer schon irgendwie anders war, dürfte jeder mal mit seinem Camper erlebt haben. Ich für mich, habe Gebrauchte nie im Frühjahr gekauft, sondern immer im Herbst oder zum Jahreswechsel. Während der Winterzeit habe ich daran gebastelt und dann irgendwann im Frühjahr wieder verkauft. So habe ich mir in meiner Jugend die Bullis refinanziert und hab fast immer nach ausgiebiger Nutzung und vielen Festivals, am Ende mehr bekommen als ich ausgegeben hatte. Dann gabs halt über den Sommer ein halbes Jahr mal kein Womo, dafür Cabrio oder Motorrad.

Angebot und Nachfrage regeln halt nun mal den Preis, plus die persönliche Ambition oder Schmerzgrenze. Dann kam Corona und viele meinten der Markt für Womos bricht zusammen, ne nix passiert, sondern genau das Gegenteil. Wenn die Nachfrage sinkt, dann drosseln die Hersteller halt wieder die Stückzahlen, verknappen das Angebot, erhöhen aber die Preise, fertig, läuft.
Leider gibt es immer wieder Blogger und ähnliche Experten die soviel Quatsch erzählen und Panik machen, dass einem schlecht wird.:pinch:

Also kauft was Euch gefällt und zu Euch passt. Nutzt die Zeit, die ist und bleibt halt immer für jeden begrenzt und keiner weis wann seine endet ;) :cheer: .

Nehmt Rücksicht aufeinander, respektiert die Natur und helft Euch wo Hilfe wirklich gebraucht wird.

In diesem Sinne eine schöne Zeit und geniesst Eure Kästen B) :cheer:
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, KWFan, AndreasundBeate Summit 600+, Biggest 67, mhu, Razer

Gerbrauchte Pössl 5,40 -6 Meter Preisentwicklung ? Wie gehts weiter ? 25 Mär 2021 19:23 #30

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die Preise werden auf unbestimmte Zeit auf hohem Niveau bleiben und dafür gibt es auch ganz simple Erklärung:

Die Masse der Fahrzeuge ist finanziert mit langen Laufzeiten. Will man den Kasten nun abstoßen ist der Ablösewert oft höher wie der eigentliche Wert, z.T. auch höher wie der Neupreis. Also wird das Niveau hoch bleiben da es immer wieder jemanden gibt der bereit ist zu zahlen damit man sofort einen hat.

Im übrigen wurde schon in 2015 von einem abebben der Womoverkäufe gesprochen, was folgte wissen wir alle, auch ohne C.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!