Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Okt 2022 15:53 #1371

• Muchel1977
  • Muchel1977s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo Andosas,

vielen Dank für Deine Antwort! Dann weiß ich wenigstens woran ich bin, es keine Hinhaltetaktik ist und ich muss auch meinen Händler nicht weiter "nerven".

Auch wenn es für alle eine unschöne Situation ist, so ist die Informationspolitik seitens Pössl dann nicht wirklich kundenfreundlich, um es mal so auszudrücken. Naja, keine Ahnung, wie es bei anderen Unternehmen läuft, vermutlich gerade auch nicht viel besser.

Liebe Grüße, Michael
Habe seit 04.05.2023: Pössl 2Win R Plus MJ23 auf Citroen Jumper Basis 140 PS in eisengrau mit Dieselheizung, Markise, 200W Solar, 750W Wechselrichter, AHK, Dachklimaanlage, Zusatzschraubenfedern, Eton-Soundupgrade und AT-Reifen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Okt 2022 15:56 #1372

• andosas
  • andosass Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
kein Problem, gerne...
Folgende Benutzer bedankten sich: Muchel1977

Letzte Änderung: von andosas.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Okt 2022 17:14 #1373

• Fesdu82
  • Fesdu82s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Das hört sich alles nicht gut an 😭

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Okt 2022 17:50 #1374

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Man darf wohl davon ausgehen, dass aktuell geradezu eine Hysterie im Bereich Wohnmobil-Lieferungen herrscht. Die zahlreichen Videos bei YouTube und auch Beiträge hier im Forum sprechen eine deutliche Sprache. Pössl und auch andere Hersteller/Ausbauer werden vermutlich pausenlos mit Fragen gelöchert, wie es denn um die Lieferbarkeit und den Liefertermin zu einzelnen Bestellungen steht. Eventuell hat man dort realisiert, dass man niemandem dadurch helfen kann, Aussagen zu individuellen Anfragen zu machen, was ja auch einen gewissen Aufwand mit sich bringt. Viel mehr ist den Kunden damit geholfen, wenn sich die Hersteller darauf konzentrieren können, Lösungen für die Lieferengpässe zu finden und die Fertigstellung von Fahrzeugen sicher zu stellen.
Der ein oder andere kennt das vielleicht aus der eigenen Firma: wenn es tägliche Eskalations-Meetings gibt, bei denen der Chef regelmäßig über den Status aller offenen Kundenprobleme informiert werden will, werden am Ende die Experten davon abgehalten, ihre wertvolle Zeit in die Lösung der Probleme zu investieren.
Ich denke, es wäre sinnvoll, die Jungs und Mädels da werkeln zu lassen, damit sie statt tausende Anfragen zu beantworten (ohne gesicherte Zusagen), lieber noch ein oder zwei dutzend mehr WoMos ausliefern können. ;)
Auch für uns als Wartende ist das natürlich eine spannende Zeit und wir können nur hoffen, dass der unverbindliche Liefertermin (Januar 2023, Citroen-Basis) klappen wird. Wir können aktuell nur abwarten...
Folgende Benutzer bedankten sich: Muchel1977

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Okt 2022 17:53 #1375

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Moin?
Bestellt 09.21
2 Win s Plus
Citroën 140 PS weiß
Erster Liefertermin:
06.22. dann
07.22. dann
08.22. dann
Verschoben ins Modelljahr 23
Dem Händler eine 6 Wochenfrist zur Lieferung gesetzt.
Aussage jetzt: Fahrzeug wird im November 22 produziert.
Abwarten!
Wichtig! Der Preis steht!!
Keine Preissanpassungsklausel!!!
Der Preis war auf der letzten Messe 12000€ mehr.
Unglaublich!
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Okt 2022 12:31 #1376

• Bernd1001
  • Bernd1001s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Danke für Eure Erfahrungen und Kommentare zu den NICHT-Lieferungen. Das ist hilfreich für unsere Situation:

Bestellt März 2021 - Liefertermin Januar 2022 - 2WinR-Plus / Fiat 160PS Automatik - in 2022 Info: Verschiebung in Mj 2022, Aufpreis ca. 3 500 - Sept 2022 Info: Verschiebung in Mj 2023, Aufpreis 12 000, LT unbekannt

Wir waren gestern bei dem Händler. Ich fand das Gespräch offen, kooperativ und fair. Dabei kam raus, dass es keinen Anhaltspunkt gibt, ob das Auto überhaupt noch gebaut werden wird...und wenn, dann in welcher Konfiguration... Auf Citroen Basis gibt es deutliche Verzögerungen aber die Autos kommen irgendwann, bei Fiat eher nicht mehr. Pössl steicht laut Händler die "Plus Pakete" auf Fiat Basis ab Mj 2023, deshalb die horrende Preiserhöhung. Ich halte es für nicht realistisch, an unserem bestellten Modell weiterzumachen.

Jetzt überlegen wir, ob wir auf Citroen umstellen. Der Händler hat ein Fahrzeug aus seinem Vorlauf, dass er uns anbietet. Hier sieht er zumindest eine Chance, dass das innerhalt eines Jahres der so... verfügbar sein könnte. Der Preisanstieg ist deutlich geringer weil Pössl auf Citroen Basis noch die Plus Pakete anbietet. Das Fahrzeug ist zwar aus dem Vorlauf aber noch nicht "existent", also physisch noch nirgends greifbar...Pössl gibt keine Liefertermine.

Wir werden wohl dieses Modell bestellen. Sehen aber eine zumindest etwas realistischere Hoffnung, dass wir so bei Verzicht auf Automatik (Fiat) und "nur" mittlerem Preisanstieg vielleicht in einem Jahr oder so einen Kastenwagen besitzen könnten.

Ist meine Einschätzung für Euch nachvollziehbar oder verrenn ich mich da in irgendwelchen falschen Illusionen?

Kastenwagenlose Grüsse, Bernd
Pössl 2Win R Plus, Citroen 140PS, BJ 2022

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Okt 2022 12:48 #1377

• Fesdu82
  • Fesdu82s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Tja, leider. Fiat wird wohl nicht mehr komme. Wir haben auch einen Citrön 35H 165PS aus dem Vorlauf bestellt 8/22 lieferung 2/3/23 aber ev. auch erst 4/5/23, konnten an dem Chassie nichts mehr Ändern, stand schon auf Rot beim Jändler, dh. Chassi da in Eisengrau, wird demnächst ausgebaut.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Okt 2022 13:13 #1378

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Ist meine Einschätzung für Euch nachvollziehbar oder verrenn ich mich da in irgendwelchen falschen Illusionen?
Bernd

Bernd eure Wünsche sind nachvollziehbar.
Wenn man ein Fahrzeug in 03/21 bestellt und nach einer Neubestellung die Hoffnung hat, endlich in 11/23 (oder früher/später) also nach runden 30 Monaten endlich ein passendes Fahrzeug zu bekommen, freut man sich.

Ich würde an deiner Stelle den Händler in Lieferverzug setzen, bei Nichtlieferung den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären (und eine optionale Schadensersatzforderung für die Beschaffung eines gleichwertigen Fahrzeuges formulieren. Ob du das ganze jemals umsetzen willst und dir damit auch ein neues Hobby schaffst lass ich völlig offen. Du könntest aber du musst nicht.) Ich setze die Schadensersatzforderung bewusst in Klammern, manchmal möchte man auch nur einen legalen Schlussstrich ziehen.

In der Zwischenzeit schlau machen, ob es andere Händler (auch anderer Marken!) gibt die ebenfalls ein passendes Angebot haben, deren Fahrzeug z.B. auch noch kurzfristig lieferbar ist. Aufbauten auf Basis Transit, MAN, Mercedes oder Renault sind nicht schlechter als die Sevelfahrzeuge. Durch den Rücktritt vom Vertrag wärest du in deinen Entscheidungen frei und könntest auch einen anderen Händler mit deinem Auftrag beglücken. Vielleicht ein Fahrzeug dessen Ausstattung sogar noch einen Tick näher an deinen Vorstellungen ist. Denn du schließt ja einen neuen Vertrag ab und kommst in die gleiche Warteschleife in der du momentan auch steckst. Denn auch beim alternativen Citroen kommt der Wechsel ins Modelljahr 2024 mit drohender Änderung in der Ausstattung und im Preisniveau.

Ich würde mich nach Alternativen die auch kurzfristig lieferbar sind umschauen.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Okt 2022 13:53 #1379

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Bestellt März 2021 - Liefertermin Januar 2022 - 2WinR-Plus / Fiat 160PS Automatik - in 2022 Info: Verschiebung in Mj 2022, Aufpreis ca. 3 500 - Sept 2022 Info: Verschiebung in Mj 2023, Aufpreis 12 000, LT unbekannt
...
Ich hätte wohl nicht soviel Geduld.
Mein Rat:
1. keinen neuen Vertrag unterschreiben. Keine Vertragsänderung, keine Ergänzung, keine Erneuerung oder sonstwas.
2. Beraten lassen von jemanden der sich mit Rechtsangelegenheiten auskennt und alle Möglichkeiten durchgehen.

Bei www.fan4van.com
gibt es ein Video mit Infos zum Thema Mehrkosten, Lieferverzögerungen usw

Vielleicht bekommst mit dem Video neue Perspektiven.
Vielleicht musst du die geforderten Preiserhöhungen gar nicht bezahlen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Okt 2022 14:03 #1380

• Kniepsand
  • Kniepsands Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Bernd,

Wir sehen es genauso wie du und haben eine aus unserer Sicht sehr ehrliche und transparente Händlerin.

Roadstar 600L Fiat Automatik 160 PS Anfang Nov. 21 gekauft. Erste Preiserhöhung drei Wochen Später, ungefähr 3.500 Euro.

Dieses Jahr dann Umbestellung auf 140 PS Automatik, unsere Händlerin war auf uns zubekommen, da 160 PS nicht mehr lieferbar sind. Scheinen auch nicht alle Händler zu machen.

Zur Messe hatte ich mir online die neuen Preislisten angesehen und festgestellt, dass es den Roadstar 600L gar nicht mehr von Fiat gibt.

Zwischenzeitlich hätten wir ohnehin lieber 6m mit Querbetten gehabt (hatten wir geliehen).

Daraufhin haben wir einen Termin mit unserer Händlerin gemacht, die einige Modelle zur Auslieferung und zum Ansehen stehen hatte und haben jetzt einen 2Win R Plus bestellt. Mein Mann trauert zwar der Automatik nach, aber lieber ein Kawa mit Schalter als gar keiner. Dafür jetzt wieder 165 PS.

Voraussichtliche Lieferzeiten gibt es von Pössl nicht mehr. Ich fühle mich unserer Neubestellung aber trotzdem zeitlich näher als ich mich der ersten jemals gefühlt habe.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!