Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 30 Dez 2021 14:13 #21

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Guten Tag zusammen,
Als wir den Wasserschaden hatten reparieren lassen, sahen wir es als idealen Zeitpunkt an 2015 einen Kastenwagen zu bestellen.
Als wir diesen dann 2021 verkauft haben war schnell klar, guter Zeitpunkt, jetzt ist es ja kein Geheimnis, dass aus bekannten Gründen viele Zulieferer Schwierigkeiten haben.... war es wirklich ein guter Zeitpunkt?

Wann für jeden einzelnen der gute Zeitpunkt gekommen ist, hängt nicht nur von vielen Faktoren ab, ist auch völlig von Fall zu Fall unterschiedlich.
Eine pauschale Empfehlung kann und wird es nicht geben.
Oft entpuppt sich ein guter Zeitpunkt hinterher als gar nicht so guter, als gemeint.

Spricht man mit einem Verkäufer von Fahrzeugen über dieses Thema, wird er fast immer sagen, dass genau jetzt in dem Moment der ideale Zeitpunkt wäre.
Mich hat mal einer gefragt, wie viele Kilometer mein Kasten hat und meinte dann bei 50 000 km wäre es aber höchste Zeit :-) ich gab ihm dann einfach Recht und habe ihn stehen lassen.

Wir hätten nie gedacht, dass wir 2021 einen Neuen bestellen, geplant war das schon gar nicht und durch Zufall hat es sich dann einfach so ergeben. Es kann sein, dass es der richtige Zeitpunkt für uns war, beantworten kann ich es, wenn der Neue da ist. Was dir dann aber nicht unbedingt weiter hilft, da dein idealer Zeitpunkt ein völlig anderer sein kann und wird.

Es gibt keine Zeitliche oder Laufleistung Begrenzung, wo man von idealem Zeitpunkt zum Tausch/Verkauf reden kann.
Gruß Klaus
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 12 Apr 2022 08:43 #22

• Brutus
  • Brutuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Skandinavien geht immer!
  • Dank erhalten: 25
Ich habe vor kurzer Zeit meinen 540er verkauft, weil er mir zu klein geworden war und mir mit der Zeit (hatte ihn 2,5 jahre) auch ein paar Dinge aufgefallen waren, die ich lieber anders gehabt hätte. Ich hatte auch sehr viel daran gebastelt und viel Zeit und Mühe in Kleinigkeiten gesteckt.
Als ich ihn nach kurzem Zögern mal eingestellt hatte, wurde er mir förmlich aus den Händen gerissen. Erfreulicherweise musste ich echt nicht mehr viel für einen neuen 600er drauflegen, der schon beim Händler stand und genau meinen Wünschen entsprach.
Jetzt habe ich für wenig Geld ein nagelneues Auto hier und kann endlich wieder basteln. :-) Was sich beim Alten bewährt hatte, kommt hier auch wieder rein.
Zur Zeit ist die Marktlage für Verkäufer echt gut. Ich würde ehrlich gesagt nicht zögern..
2005-2021 T4 Carthago Malibu mit Aufstelldach
2019-2022 Clever Tour 540 mit Aufstelldach
2022 Clever Celebration mit Skyroof und TTT

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 12 Apr 2022 08:50 #23

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Wenn man den Kasten nicht als Investment betrachtet ist es doch sehr individuell. Bei und war es der Fall weil er uns einfach zu viert zu klein geworden war. Wir sind vom Nugget AD auf einen 6m Jumper umgestiegen. Der Nugget war 15 Jahre alt und hatte 200.000km runter. Auch den haben wir mit wenig Wertverlust nach 5 Jahren Nutzung in 2019 verkauft. Sicher hätten wir jetzt mehr bekommen. Aber unser 2020er Vario Kids hätte 2022 fast 10.000€ mehr gekostet!
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 13 Apr 2022 14:22 #24

• Thomas aus NL
  • Thomas aus NLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1895
Zur Zeit ist die beste Zeit sein Wohnmobil/Kastenwagen zu verkaufen , weil die Nachfrage sehr groß ist.
Wir haben nach 18Monaten unseren 2Win plus verkauft weil wir festgestellt hatten , der Roadstar würde besser zu uns passen.
Verkauft wurde der 2Win plus über Neupreis mit 25000km.
Dann hieß es wieder warten .

Gruß Thomas
Der Schwatte , 2Win+ , Citroen 163 PS , EZ 1/19 , Verkauft 6/20
Wieder ein Schwatter , seit 4/21, Roadstar 640 DK

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 13 Apr 2022 15:07 #25

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
ja wann ist die Beste Zeit?
In Zeiten wo man die Kästen regelrecht aus der Hand gerissen bekommt, hat das meistens auch einen Grund. Aktuell z.B. ist es nicht ganz einfach einen bestellten zu bekommen, da vieles Verspätung hat.
Möchte man das haben, dass der Kasten weg ist und der Neue lange noch nicht in Sicht?

Wir sind nur um zu schauen, auf den Caravan Salon 2021 gefahren, wie das dann so ist aus nur schauen wurde kaufen.
Der Alte war keine 12 Std. im Internet, war er verkauft und der Neue sollte Anfang des Jahres schon kommen.
Doch dann kam aus mehreren Gründen, die uns alle bekannt sind, alles anders und das Fahrzeug steht immer noch aus.
Hätte man das vorhersehen können, wie sich die Lage entwickelt?

Schon daher ist es eigentlich unmöglich den idealen Zeitpunkt zu beziffern.
Gruß Klaus

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 14 Apr 2022 12:53 #26

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608

Zur Zeit ist die beste Zeit sein Wohnmobil/Kastenwagen zu verkaufen , weil die Nachfrage sehr groß ist.
Wir haben nach 18Monaten unseren 2Win plus verkauft weil wir festgestellt hatten , der Roadstar würde besser zu uns passen.
Verkauft wurde der 2Win plus über Neupreis mit 25000km.
Dann hieß es wieder warten .

Gruß Thomas

Momentan verkaufen wohl alle über Neupreis. Der Neupreis für den Neuen wir aber nicht genannt. Die wenigsten gehen da mit 0 raus, da die Preise ja steigen.
Kollege erzählte Stolz das er sein ca 2 Jahre 48k Fahrzeug sehr gut, ohne nennenswerten Verlust verkauft hat. Der Neue hat dann 62 k gekostet. Hat 14k oder 30% gekostet weiter mobil zu sein. (klar etwas anderes Modell, und auch ein Kreuz mehr auf der Liste)

Zusammenfassung:
Schaut nicht nur, war der Alte bringt , sondern auch was der Neue kostet.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, HaraldG, doppelgrau, Columbus

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 14 Apr 2022 13:41 #27

• Thomas aus NL
  • Thomas aus NLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1895
2Win plus 42000€
Roadstar 52000€

Der Neue hat 10000 € mehr gekostet als der 2Win plus aber der Roadstar ist auch ein 640er mit einer anderen Austattung und anderen Zubehör.
Ich denke heute würde der Roadstar um die 60000€ kosten.
Wenn ich es heute genau überlege habe ich rechtzeitig gewechselt , der 2Win wurde über Neupreis verkauft und der Roadstar rechtzeitig bestellt.
Bestellt bei DÜMO in Emmerich , die Wartezeit betrug 10Monate und bezahlt wurde der Preis der im Kaufvertrag stand.
Heute würde es wahrscheinlich anders sein aber 20/21 passte es für mich.

Gruss Thomas
Der Schwatte , 2Win+ , Citroen 163 PS , EZ 1/19 , Verkauft 6/20
Wieder ein Schwatter , seit 4/21, Roadstar 640 DK
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie
Letzte Änderung: von Thomas aus NL.

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 14 Apr 2022 16:40 #28

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Wir hatten einen „Querschläfer“ mit dem wir sehr zufrieden waren. Nach 4 Jahren haben wir den vor 2 Jahren mit akzeptablem Abschlag verkauft (war noch ein Euro 5). Jetzt haben wir einen „Längsschläfer“ mit allem was „unsere Herzen begehrten“ und sind auch mit diesem Fahrzeug sehr glücklich. Gut, das Fahrzeug ist erst 1 Jahr alt, aber es hat definitiv das Potential zum „Keeper“. Wirtschaftliche Überlegungen zum Tausch zu einem späteren Zeitpunkt sind daher nicht geplant.
Schöne Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 19 Apr 2022 12:34 #29

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Ich würde bei der aktuellen geopolitischen Situation sowie den enormen Treibstoffpreisen zu bedenken geben, dass die Preise für Womos in naher Zukunft durchaus auch drastisch fallen könnten. Je nachdem, wie sich die Lage in der Ukraine weiter entwickelt, werden viele Menschen demnächst ihr Geld für "wichtigere" Dinge als ein Womo zusammen halten müssen. Dementsprechend könnte der Gebrauchtmarkt durchaus früher oder später mit Notverkäufen geflutet werden. Gleichwohl könnte durchaus auch die Nachfrage für so einen Luxusartikel mit naturgemäß hohem Treibstoffverbrauch sinken. Kann natürlich auch ganz anders kommen...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Kastenwagen verkaufen: Wann ist der beste Zeitpunkt den Wagen zu tauschen? 19 Apr 2022 14:16 #30

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117

Ich würde bei der aktuellen geopolitischen Situation sowie den enormen Treibstoffpreisen zu bedenken geben, dass die Preise für Womos in naher Zukunft durchaus auch drastisch fallen könnten. Je nachdem, wie sich die Lage in der Ukraine weiter entwickelt, werden viele Menschen demnächst ihr Geld für "wichtigere" Dinge als ein Womo zusammen halten müssen. Dementsprechend könnte der Gebrauchtmarkt durchaus früher oder später mit Notverkäufen geflutet werden. Gleichwohl könnte durchaus auch die Nachfrage für so einen Luxusartikel mit naturgemäß hohem Treibstoffverbrauch sinken. Kann natürlich auch ganz anders kommen...

Sehe ich nicht so. Erstens sinken Preise im Allgemeinen nicht (schon gar nicht drastisch), zweitens sind die Dieselkosten in der Gesamtbetrachtung vernachlässigbar. Ob man nun 1.500 € oder 2.000 € im Jahr vertankt (bei angenommenen 10.000 km), ist doch Banane. Die Autos werden auch in Zukunft immer dicker und komfortabler werden, WoMos ebenso. Schau dich auf den Stellplätzen um, was da teilweise für riesige Fahrzeuge mit Kaufpreis jenseits der 100k € stehen. Denkst du, die Fahrer juckt das, ob der Diesel nun 1,50 € oder 2,50 € kostet?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!