Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 12 Okt 2022 11:36 #1411

• Biobiker
  • Biobikers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Der Termin für den Bau (Adria, 160 PS, Schalter) wurde wieder verschoben - aktueller Bauplan ist die 5. KW 2023.
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1155741.png[/img]
Roadcar R600, Citroen 140PS
Seit 02-2023 Adria Twin Plus 600 SPB, Fiat 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 12 Okt 2022 12:51 #1412

• Haselmaus
  • Haselmauss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 35
hallo

habe da mal so einen Beispielklausel bekommen:
Zitat:
"Bemerkungen:
Erhöht oder verringert sich nachweislich der Listenpreis des Herstellers für das Basisfahrzeug/die

Sonderausstattung/ das Zubehör zwischen Auftragsbestätigung und Übergabe, so sind wir/Sie berechtigt, den
Kaufpreis um exakt diese Erhöhung/Verringerung anzupassen. Dies gilt nicht, wenn zwischen Vertragsschluss
und vereinbartem Liefertermin nicht mehr als 4 Monate liegen oder die Erhöhung von uns zu vertreten sein
sollte. Über Anpassungen werden Sie unverzüglich in Textform informiert. Übersteigt die geforderte
Preisanpassung 5% des Ursprungspreises ist der Käufer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass
einem der beiden Vertragspartner ein Ersatzanspruch zusteht. Das Rücktrittsrecht ist innerhalb von 14 Tagen
nach Kenntniserlangung von der Preisanpassung auszuüben
Zahlungsbedingungen:
10% Anzahlung nach Vertragsabschluss / Restbetrag kurz vor Auslieferung" Zitat Ende Dabei ist da bei dem Angebot der Preis über 60.000 als die Preise 2020 waren (unter 50.000)

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 12 Okt 2022 17:46 #1413

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Der Ducato 8 wird mit dem für den Ducato angepassten 2,2l Multijet III (6D Final) ausgeliefert, seit 2021. Der erfüllt auch noch nächstes Jahr und verm. bis 2025 (Euro 7) die Abgasnormen.

Warum sollten die in 2023 einen neuen Motor bringen ?

Ich hole mal den etwas älteren Eintrag wieder nach oben.

Mit Wirkung vom 01.09.2023 für neue Typprüfungen und 01.09.2024 für alle Neuzulassungen muss künftig die Abgasnorm Euro 6e erfüllt werden. Die Euro 6d-final des Ducato 8 ist daher wohl ein Auslaufmodell der mit dem Ducato 9 duch die Abgasnorm 6e ersetzt wird. Von Stellantis ist bekannt, das mit viel Engagenment an Verbesserung der Produktionsprozesse gearbeitet wird. Ob zukünftig noch unterschiedliche Motorisierungen der unterschiedlichen Stellantismarken und dto. unterschiedliche Ausstattungsvarianten angeboten werden wird wohl erst die Zukunft zeigen.

Zur Euro 6e die im wesentlichen gleiche Schadstoffwerte aber verschärfte Prüfbedingungen beinhaltet siehe www.heise.de/hintergrund/Abgasnorm-Was-E...edeuten-7256288.html
Für 2025 wird wohl eine weitere Verschärfung der Prüfbedingungen Euro 6e erwartet bevor dann ab 2027 die Euro 7 Abgasnorm in Kraft treten wird.

Es kursiert ein Schreiben im Netz www.kastenwagenforum.de/forum/threads/st...genbestellung.48574/ das ich aber noch nicht verifizieren konnte. Es ist daher unbekannt, welche Bestellungen von den angeblichen Inhalten betroffen sind. Daher den Link mit aller nötiger Vorsicht bewerten. Passt aber zu den Äußerungen von "Fesdu" poesslforum.de/forum/allgemeines/22910-a...poessl-und-co#399274

Ob und welche Auswirkungen das ganze haben könnte, kann ich nicht beurteilen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Swecamp, MPP77, Fesdu82

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Okt 2022 10:49 #1414

• Porgy81
  • Porgy81s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Darf man fragen, ob mittlerweile die Papiere da sind? Wir versuchen einzuschätzen, wie lange sich das hinziehen kann.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 16 Okt 2022 21:00 #1415

• Bernd1001
  • Bernd1001s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Vielen Dank für all Eure wertvollen Kommentare und Infos zu diesem traurigen Lieferthema. Ich hatte ja vor ner Woche dazu geschrieben, dass wir jetzt wohl versuchen statt Fiat Automatik auf Citroen zu wechseln. Der Händler hat da ein Vorlaufmodell…
MEIN Fazit bzw. Kommentare jetzt nach all Euren Kommentaren:
  1. Ein Auto «aus dem Vorlauf» ist vielleicht etwas realistischer zu bekommen als ohne Vorlauf, aber kann sich auch «in Luft auflösen»
    Auch da wird es vermutlich noch Preiserhöhungen geben, denn Pössl erhöht ja ständig und SEHR dreist die Preise.
    Ich glaube die, die hier sagen, dass man sich eigentlich nur auf das verlassen kann, was auch schon physisch wirklich gebaut ist, haben recht.
    Ich habe viel herumgeschaut, was es so gibt, habe aber kein einziges Auto gefunden, das ich vom Preis und Konzept her akzeptabel finde. Ich bin da zu wenig Kompromiss bereit. Auf die Automatik verzichte ich grad noch so aber ich will ein Auto in dunkler oder schwarzer Farbe und uns gefällt das Raumbad zu gut…haben dazu einfach keine gute Alternative gefunden…
    Ich werde deshalb das Vorlaufmodell beim Händler bestellen. Wenn’s in einem Jahr kommt und der Preis dann nicht wieder zu frech gestiegen ist, werd ichs nehmen. Wenn nur «Luft» oder Preis zu dreist, dann sollte es halt nicht sein. Dann werde ich dann halt nochmal sehen, was der Markt so hergibt.
    Ich glaube, dass das Ganze (Preiserhöhungen, kaum Autos verfügbar…) in ein paar Jahren ganz anders aussehen wird, fragt sich nur, wie lange das dauert…???
    Der Preis ist vom Händler an die jeweils gültige Pössl Preisliste gekoppelt. Das habe ich damals schon unterschrieben. Ich denke das die meisten Händler das so machen. Rechtliche Schritte gegen den Händler einzuleiten, halte ich für eher aussichtslos.
Pössl 2Win R Plus, Citroen 140PS, BJ 2022

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Okt 2022 10:51 #1416

• Kniepsand
  • Kniepsands Avatar
  • Junior Boarder
Moin Bernd,

Ich sehe das genauso wie du.

Wir haben auch schweren Herzens von der Automatik Abschied genommen und nach einem Jahr Warten auf Citroën umbestellt. Raumbad und schwarz war uns auch wichtig. Im Vorlauf waren nur weiße, deshalb haben wir komplett neu bestellt.

Obwohl wir wieder am Ende der Warteschlange stehen, fühle ich mich dem Pössl so nah wie nie zuvor.

Und: ich hatte nach verfügbaren Kastenwagen, auch anderer Marken geschaut. Neu und 6 m waren die Anforderungen.

Ich muss sagen, trotz mittlerweile zwei Preiserhöhungen ist Pössl immer noch deutlich günstiger als die Mitbewerber. Selbst wenn die vielleicht qualitativ etwas hochwertiger in Möbelbau o.ä. sind, ist mir das bestimmt keine 10-15.000 Euro wert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1001

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Okt 2022 12:24 #1417

• Porgy81
  • Porgy81s Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo, bei uns das Gleiche. Fahrzeug steht seit letzter Woche auf dem Hof. Papiere sind noch nicht da.Folgende Info haben wir erhalten:

Aktuell ist die Papiererstellung nicht möglich, da das KBA derzeit alle Nachträge und neuen Typgenehmigungen pausiert hatte. Ursächlich dafür ist eine in der EU diskutierte Regularie zur GSR2, zu der sich ein Mitglied eine längere Bedenkzeit eingeräumt hat.
Vorsorglich hat sich das KBA dann entschieden, alles auf Eis zu legen, um sich hier vermeintlich Arbeit zu ersparen. Zwischenzeitlich haben Verbände & Hersteller so intensiv auf die Behörde in Flensburg eingewirkt, dass man wenigstens Nachträge zu bestehenden Typgenehmigungen bearbeiten möchte.

Daher weiter abwarten. :-(
Folgende Benutzer bedankten sich: KölnCamper, Brebo

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Okt 2022 12:31 #1418

• Katte
  • Kattes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Interessant, hier auch mal zum lesen, was damit (GSR2) genau gemeint ist.

www.safetywissen.com/object/A11/A11.dvm7...416845/safetywissen/

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Okt 2022 12:32 #1419

• KölnCamper
  • KölnCampers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
@Porgy81 Meinst du mich mit der Frage und meinen Beitrag?

Wenn ja... Nein, laut Händler sind immer noch keine Papiere da und ich habe langsam auch keine Geduld und kein Verständnis mehr. Der Wagen steht seit August auf dem Hof und ist vollständig bezahlt. Dass die Papiere gar nicht da sind, sagte man mir auch erst nach Übersendung der Rechnung und Bezahlung. Na ja... darf man von halten was man möchte.
Bald: Roadcar R600 mit Aufstelldach (Citroën 140 PS)

Letzte Änderung: von KölnCamper.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Okt 2022 13:00 #1420

• 4fec20bb032bacb48569c7f2fcedd4c5
  • 4fec20bb032bacb48569c7f2fcedd4c5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 25
Seid ihr euch sicher dass Pössl überhaupt noch Fahrzeuge ausliefern will, wo doch die nächste Preiserhöhung im Januar schon in der Schublade ist.
Ich verstehe manche Leute wirklich nicht wie man sich das alles gefallen lassen kann.
Trotzdem viel Glück und Geduld beim Warten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, Realunknown

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!