Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 11 Nov 2021 07:53 #11

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Häätte hätte... Ist immer schwierig. Wir haben unseren Nugget vor knapp 3 Jahren verkauft. Hauptsächlich weil er uns zu klein war.
Der andere Grund war das Alter. Er war 15 Jahre und hatte 210.000km drauf. Heut weiß ich, dass er immer noch fährt und der Käufer bisher keinerlei große Reparaturen neben dem Verschleiß hatte. Und ich hätte in den letzten beiden Jahren sicher noch 2-3000 € mehr rausholen können. Hätte keiner ahnen können. Genausogut hätte auch der Motor schlappmachen können...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 11 Nov 2021 09:05 #12

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Der beste Zeitpunkt ist wenn Verkäufer und Käufer zusammentreffen und beide zufrieden sind nach dem Halterwechsel. Alles andere steht in der Glaskugel :-)
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Gipfelstürmer

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 11 Nov 2021 09:12 #13

• sbrun
  • sbruns Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 776
Ich würde nie ein gut funktionierendes Fahrzeug, mit dem ich zufrieden bin, gegen ein Neues eintauschen. Erstens weil ich bis jetzt meine Autos immer sehr lange gefahren bin und das mit Abstand die günstigste Variante war und ich mich meistens bei einem Neukauf ab der immer mehr "mitdenkenden" Technik zünftig genervt habe. Dass in Deinem Fall ein neues Fahrzeug weniger Ärger macht, wie Dein Aktuelles, ist auch nicht sicher.

Wo ich auch drauf achte, eben um Ärger mit dem Auto bei einer langen Reise zu vermeiden, ist das Auto unmittelbar vor der Reise NICHT in den Service zu bringen. Grund, ich bin mit meinem geliebten 17J Subaru Kombi WRX, 180'000 km bis jetzt 2 Mal liegen geblieben, eben unmittelbar nach dem Service. Einmal war nach dem Zahnriemenwechsel der Lüfter nicht mehr angesteckt und das zweite Mal war eine Zündkerze nicht angezogen.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, ar1860, Rasputin

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 11 Nov 2021 10:00 #14

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Der Nugget war zu klein, deswegen habt ihr gewechselt.
Wenn ihr es geahnt hättet, das da mehr zu holen ist, würdet ihr seit 3 Jahren mit dem falschen Fahrzeug fahren. ( Hast nur 75 nutzbare Jahre im Schnitt, den Rest sitzt du wie ich im Stuhl)

Bis jetzt habt ihr es richtig gemacht. Nach einem Verkauf oder Kauf sollte man nicht mehr nachschauen, und was wäre wenn Spiele machen. Verdirbt die Laune.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Riggermoos, ManfredK, mhu
Letzte Änderung: von Saali.

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 11 Nov 2021 10:14 #15

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Bin Optimist!
Bestelle das neue Fahrzeug und erlebe täglich das Glücksgefühl der Erwartung.
Geld macht nicht nur glücklich wenn man es ausgibt!
Ich wechsle alle zwei bis drei Jahre, weil mir das „alte“ Fahrzeug meistens langweilig wird.
Geld verdient habe ich dabei nie, aber immer Freude damit gehabt.

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Zipfi
Letzte Änderung: von Ralli.

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 11 Nov 2021 10:21 #16

• ar1860
  • ar1860s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 557
Hallo Ralli, vielen Dank .... mir geht es nicht um Geld zu verdienen. Ich stelle mir halt die Frage, wann kommen große Reparatur und wann sind alte Fahrzeuge nicht mehr "gut" zu verkaufen. Zudem würde ich jetzt einige Änderungen an der Ausstattung vornehmen. Zudem könnte ich mir halt jetzt vorstellen, dass ich in 1 bis 2 Jahren das neue Fahrzeug habe und dann der Summit mit einem Alter von 5 Jahren (KM? evtl. 70.000 km) noch attraktiv sein könnte.

Fahrzeugübernahme: 09.2018
Aktuell: 38.000 km
Laufleistung pro Jahr aktuell: 13.000 km

LG, Robert
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 11 Nov 2021 10:55 #17

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Eine "Reparaturzeitpunkt" kann dir keiner nennen, das hängt von individuellen Faktoren ab. Ich habe noch einen 30 Jahre alten Oldie, der hatte bis vor 3 Jahren NULL Reparaturen, bei anderen Fahrzeugen des selben Typs ging es schon etwas früher los. Die Uhr tickt !!
Gruß,
Michael

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 11 Nov 2021 10:59 #18

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Ich habe meinen Weinsberg aus einer Vermietung nach einer Saison gekauft. Nach 5 Jahren mit knapp 80.000 km auf der Uhr ging er weg. Der Verkaufspreis war 500€ (fünfhundert) unter meinem Einkaufspreis. Jetzt fahren wir einen neuen Celebration nach korrekt unseren Ausstattungswünschen. Natürlich mussten wir draufzahlen, aber wir sind zufrieden und finden alles richtig gemacht zu haben.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 12 Nov 2021 13:12 #19

• Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 850
Klar versuchen auch wir abzuwägen: Bringt der Neue soviel mehr, ist der Geldeinsatz gerechtfertigt, was muß ich wieder indivdualisieren, welches 'Neuwagen'risiko kommt auf mich zu, etc.

Aber letzendlich ist uns auch klar, dass wir die Wertungspunkte sehr subjektiv verteilen.

So gings uns auch wieder vor 11 Monaten: einen Traum in erschwinglich (da leicht gebraucht) gesehen, - zugeschlagen- und dann den Roadcruiser im nachfragegetriebenen Markt gut verkauft (Wir glücklich - Käufer glücklich).
Wäre der Markt zur Zeit angebotsgetrieben, wäre die Differenz eventuell etwas kleiner gewesen. Ist aber eine müßige Fragestellung, da nicht real.
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Letzte Änderung: von Christian Cruiser.

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 30 Dez 2021 13:45 #20

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
  • Dank erhalten: 455
Hi,

glaube es hängt sehr von der persönlichen Situation und der Kompromissbereitschaft aus.

Ich war vor ein paar Monaten fest entschlossen, den Kasten gegen das gleiche Modell mit mehr Ausstattung wie dem Abstandstempomat, Automatik, 360°, zusätzliche Standheizung, eigentlich "einmal alles" zu tauschen. Ein bekannter Händler hätte das auch sofort bestellt, mein Händler hat hingegen gesagt: "mach das nicht, es ist ein Orakel, was am Ende geliefert wird - und die Lieferzeiten kann man nicht mal schätzen". Stand heute sieht man: Abstandstempomat nicht mehr lieferbar.. Das wäre ein No-Go gewesen, da hätte ich einen vollausgestatteten Kasten, der das Wichtigste nicht enthält..

Tendenziell gilt ja immer: je höher die Differenz zwischen a) Basispreis und Kaufpreis und b) individueller Wünsche und üblicher Ausstattung, desto schlechter der Wiederverkaufswert, sofern nichts Grundlegendes fehlt. Aka einen 140ps "ohne alles" bekommt man mit % weniger Verlust los, als eine unübliche Konfiguration. Irgendwann wird sich der Markt beruhigen..

Gruß

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!