Ja ich hab Bock auf den Stress. Eine Preiserhöhung muss man nicht akzeptieren, der Händler schuldet mir ggf. auch das Nachfolgemodell zum gleichen Preis (Gattungsschuld)
Viel Spaß bei dem Stress...
Am Ende stehst Du so oder so ohne Auto da...
Wenn kein Auto kommt kann er dir auch kein anderes geben und du bist nicht der einzige der da stress machen will.
Find Dich damit ab, der Kunde ist kein König mehr auch nicht wenn Du Bar zahlst!
Aber wer da Spaß dran hat, bitte ist ja jedem selbst überlassen.
Wieso Stress? Ein Vertrag ist erstmal einzuhalten. Von beiden Seiten. Der Händler hat es ja selbst in der Hand eventuelle Preissteigerungsklauseln einzubauen. Macht er das nicht, sollte er sich auch nicht beschweren wenn sich die Preise für ihn ungünstig entwickeln. Die Jahre davor haben manche Händler ja auch gerne die vorab einkalkulierten Preissteigerungen mitgenommen. Da hat auch kein Kunde Geld zurückbekommen wenn die Aufpreise seitens Fahrzeughersteller geringer waren.
Und grundsätzlich hat farang recht. Der Händler ist bei einem gültigen Vertrag zu einer adäquaten Ersatzlieferung verpflichtet. Das hat rein gar nichts mit Kunde ist König zu tun. So ist das Recht. Vor Gericht ist da die Lage recht klar. Gab da auch schon einige Urteile in letzter Zeit und die sind meistens zugunsten der Kunden ausgefallen.
Finde es immer interessant wenn hier geschrieben wird, dass der Händler angeblich nichts zum Lieferstatus sagen kann oder Pössl keine Nachfragen zulässt.
Mein Händler hat mir den ersten Status mitgeteilt...
Wann hast Du Dein Fahrzeug bekommen?
War da schon dieser ganze Stress?
Aus sicheren Quellen weiß ich dass dies Statusmeldungen z. Zt. abgestellt sind!
Weil die eben kein Bock mehr haben auf "nervige" Anfragen. Was man auch verstehen kann.
Bestellung 04/2021, LT 01/2022, Brief seit heute bei mir. Übergabe Übermorgen.
Die Aussagen des Händlers haben sich ziemlich gut zum Fertigungsverlauf anderer Kunden gedeckt. Allerdings scheint es Unterschiede zu geben bei welchem Pössl Werk gefertigt wird.
Und vermutlich liegt es auch am Ansprechpartner. Die Lieferzeit hat mein Händler relativ genau vorhersagen können ab Lieferung von Citroen zu Pössl. Da er mir meine Fahrgestellnummer zu diesem Zeitpunkt bereits mitgeteilt hat, kann es auch nicht sein, dass er mir Mist erzählt hat. Die Fahrgestellnummer habe ich schon vor Monaten gewusst.