Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 20 Apr 2022 10:10 #41

• DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 282
Das ist die Mär vom CARE Diesel... siehe hier:
correctiv.org/faktencheck/2020/01/17/nei...regierung-abgelehnt/

Und auch das ist keine langfristige Lösung. Irgendwo muss das "Vegetable" fürs HVO ja her kommen. Momentan spinnt man was von Abfällen zusammen aber das ist für die breite Masse schlicht Quatsch.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 20 Apr 2022 10:15 #42

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Bei Volkswagen, Audi und in Schweden sieht man das aber ganz anders:
www.autoservicepraxis.de/nachrichten/aut...uer-hvo-frei-3134428

Als E10 eingeführt wurde, hieß es auch zuerst, das wird auf Dauer nicht funktonieren.

Allein die Firma ecoMotion produziert in Deutschland schon heute jährlich rund 210.000 Tonnen Biodiesel – unter anderem aus den gebrauchten Speiseölen und Frittierfetten:
www.refood.de/rf/altfettentsorgung-fettentsorgung

Bei deinem "siehe hier"-Artikel geht es in erster Linie um eine Behauptung der BILD, wonach die Bundesregierung HVO verhindern wolle. Dass dies nicht stimmt, wird darin klargestellt.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Letzte Änderung: von midiba65.

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 20 Apr 2022 10:22 #43

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 93

Was gibt es den als Alternative in 2023?

Die Frage wird nicht sein was man Dir als Alternative anbietet sondern was Du für einen alternativen Plan hast.
Ist aber nur meine persönliche Prognose, dass man die Lösung in Zukunft nicht mehr kostenneutral auf dem Präsentierteller bekommt.
Letzte Änderung: von Bronzi.

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 20 Apr 2022 10:28 #44

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 93

Ich denke, für die Masse der Nutzfahrzeugdiesel (und damit indirekt auch für die WoMos) wird sich in dn nächsten Jahr(zehnt)en HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) durchsetzen. Alles nur eine Frage der Nachfrage, und die wird mit steigender Besteuerung fossiler Energieträge stetig steigen.

Kann schon sein, dass man diesen Kraftstoff dann für z.B. EUR 4,-/L erwerben kann.

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 20 Apr 2022 10:54 #45

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ich denke, für die Masse der Nutzfahrzeugdiesel (und damit indirekt auch für die WoMos) wird sich in dn nächsten Jahr(zehnt)en HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) durchsetzen.

Alles nur eine Frage der Nachfrage, und die wird mit steigender Besteuerung fossiler Energieträge stetig steigen. Damit könnte sogar mehr Leistung je Liter Öl generiert werden, bei gleichzeitig deutlich weniger Schadstoffemmission. Zudem wäre das ein nachwachsender Rohstoff, der die natürlichen Resourcen nicht belastet.
Dazu kann man auch eine andere Meinung haben.

Kein Essen in den Tank!

Ein Artikel mit Hintergründen zum Thema:
www.heise.de/amp/tp/features/Kein-Essen-...en-Tank-6679075.html

Ich bin absolut dagegen für Palmölplantagen Urwälder abzuolzen. Siehe zB Indonesien.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 20 Apr 2022 11:15 #46

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo Bronzi,
ich glaube nicht, dass du mit 4 Euro aufkommst, da Aldi den Liter Speiseöl momentan für 4,99 Euro verkauft.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 20 Apr 2022 11:21 #47

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784

Was gibt es den als Alternative in 2023?

Die Frage wird nicht sein was man Dir als Alternative anbietet sondern was Du für einen alternativen Plan hast.
Ist aber nur meine persönliche Prognose, dass man die Lösung in Zukunft nicht mehr kostenneutral auf dem Präsentierteller bekommt.

Ich habe keinen alternativen Plan und für was? Meinen Kasten fahre ich bis er auseinanderfällt und auch in 20 Jahren gibt es noch Diesel zum tanken für die Karre
Folgende Benutzer bedankten sich: flat, daspösselt

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 20 Apr 2022 11:23 #48

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784

Hallo Bronzi,
ich glaube nicht, dass du mit 4 Euro aufkommst, da Aldi den Liter Speiseöl momentan für 4,99 Euro verkauft.
Wolfgang

Das Fassöl ist bestimmt günstiger

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 20 Apr 2022 11:39 #49

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Jetzt seid Ihr aber ganz schön von Thema weg. Meine Antwort auf die ursprüngliche Frage wäre - nie!
In anderen Foren werden solche Threads irgendwann zu gemacht, weil sie zu nix führen wie man hier auch sehen kann...
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 20 Apr 2022 11:48 #50

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen?

🤔 Wenn man Geld braucht oder man vom alten Kastenwagen die Schnauze voll hat oder einfach nur weil man was neues sucht.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!