Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 08 Nov 2021 17:44 #1

• ar1860
  • ar1860s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 557
Wir hatten uns vor 3 Jahren den Summit 640 gekauft und sind als WoMo bzw. Camper-Neulinge gestartet. Das neue Hobby hat dazu geführt, dass wir ca. 80 - 100 Übernachtungen pro Jahr in unserem Wagen verbringen (noch nicht in Ruhestand - die Reisetätigkeit lässt sich also noch steigern) und absolut begeistert sind.

Mit unserem Wagen sind wir extrem zufrieden und können uns derzeit keinen anderen/besseren Camper vorstellen. Doch irgendwie stellt sich mir die Frage, wann soll man sich vom Wagen trennen und in einen neuen investieren oder lieber fahren bis der Wagen das H-Kennzeichen erhält. Das Argument „Verbrenner oder E-Wagen“ stellt sich ja noch nicht, da entsprechende Lösungen fehlen und in absehbarer Zeit auch nicht verfügbar sein werden.

Kurz um: Wir überlegen, jetzt einen neuen Summit 640 zu bestellen und wenn in 1 oder 2 Jahren der neue Wagen vor der Tür steht, den jetzigen zu verkaufen.

Warum die Überlegung zum Verkauf/Tausch:

(1) Erfahrungen gesammelt - andere Konfiguration bzw. Ausstattungswünsche
Wir würden beim neue Wagen die Ausstattung unserem Nutzungsverhalten anpassen. Klar könnten wir diverse Veränderungen auch beim jetzigen Wagen noch durchführen, aber einige Punkte gehen auch nicht. Das sind jedoch individuellen Gesichtspunkte. Deshalb die Frage zur wirtschaftlichen Seite.

Natürlich habe ich viele Stunden (Solar, HeoSafe, Isolierung, Lüftereinbau etc. etc.) investiert - Danke an die ForumsmitgliederInnen für die hilfreichen Beiträge -, aber das spielt keine Rolle. Ich habe was gelernt und es hat Spaß gemacht. Kann ich bei einem neuen Wagen wieder oder noch besser machen.

(2) Wirtschaftlichkeit
Wann ist der beste Zeitpunkt zum Verkauf im Hinblick auf wirtschaftliche Überlegungen. Wenn ich die aktuellen Preise der gebrauchten Wägen ansehe, dann findet in den ersten 3 bis 5 Jahren kein so großer Wertverlust statt. Irgendwann wird aber das „Alter des Wagens“ aber zu mehr Kosten und höheren Wertverlusten ( Reparatur, Verschleiß, Wertverlust durch technische Veränderungen, Mode etc.) führen. Irgendwie müsste es doch einen guten Zeitpunkt zum Verkauf geben.

Wer hat hierzu Erfahrungen oder eine Meinung. Vielen Dank!
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe
Letzte Änderung: von ar1860.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 08 Nov 2021 18:09 #2

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Zur Zeit ist jede Entscheidung ohne Netz und doppelten Boden.
Wenn Du jetzt ein neues Fahrzeug bestellst bekommst Du es in etwa einem Jahr. D.h. Du planst den Verkauf für in einem Jahr. Die Preisentwicklung für Gebrauchte ist in diesem Zeitraum nicht seriös einschätzbar. Du musst also sicher stellen, dass Du genug Kapital „übrig“ hast und nicht auf einen bestimmten Verkaufspreis angewiesen bist. Mein Händler hat gesagt: „Wenn sie mit Ihrem zufrieden sind, behalten Sie ihn und verkaufen nicht.“ (Habe ich mich aber auch nicht daran gehalten, weil ich mit dem Neuen Dinge haben möchte, die es bislang nicht gab.) Zur Neubestellung: Der Sinnvollste Zeitpunkt ist, wenn die Ausstattung und Preise für das nächste Modelljahr bekannt sind. Das Zeitfenster wird sehr klein sein, wenn es überhaupt existiert (abhängig vom Modell). Sonst bestellst Du eine Wundertüte. Das muss Dir klar sein. Die Konservative Entscheidung wäre zur Zeit: Behalten! Bis 100 000 km ist nicht mit erheblichen Reparaturkosten zu rechnen. Bis dahin kann man getrost fahren.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: ar1860
Letzte Änderung: von veo.

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 08 Nov 2021 18:11 #3

• FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2273
ganz ehrlich, wenn du mit dem Fahrzeug zufrieden bist und der keine Probleme macht, würde ich behalten. Auf einen Neuen wirst drauflegen müssen, da die Preise kräftig gestiegen sind. Dazu kommt das Risiko das du beim Neuen unter Umständen mit Mängelbeseitigung viel Zeit verdüddelst oder gar Pech hast und einen der vielen Montagskisten erwischst. Nutze lieber deine Zeit für schöne Reisen und Erlebnisse. Verkauft kriegst du den immer zu einem guten Kurs.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963, ar1860
Letzte Änderung: von FotoScout.

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 08 Nov 2021 18:21 #4

• Michael K-F
  • Michael K-Fs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Hatte die gleichen Überlegungen in den letzten Wochen...Witzig! Bin mir nach etlichem hin und her rechnen aber sicher, dass für mich die rein wirtschaftliche Seite ziemlich klar zum "Behalten" ausschlägt, da mein Pössl noch keine 2 Jahre alt ist.
Generell hängt eine rein wirtschaftliche Berechnung natürlich von der Fahrleistung p.a., dem Baujahr des Fahrzeuges,ob es ein beruflich genutztes Fhzg ist, die 6d temp Diskussion und ob Du die neue Kaufsumme bar zahlen möchtest oder lieber finanzieren willst, ab.
Ich wage ´mal die These: die Motortechnologie sollte hierbei keine wesentliche Rolle spielen (Elektro/Verbrenner), da m.E. Elektro eine reine Zwischenlösung darstellt und bestimmte Unternehmen derzeit fieberhaft an Alternativen forschen (z.B. Wasserstoff) die sich dann in den 30-er Jahren schnell durchsetzen werden.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung!!:) :) :)
Pössl Summit 600+. 6D temp. Truma 6E, InetBox; Linnepe Gasfederung,Osram LEDs,Unterflur Gastank..und dies und das.... was das Reisen angenehmer und sicherer gestaltet....seit 21.12.2019.

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 08 Nov 2021 18:22 #5

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408
Hallo,
Du beschreibst das Du diverse Umbauten selbst gemacht hast. Hier kann ich die Qualität natürlich nicht einschätzen. Meiner lief zum Schluss eher unter der Kategorie Bastlerauto.
Den hätte in einer normalen Situation bestimmt niemand mehr haben wollen. Bei der derzeitigen Marktlage habe ich ihn dann im Frühling einfach mal annonciert und natürlich sehr ehrlich beschrieben. Nach wenigen Tagen war er für fast das Doppelte des von mir erwarteten Preises weg...
Nur dadurch konnte ich mir dann spontan den Pössl leisten den ich dem Händler im Sommer direkt vom Hof weggekauft habe. Der war zum Zeitpunkt der Kaufs knapp 3 Jahre alt und kostete ziemlich genau den Neupreis von vor Corona.

Wie sich das entwickelt, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber im Moment hast Du den absoluten Verkäufermarkt und gute Gebrauchte gehen auch schon mal über dem Neupreis wieder weg.
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 08 Nov 2021 19:21 #6

• 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d
  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 100
Keiner weiß, wie die Marktentwicklung der Zukunft aussieht....Im Augenblick ist alles rosig und der Markt für 2022 ausverkauft. Wenn das jetzige Fahrzeug passt und bis zu Deinem 75. Lebensjahr durchhält, dann würde ich keine Neuinvestition tätigen. Ganz sicher ist, das nach diesem Boom auch wieder Ruhe einkehrt und eine Bereinigung des Marktes erfolgt. Aber ob das in 2-5-8 Jahren erfolgt, weiß keiner. Ich hab mir zum 68. Lebensjahr nochmal einen Wunsch erfüllt, den unser 23 Jahre alte T4 California einfach nicht erfüllen konnte und wir hoffen, den kommenden Neuen möglichst lange Nutzen zu können, ggf. wird er - gut vorbereitet, Erbmasse bei von unseren zwei Kindern oder Enkelkindern..
18 Jahre T4 California Coach. Citroen Clever Vario Kids mit 165 PS in 05/21 bestellt, LT ???
Folgende Benutzer bedankten sich: Össl
Letzte Änderung: von 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d.

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 08 Nov 2021 19:36 #7

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Der beste Zeitpunkt ist wahrscheinlich immer letzte Woche oder übermorgen....

Wenn du genügend Geld übrig hast, kannst du natürlich ganz in Ruhe einen neuen nach Wunsch bestellen und nach der Lieferung dann den alten zu egal welchem Preis verkaufen. Mit etwas Glück finanziert er dir einen guten Teil vom Neukauf... Bleibt neben der eigenen Liquidität allerdings noch das große Fragezeichen bei der tatsächlich lieferbaren Wunschausstattung, da kann man im Moment ja nur orakeln und hoffen.
Wenn du explizit auf bestimmte Extras ("so und nicht anders") aus bist, würde ich erstmal den alten Wagen weiterfahren bis der Weltmarkt sich beruhigt hat und Dinge wieder planbarer sind - und dann nochmal von vorne überlegen.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Sellerie

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 10 Nov 2021 22:45 #8

• ar1860
  • ar1860s Avatar Autor
  • Senior Boarder

Keiner weiß, wie die Marktentwicklung der Zukunft aussieht....Im Augenblick ist alles rosig und der Markt für 2022 ausverkauft. Wenn das jetzige Fahrzeug passt und bis zu Deinem 75. Lebensjahr durchhält, dann würde ich keine Neuinvestition tätigen. Ganz sicher ist, das nach diesem Boom auch wieder Ruhe einkehrt und eine Bereinigung des Marktes erfolgt. Aber ob das in 2-5-8 Jahren erfolgt, weiß keiner. Ich hab mir zum 68. Lebensjahr nochmal einen Wunsch erfüllt, den unser 23 Jahre alte T4 California einfach nicht erfüllen konnte und wir hoffen, den kommenden Neuen möglichst lange Nutzen zu können, ggf. wird er - gut vorbereitet, Erbmasse bei von unseren zwei Kindern oder Enkelkindern..

Hallo Bernd54,

vielen Dank .... warum bis zum 75 Lebnensjahr? Das würde bei mir ein Wagenalter von 16 Jahren bedeuten. LG, Robert
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 10 Nov 2021 22:47 #9

• ar1860
  • ar1860s Avatar Autor
  • Senior Boarder

Der beste Zeitpunkt ist wahrscheinlich immer letzte Woche oder übermorgen....

Wenn du genügend Geld übrig hast, kannst du natürlich ganz in Ruhe einen neuen nach Wunsch bestellen und nach der Lieferung dann den alten zu egal welchem Preis verkaufen. Mit etwas Glück finanziert er dir einen guten Teil vom Neukauf... Bleibt neben der eigenen Liquidität allerdings noch das große Fragezeichen bei der tatsächlich lieferbaren Wunschausstattung, da kann man im Moment ja nur orakeln und hoffen.
Wenn du explizit auf bestimmte Extras ("so und nicht anders") aus bist, würde ich erstmal den alten Wagen weiterfahren bis der Weltmarkt sich beruhigt hat und Dinge wieder planbarer sind - und dann nochmal von vorne überlegen.

Hallo Louis2203,
vielen Dank - das verstehte ich nicht. Wenn ich einen neuen Wagen entsprechender dem Verkaufsprospekt konfiguriere, dann wird doch genau dieser Wusnchkasten geliefert. Oder? LG, Robert

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 10 Nov 2021 22:54 #10

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo Robert,

wenn Du heute ein Wohnmobil nach Deinen Wünschen bestellst, wirst Du höchtwahrscheinlich ein Modell 2023 erhalten. Welche Änderungen es in diesem kommenden Modelljahr geben wird, kann Dir heute aber noch niemand sagen.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, ar1860

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!