Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Piezo- Zündung geht hinundwieder 10 Okt 2021 19:30 #21

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 898
  • Dank erhalten: 770
Das rechteckige Klammerteil hat sich auch bei meinem Summit 540 gelöst, als ich den "Überzieher" auf dem Schalter montiert habe. Beim ersten Mal, mit anheben des Schalters, hat es auch besagte 10A Sicherung "gehimmelt".
Zur Montage des Klammerteiles (ging übrigens dann blind zum Einschnappen am Schalter-Unterteil) habe ich präventiv die Sicherung gezogen.
Die Schalter nebst Überzieher gibt es bei Reichelt Elektronik.
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Piezo- Zündung geht hinundwieder 12 Okt 2021 15:42 #22

  • Franke61
  • Franke61s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
hatte beim meinem Pössl Summit 600+ EZ 2/2021 das gleiche Problem. Wir haben es dann bei unserer Pössl Werkstatt moniert. Schalter wurde ausgetauscht aber es wurde abgelehnt das auf Gewährleistung zu machen. Wir wären ja selbst schuld wenn da Wasser draufkommt ... Wenn ich mir hier ansehe wie oft das Problem schon beschrieben wurde, zweifle ich ob die Werkstatt überhaupt mit Pössl oder Dometic geredet hat. Wie auch immer:
Auf dem Typenschild der Herd/Spülkombination steht HB/ HSG 2445 SKU Nummer 9600028348. Das findet man jetzt gar nicht mehr im Internet und bei den Händlern. Dort wird nur noch HSG 2445 angeboten und der hat laut Beschreibung keine elektrische Zündung mehr. Sieht so aus als ob Dometic selbst erkannt hat das das nicht hält. Ich hab mir jetzt auch so eine Schalterhülle bestellt. Beim Elektronik oder Bootszubehör gäbe es auch spritzwasserwasserdichte Druckschalter aber die haben ein anderes Einbaumass (oft rundes Loch). Dann müsste man ein Loch bohren oder schneiden. Möchte ich nicht selber machen. Es gab auch mal Hinweise von Dometic dass dann die Typzulassung erlischt.
Summit 600 plus EZ 02/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Franke61.

Piezo- Zündung geht hinundwieder 28 Jan 2023 22:06 #23

  • Micha61
  • Micha61s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Wo bekomme ich die Abdeckung des Schalters?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Piezo- Zündung geht hinundwieder 06 Feb 2023 14:18 #24

  • limex
  • limexs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 20
z.b. hier
https :// www . conrad . at / de / p / tru - components - tc-r13-66a - dichtkappe - transparent - 1 -st- 1587817 . html

(Der Link wurde verfremdet, damit er nicht gelöscht wir leerzeichen aus der Zeile entfernen)
2Win S Plus BJ 2021 , Citroen 140 PS, Heavy 16'', 220 W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Piezo- Zündung geht hinundwieder 07 Apr 2023 20:50 #25

  • XX-FS1
  • XX-FS1s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Michael,
wie hast du die Schutzkappe verbaut? Nur geklebt?

Vg Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Piezo- Zündung geht hinundwieder 10 Apr 2023 15:05 #26

  • limex
  • limexs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 20
Der Schalter wird etwas hochgehoben, die Kappe darübergeschoben und dann liegt der Schalter auf einem Vorsprung. Die Kappe deckt bündig mit dem Blech ab. Kein Kleber nötig. Für Spritzwasser ausreichend.
2Win S Plus BJ 2021 , Citroen 140 PS, Heavy 16'', 220 W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Piezo- Zündung geht hinundwieder 24 Apr 2023 20:01 #27

  • Cybpat
  • Cybpats Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 35
Wir haben leider auch das Problem, der Schalter scheint aber bei uns komplett kaputt zu sein, der federt bei Druck nicht mal mehr zurück.
Ich finde die ganze Kombinaton etwas unglücklich, wie soll man das Spülbecken nutzen, wenn man den Schalter nicht nass machen darf.
Ich werde einen neuen Schalter kaufen und dann auch mit der Gummidichtung einbauen. Dazu kurze Frage: den hebelt man einfach nach oben raus oder muss man von unten erst etwas lösen? Danke!

Pössl Summit 640
Fiat Ducato 180 PS, 9-Gang-Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Cybpat. Grund: Autokorrektur

Piezo- Zündung geht hinundwieder 24 Apr 2023 21:11 #28

  • Klopfer
  • Klopfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 23
Hallo Cybpat,
soweit ich mich erinnern kann, ist der Taster von unten mit einem Metallclip fixiert. Der lässt sich wegschieben. I habe einen wasserdichten Taster eingebaut (Momentan Taster Schraubklemmen Edelstahl Metall wasserdichte Taste 19mm 2A 12V/24V/125V/250V(Flachkopf) = Text bei a.... Habe nur etwas mit der Rundfeile nachhelfen müssen (19mm Durchmesser). Habe aber seit einem guten Jahr keine Probleme mehr.
VG Manfred
Summit 640 Prime 2020, Fiat 178PS 9-Gang Wandlerautomatik, Goldschmitt RouteComfort Vorderachsfederbeine und ZLF 2-Kreis 8" Bälge Hinten, 2x 100Ah LiFePO4, 350W Solar, Wechselrichter 2000 W Dauerleistung (reiner Sinus), TTT BioToi
Folgende Benutzer bedankten sich: Cybpat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Piezo- Zündung geht hinundwieder 25 Apr 2023 06:58 #29

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 898
  • Dank erhalten: 770
Und ne 10A Sicherung parat legen, die ist bei mit ausgelöst worden, als ich beim Aushebeln mit den Schalterkontakten gegen die Spüle gekommen bin.....
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Piezo- Zündung geht hinundwieder 25 Apr 2023 10:58 #30

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Mit dem Tipp könnte man natürlich gleich vorher die entsprechende Sicherung ziehen. 😉
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: