Guten Tag zusammen,
Als wir den Wasserschaden hatten reparieren lassen, sahen wir es als idealen Zeitpunkt an 2015 einen Kastenwagen zu bestellen.
Als wir diesen dann 2021 verkauft haben war schnell klar, guter Zeitpunkt, jetzt ist es ja kein Geheimnis, dass aus bekannten Gründen viele Zulieferer Schwierigkeiten haben.... war es wirklich ein guter Zeitpunkt?
Wann für jeden einzelnen der gute Zeitpunkt gekommen ist, hängt nicht nur von vielen Faktoren ab, ist auch völlig von Fall zu Fall unterschiedlich.
Eine pauschale Empfehlung kann und wird es nicht geben.
Oft entpuppt sich ein guter Zeitpunkt hinterher als gar nicht so guter, als gemeint.
Spricht man mit einem Verkäufer von Fahrzeugen über dieses Thema, wird er fast immer sagen, dass genau jetzt in dem Moment der ideale Zeitpunkt wäre.
Mich hat mal einer gefragt, wie viele Kilometer mein Kasten hat und meinte dann bei 50 000 km wäre es aber höchste Zeit

ich gab ihm dann einfach Recht und habe ihn stehen lassen.
Wir hätten nie gedacht, dass wir 2021 einen Neuen bestellen, geplant war das schon gar nicht und durch Zufall hat es sich dann einfach so ergeben. Es kann sein, dass es der richtige Zeitpunkt für uns war, beantworten kann ich es, wenn der Neue da ist. Was dir dann aber nicht unbedingt weiter hilft, da dein idealer Zeitpunkt ein völlig anderer sein kann und wird.
Es gibt keine Zeitliche oder Laufleistung Begrenzung, wo man von idealem Zeitpunkt zum Tausch/Verkauf reden kann.