Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fußboden an einer stelle "weich" 06 Sep 2021 16:53 #1

  • MichaR
  • MichaRs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch und freue mich, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt.

Wir fahren einen Roadcruiser BJ 2018. Nun habe ich im Urlaub festgestellt, dass an einer Stelle (siehe Bild) der Fußboden "weich" ist. Weich bedeutet, an dieser Stelle gibt er spürbar nach. Die Stelle ist schräg vor dem Küchenblock beim Einstieg und hat einen Durchmesser von ca. 15 cm.

Nun beschäftigt mich die Frage, was das genau sein kann. Ich weiß auch nicht aus welchem Material der Unterboden unter dem PVC ist. Kann dort was gebrochen sein? Bewusst ist mir allerdings nichts heruntergefallen oder besonders schwer belastet sein.

Meine zweite Frage ist, ob und ggf. wie ich denn den PVC-Belag abnehmen unter drunterschauen kann?

Ich freue mich sehr über Hinweise und danke Euch allen herzlich.

Sonniger Gruß aus Bayern
Micha

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 06 Sep 2021 22:07 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Der PVC ist durchgehend über die ganze Bodenplatte. Ohne Ausbau der Möbel kommst Du da nicht ran. Evtl. die unterste Küchenschublade ausbauen, prüfen ob es da auch weich ist und dort dann im unsichtbaren Bereich sauber aufschneiden.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 07 Sep 2021 06:22 #3

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
Den Fußbodenbelag wirst du nicht zerstörungsfrei ab bekommen, da er auf die Trägerplatte geklebt ist. Das Material drunter ist meistens eine Mehrschichtplatte aus Holz.
Eventuell ist die weiche Stelle Folge eines verdeckten Wasserschadens.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 07 Sep 2021 07:42 #4

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl 2 Win Plus Bj. 2016
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 118
Servus
Schau dir das erstmal von unten ganz genau an, sofern das möglich ist. Ev. oben jemand drücken/laufen lassen und unten schaun was der Boden macht. Wasserschaden glaub ich nicht, woher soll denn das Wasser genau an dieser Stelle herkommen. Ev. eine lose Verklebung der Platte.
Aufschneiden könnte man den PVC genau an Stössen der Holzoptik, rechteckig und größer als die weiche Stelle. Nach einer Reparatur wieder einkleben. Wird man aber immer sehen.
Gruß Kurt
Es grüßt der Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 07 Sep 2021 08:51 #5

  • MichaR
  • MichaRs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
Lieben Dank für Eure Gedanken und Hinweise.

Das mit dem Wasserschaden lässt mich etwas nachdenklich werden. Ich hatte tatsächlich vor kurzem das Problem, dass sich der Kaltwasserzuleitungsschlauch am Badwaschbecken leicht gelöst hatte und dort Wasser in den Schrank unten ausgelaufen ist, sobald der Wasserhahn geöffnet wurde. Nun überlege ich, ob dies schon länger der Fall war und ich es einfach nicht bemerkt habe. Das wäre natürlich sehr kritisch. Was macht man denn dann in solchen Fällen? Boden komplett öffnen?

Mir schwant Böses, hoffe aber immer noch, dass über den Tipp von turbokurtla (von untern anschauen) ggf was möglich wird. Muss mal schauen, ob das irgenwie klappt.

Lieben Dank an Euch alle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 07 Sep 2021 09:41 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie Du von unten schauen möchtest. Die Bodenplatte liegt auf dem Metallboden vom Kastenwagen. Da ist nichts mit von unten schauen. Allerdings führen Wasserschäden in der Regel eher zu Schäden an den Möbeln als an der Bodenplatte, denn das Wasser läuft ja, wenn es tropft über den PVC. Wenn es tropft und dann an einer Leitung mangels Abdichtung bis zur Bodenplatte vordringt, dann wird die Stelle beschädigt, wo es eindringt aber keine Stelle etliche Meter entfernt. Und an Deiner beschriebenen Stelle gibt es keine Unterbrechung des PVC und somit ist da eigentlich kein Eindringen von Wasser möglich. Vielleicht etwas Schweres auf die Stelle gefallen (beim PVC geht die Beule raus, im Holz bleibt sie).

Im Zweifelsfall hilft halt nur vorsichtiges Aufschneiden (am besten halt an den virtuellen Trennstellen der Hölzer) und nachschauen, evtl. nachspachteln und dann wieder zumachen und den Schnitt gut versiegeln. Wenn man es richtig macht, sollte es fast unsichtbar sein. Macht man bei PVCs im Wohnbereich ja auch so, wenn man PVC an PVC andocken muss.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 07 Sep 2021 10:11 #7

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2320
  • Dank erhalten: 1688
Ich denke er meint, dass einer von oben die Stelle belastet und ein anderer von unten schaut ob das Metall dort nachgibt. Vielleicht ist da grad ne Stelle ohne Verstrebungen/Verstärkungen.
Dann wäre das halt so, kann man hinnehmen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 07 Sep 2021 10:11 #8

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
Wenn etwas wirklich schweres, was eine mindestens 10 mm starke Mehrschichtplatte "weich klopft" hinterlässt das auch Spuren im Bodenbelag
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 07 Sep 2021 10:18 #9

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Sehe ich ähnlich wie Masc.
Ein Wasserschaden würde nicht so eng begrenzt sein.
Möglich wäre auch, daß an dieser Stelle der Unterbau aus Dämmstoff die Bodenplatte an dieser Stelle durchsinken lässt.
Soweit ich weiß, liegt die Bodenplatte auf Styropor, Styrodur oder sowas, und wenn an dieser Stelle das Zeugs verkrümelt ist, liegt der Boden nicht mehr plan auf.
Wenn das wirklich stört oder schlimmer wird, kann man u.U. von der Schiebetüre aus mit einem langen dünnen Rohr Bauschaum oder ähnliches einbringen.
Ist nur so eine Idee, wobei normaler Bauschaum wohl eher ungeeignet ist.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 07 Sep 2021 10:38 #10

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1386
  • Dank erhalten: 1054
Ich halte deine Idee für Klasse, weil Bauschaum auf die Fläche gesehen relativ druckfest wird (nach vollkommener Aushärtung) und in kleinste Fugen und Hohlräume kriecht. Auf die Fläche gesehen könnte das eine gute Lösung sein. Einbringen halt mit einem kleinen langen Schläuchlein, in das man zum Versteifen einen dicken Schweißdraht stecken kann (nur zum reinfriemeln)....

Ich glaube, ich würde genau das probieren bevor ich den Boden öffne.

Außerdem würde ich mal eine Aluschiene auflegen und die Fläche, die weich ist, "vermessen" und auch messen, wie weit in mm sie nachgibt. Wenn es wirklich nur relativ gering ist kann Bauschaum funktionieren - aber nur, wenn du ein Schläuchlein findest (testen) das den Bauschaum auf dieser Länge (die du zum einschieben brauchst) nicht schon im Schlauch aushärten / ausquellen lässt, weil sonst verlegt er dir den Schlauch ohne dass du was gewonnen hast.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: