Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fußboden an einer stelle "weich" 07 Sep 2021 11:22 #11

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Mit Bauschaum wäre ich vorsichtig, solange die Ursache unklar ist.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 07 Sep 2021 11:31 #12

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087

Mit Bauschaum wäre ich vorsichtig, solange die Ursache unklar ist.

Das denke ich auch. Wenn der Boden aufgrund eines eventuellen Wasserschadens aufgeweicht sein sollte, besteht die Gefahr, dass sich der Bauschaum nach oben durchdrückt.
Vielleicht kann man mit vorher einem Feuchtigkeitsmessgerät prüfen.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: MichaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 07 Sep 2021 11:34 #13

  • Diegolino
  • Diegolinos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 18
Interessantes Thema.
Bei mir knarzt es etwas, wenn ich genau mit den Füßen punktuell vor der Klappe der Truma vor der Dinette stehe, sind ca. 2-3mm die sich der Boden runterdrückt und leider knarzt.
Vielleicht kommt man der Seite besser ran, um die Stelle bei Dir zu unterfüttern?

Gibt es irgendwo Bilder von der Fertigung, so man die Bodenplatte sehen kann?
Pössl 2WinPlus 2021 mit Aufstellldach für 3 Monate, dann Wechsel auf Dethleffs Just 90 7052 und sowas von zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 07 Sep 2021 11:43 #14

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1075
#11/12
ja klar, aber das Problem ist doch, irgendwo, an irgendeiner Ecke musst du anfangen. Mit Feuchtigkeitsmesser musst du auch mehrere kleine Löcher in den Bodenbelag machen (weil nur eine Stelle keine Messung ist), die dann wiederum auf dauer Wasser einsickern lassen würden. Bevor ich das mache, probiere ich lieber Bauschaum als kleinstes Übel. Wer Bedenken hat, dass ihm der Bauschaum eine Beule macht, kann die Stelle ja leicht mit einer Platte eben beschweren und eine Beule zu verhindern. Eine beliebige Terrassenplatte brächte Sicherheit...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Fußboden an einer stelle "weich" 07 Sep 2021 11:48 #15

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9200
Hallo,
wir haben hier einen Thread „Fußboden quietscht“ das Problem dürfte das Gleiche sein.
Das Isolationsmaterial unter der Bodenplatte ist an manchen Stellen sehr stark belastet, weil man dort sehr oft geht/steht. Leider gibt das dann auch etwas nach, wird zusammengepresst und kann quietschen verursachen.
So auch bei mir nach dem zweiten Jahr, inzwischen quietscht es nicht mehr, jedoch spürt man ganz leicht, dass der Boden nachgibt.
Eine Sanierung des Bodens, war damals den Unterboden des Kastenwagens anzubohren an verschiedenen Stellen und mit Brunnenschaum zu unterspritzen.
Daran hat sich sicherlich nicht viel verändert, die Frage ist dann nur, womit lässt es sich besser leben, stellenweise weicher Boden oder Löcher im Unterboden die evtl. nicht dauerhaft dicht verschlossen sind?
Lest euch mal den Thread durch, der ist wirklich sehr interessant, weil dort auch jemand schreibt, dessen Boden saniert wurde.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 07 Sep 2021 11:52 #16

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1075
Sorry,
so eine Vorlage kann man nicht unbeantwortet lassen:

Klaus,
schlägst du gerade den Bogen zu dem Thread "mein Bus muss abspecken und ich auch"?

Ich glaube, ich für meinen Teil verfolge dann lieber diesen Tread, bevor ich mir lauter Löcher in den Unterboden bohre.... :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Fußboden an einer stelle "weich" 07 Sep 2021 13:10 #17

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Unser Boden knarzt auch an ein paar Stellen (je nach Wetterlage mal mehr mal weniger). Trotzdem ist er da nicht weich. Ich denke schon, dass das unterschiedliche Probleme sind. Das Knarzen-Thema wurde ja hier im Forum schon lang und breit diskutiert. Wir leben damit.

Wenn man im Heck die Endschiene abschraubt, sieht man den Aufbau der Bodenplatte. Da darf in der oberen Schicht nichts weich sein.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 07 Sep 2021 16:15 #18

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Es gibt ja jede Menge von Schaumklebern, einkomponentig oder zweikomponentig.
Normalen Bauschaum halte ich auch für nicht sehr geeignet, obwohl es funktionieren sollte.

Das Einbringen stelle ich mir so vor, daß man vom Einstieg aus mit der Schaumpistole, für die man sich ein dünnes längeres Rohr passend angebracht hat,
durch die vorhandene Isolierschicht sticht, bis man am Zielort ist.
Dann ein wenig Schaum abgeben und langsam rausziehen.

Wenn man dann noch Schaumkleber nimmt, der nicht expandiert, dürfte eigentlich nichts passieren.
Man könnte auch expandierenden Schaum nehmen, müsste dann aber die betreffende Stelle recht stark belasten, so daß sich nicht der Boden hebt.

Ich habe irgendwo noch ein Video von einem weich nachgebenden Boden.
Wenn ich es wiederfinde, stelle ich das mal ein.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 07 Sep 2021 17:04 #19

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
So ein weiches Problem kann am besten vor Ort begutachtet und gefühlt werden. Von der Ferne ist es halt schwierig. Evtl. kamm man den Wagen trotzdem noch lange nutzen.
Ansonsten hilft nur den Bodenbelag zu öffnen und reinschauen. Entweder den dann erneuern oder eine Teppich drüberlegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Fußboden an einer stelle "weich" 07 Sep 2021 18:17 #20

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Die Sache mit dem Bauschaum bzw. Kleber mag ja nicht schlecht sein, aber... bei unserem Summit war der Boden schluderig verklebt, also nicht vollflächig. Da machte sich auch eine vermeintlich "weiche" Stelle bemerkbar, die aber 1-2 mm nach oben gewölbt war, was man auf größerer Fläche erstmal nicht wahrnimmt. Hier nun Schaum oder Kleber einzubringen hätte u.U. zur Folge das sich der Boden durch den Kriech- und Druckeffekt, also Ausdehnung, an weiteren Stellen vom Untergrund ablöst... nur mal so als Anregung...
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: