Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fußboden an einer stelle "weich" 16 Nov 2021 17:17 #41

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moin, bei meinem Pössl war das Knarzen auch im Eingangsbereich, da wurde nicht der Boden perforiert ,sondern die Aluschiene entfernt und dann mit Schaum gearbeitet.
Man kann auch das Podest demontieren und schauen ob man da hin kommt.
Bei unserem 2Win war danach Ruhe,bis er nach 7 J verkauft wurde.
Ich sehe schon Handlungsbedarf,der Schaden kann größer werden,die Bodenplatte brechen und dann bist du raus aus der Gewährleistung.
Löcher im Bodenblech käme bei mir nicht in Frage.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Peke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 16 Nov 2021 17:55 #42

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2371

Wie würdet ihr hiermit umgehen?


Ich würde 200 € in die Hand nehmen, nach einem Sachverständigen im Bereich Wohnmobil suchen z.B. cgf-ev.de/ oder natürlich wohnortnahe Tipps aus dem Forum, zusammen mit meinem Fahrzeug und der Präsentation dort aufschlagen und auf sein sachverständiges Gutachten warten. Wenn es sich um einen Gewährleistungsfall handelt würde ich dann meinen liefernden Händler freundlich um Nachbesserung im Sinne des Gutachtens bitten..... naja weniger bitten sondern auffordern. Natürlich unter Berücksichtigung einer angemessenen Frist.... so 4 - 6 Wochen
Folgende Benutzer bedankten sich: Peke, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 20 Nov 2021 10:53 #43

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Falls die Stelle in erreichbarer Nähe liegt, könnte man die Aluschiene am Zugang abnehmen und mit einem Schweißdraht o.ä. zur weichen Stelle vorstechen.
Dann mit einem dünnen Rohr nachstechen und Schaum einbringen.
Es gibt übrigens Schaum, der nicht oder nur gering expandiert. Der wäre hier wohl angebracht.
Nach Aushärtung hat man wieder einen stabilen Boden.

Wenn das Fahrzeug aber noch in der Garantiezeit ist, ab zum Händler.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 20 Nov 2021 11:14 #44

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 166

Es gibt übrigens Schaum, der nicht oder nur gering expandiert. Der wäre hier wohl angebracht.
Nach Aushärtung hat man wieder einen stabilen Boden.


Als Schaum kann ich 2K-Schäume empfehlen. Vor dem Schäumen werden in der Dose die 2 Komponenten vermischt und der Schaum härtet dann innerhalb von Minuten aus ohne groß an Volumen zu gewinnen. Man verwendet diese Schäume z. B. auch um im Baubereich Duschwannenträger auf dem Estrich zu verkleben. Diese Schäume sind dauerhaft und haben eine gute Klebewirkung.
Zum Beispiel: fischer Premium 2K Schnellschaum PU 400 PLUS
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: UHamm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 22 Nov 2021 11:05 #45

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Das ist ein guter Tipp!
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 22 Nov 2021 15:04 #46

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Wie soll das im Kasten umgesetzt werden ?
2 Komponenten mischen und dann einmal um den Kasten laufen ?
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 22 Nov 2021 18:31 #47

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Wenn ich es machen müsste, würde ich wie folgt vorgehen:

Die Aluleiste am Einstieg abnehmen, mit einem passenden dicken Draht oder Metallstab durch den Schaum/Styropur vorstechen bis zur Stelle, wo der Boden nachgibt.
Ein passendes langes Röhrchen vorausgesetzt dieses in die vorgebohrte Stelle bis zur Stelle einführen und dann den Schaum einspritzen.
Ich denke, mit sorgfältiger Vorbereitung kann man die relativ kurze Zeit bis zur Härtung nutzen.
Einige Minuten Zeit hat man ja.

Als Draht könnte man u.U. eine dünne Gewindestange nehmen, mit dem Gewinde kann man noch den Gang freirubbeln.
Meiner Meinung nach müsste das so gehen.

Möglich wäre vielleicht auch statt Schaum einfaches Silikon einzuspritzen.
Wird das eigentlich "flüssiger" nach Erwärmung?
Dann könnte man es moderat erhitzen, damit es besser durchs Röhrchen geht.
Ist aber nur ein Gedanke...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußboden an einer stelle "weich" 22 Nov 2021 20:03 #48

  • mr.phases
  • mr.phasess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Lieber schnell fahren, dann bin ich länger dort!
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 196

Wie soll das im Kasten umgesetzt werden ?
2 Komponenten mischen und dann einmal um den Kasten laufen ?


Lesen! „ Vor dem Schäumen werden IN der Dose die 2 Komponenten vermischt “

Hinten an der Dose ist ein drehbarer Teil, dieser wird vor Anwendung gedreht, damit kommt der Härter in die Dose, dann schütteln, einbringen.
Alles klar?

Und das Rohr was original bei der Dose dabei ist, kann man durch einen passenden PU Schlauch (Benzinschlauch) ersetzten.
Schon paar mal gemacht.
Summit 600+ mit allerlei Zeugs drinnen und draußen. 🤗

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mr.phases.

Fußboden an einer stelle "weich" 22 Nov 2021 22:34 #49

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
Bei diesem Sammelsurium von Experimenten (oder kann jemand der Ratgeber einen Erfolg garantieren? Dauerhaft? ) will ich an die Weise erinnern: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Es dreht sich doch immer darum, wie lange ich das Fahrzeug behalten will.(?)

Will ich ohnehin in 1, 2 oder 3 Jahren einen neuen kaufen... dann soll der Händler doch auf seine Kappe machen wie er will und dafür auch die Verantwortung übernehmen.

Will ich das Fahrzeug aber länger behalten... dann würde ich solche nachträglich eingebauten Schwachstellen (wie zB unversiegelte Bohrungen in der Bodenplatte) nicht akzeptieren.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fußboden an einer stelle "weich" 23 Nov 2021 11:12 #50

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ist schon klar, hilft aber nicht weiter.
Die Frage ist doch, was kann man bei einem derartigen Fall tun?
Und da kann man auch mit auf den ersten Blick unkonventionellen Methoden Erfolg haben.
In einem stimme ich dir aber zu: Bohrungen durch den Blechboden sind inakzeptabel.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: