Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Jun 2022 13:55 #651

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 613
  • Dank erhalten: 993
Finde es immer interessant wenn hier geschrieben wird, dass der Händler angeblich nichts zum Lieferstatus sagen kann oder Pössl keine Nachfragen zulässt.
Mein Händler hat mir den ersten Status mitgeteilt, als der Citroen wegen fehlender Teile noch im Werk stand. Dann den nächsten Status als der Wagen zu Pössl ging. Dann wöchentlich einen Fortschrittsbericht wie weit Pössl ist.
Zuletzt die Nachricht, dass der Wagen auf dem Hof steht und dann wurde ich noch informiert wie weit der Händler selbst mit dem Ausbau ist. Schwer lieferbare Teile hat der Händler vorab mit mir geklärt damit es keinen weiteren Verzug gibt.
Für 3 Wochen habe ich kostenlos einen Leihcamper bekommen.

So kann das also auch gehen. Ich hatte anwaltlichen Rat und habe der Preiserhöhung nicht zugestimmt, da der Vertrag das nicht hergibt. Da der Händler aber immer freundlich und fair geblieben ist, und sogar mit einem Leihcamper ausgeholfen hat, haben wir uns auf ein gegenseitiges Entgegenkommen geeinigt. Jeder ist zufrieden, ich werde auch in Zukunft wieder bei diesem Händler kaufen und Service weitere Umbauten und Inspektionen dort machen lassen.

Wäre ich dagegen, wie viele andere, die letztes Jahr einen Camper bestellt haben, erpresst worden oder unter Druck gesetzt worden, hätte ich die Kommunikation nur noch über den Anwalt gemacht.
Manche Händler sind leider nicht gesprächsbereit. Da hilft dann nur Druck und eine gute Einschätzung eines Anwalts über die Aussichten je nachdem wie der Vertrag gestaltet ist.

Wie man in den Wald hineinruft...
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfi1903, winnido, andosas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Jun 2022 14:11 #652

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 2376

.... man kann zum Anwalt rennen bis zum Sanktnimmerleinstag... wenn das Auto nicht kommt dann kommt es nicht. Da kann der Händler nichts dran machen.


Schon in 2017 hat sich mein Händler wegen eines solchen Falles "bereitwillig" an der Übernahme der Mehrkosten eines anderen Fahrzeuges/Herstellers beteiligt. Das erleichtert eine Neuorientierung.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Jun 2022 14:31 #653

  • HenrikJohns
  • HenrikJohnss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Moin,
ich hatte übrigens von einem Händler die info bekommen, dass generell die Stückzahlen für die Auslieferung der Camper bei ALLEN Herstellern drastisch reduziert wurden oder werden.
Das es generell aufgrund der aktuellen Situation keinen richtigen Spaß machen würde Autos zu bestellen oder es auch keinen Sinn hat Autos zu bestellen.
Vielleicht ist das aktuell bei allen so, daher können vielleicht wirklich auch die kleineren Händler nichts zu der Situation sagen.
Gruß Henrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Jun 2022 14:52 #654

  • andosas
  • andosass Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 288
  • Dank erhalten: 157

Ja ich hab Bock auf den Stress. Eine Preiserhöhung muss man nicht akzeptieren, der Händler schuldet mir ggf. auch das Nachfolgemodell zum gleichen Preis (Gattungsschuld)


Viel Spaß bei dem Stress...
Am Ende stehst Du so oder so ohne Auto da...
Wenn kein Auto kommt kann er dir auch kein anderes geben und du bist nicht der einzige der da stress machen will.
Find Dich damit ab, der Kunde ist kein König mehr auch nicht wenn Du Bar zahlst!

Aber wer da Spaß dran hat, bitte ist ja jedem selbst überlassen.

Finde es immer interessant wenn hier geschrieben wird, dass der Händler angeblich nichts zum Lieferstatus sagen kann oder Pössl keine Nachfragen zulässt.
Mein Händler hat mir den ersten Status mitgeteilt...


Wann hast Du Dein Fahrzeug bekommen?
War da schon dieser ganze Stress?
Aus sicheren Quellen weiß ich dass dies Statusmeldungen z. Zt. abgestellt sind!
Weil die eben kein Bock mehr haben auf "nervige" Anfragen. Was man auch verstehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Jun 2022 15:02 #655

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 613
  • Dank erhalten: 993

Ja ich hab Bock auf den Stress. Eine Preiserhöhung muss man nicht akzeptieren, der Händler schuldet mir ggf. auch das Nachfolgemodell zum gleichen Preis (Gattungsschuld)


Viel Spaß bei dem Stress...
Am Ende stehst Du so oder so ohne Auto da...
Wenn kein Auto kommt kann er dir auch kein anderes geben und du bist nicht der einzige der da stress machen will.
Find Dich damit ab, der Kunde ist kein König mehr auch nicht wenn Du Bar zahlst!

Aber wer da Spaß dran hat, bitte ist ja jedem selbst überlassen.


Wieso Stress? Ein Vertrag ist erstmal einzuhalten. Von beiden Seiten. Der Händler hat es ja selbst in der Hand eventuelle Preissteigerungsklauseln einzubauen. Macht er das nicht, sollte er sich auch nicht beschweren wenn sich die Preise für ihn ungünstig entwickeln. Die Jahre davor haben manche Händler ja auch gerne die vorab einkalkulierten Preissteigerungen mitgenommen. Da hat auch kein Kunde Geld zurückbekommen wenn die Aufpreise seitens Fahrzeughersteller geringer waren.

Und grundsätzlich hat farang recht. Der Händler ist bei einem gültigen Vertrag zu einer adäquaten Ersatzlieferung verpflichtet. Das hat rein gar nichts mit Kunde ist König zu tun. So ist das Recht. Vor Gericht ist da die Lage recht klar. Gab da auch schon einige Urteile in letzter Zeit und die sind meistens zugunsten der Kunden ausgefallen.

Finde es immer interessant wenn hier geschrieben wird, dass der Händler angeblich nichts zum Lieferstatus sagen kann oder Pössl keine Nachfragen zulässt.
Mein Händler hat mir den ersten Status mitgeteilt...


Wann hast Du Dein Fahrzeug bekommen?
War da schon dieser ganze Stress?
Aus sicheren Quellen weiß ich dass dies Statusmeldungen z. Zt. abgestellt sind!
Weil die eben kein Bock mehr haben auf "nervige" Anfragen. Was man auch verstehen kann.


Bestellung 04/2021, LT 01/2022, Brief seit heute bei mir. Übergabe Übermorgen.
Die Aussagen des Händlers haben sich ziemlich gut zum Fertigungsverlauf anderer Kunden gedeckt. Allerdings scheint es Unterschiede zu geben bei welchem Pössl Werk gefertigt wird.
Und vermutlich liegt es auch am Ansprechpartner. Die Lieferzeit hat mein Händler relativ genau vorhersagen können ab Lieferung von Citroen zu Pössl. Da er mir meine Fahrgestellnummer zu diesem Zeitpunkt bereits mitgeteilt hat, kann es auch nicht sein, dass er mir Mist erzählt hat. Die Fahrgestellnummer habe ich schon vor Monaten gewusst.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Jun 2022 15:05 #656

  • andosas
  • andosass Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 288
  • Dank erhalten: 157
@Outdoorfreak
ich weiß dass ihr vielleicht recht habt...

Aber was nützt es wenn man trotz des ganzen Stresses kein Fahrzeug bekommt oder es noch länger dauert.
Eins kannst Du wohl wissen, der Händler wird sich dann noch mehr Zeit lassen mit allem.
Selbst wenn man recht bekommt und es keine Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert werden, was dann?
Darum geht es doch auch... was will man dann machen.
Im schlechtesten Falle ist der Händler dann in der Insolvenz und Deine Anzahlung ist auch weg...
Und wen will man dann verklagen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von andosas.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Jun 2022 19:09 #657

  • Mr. Davis
  • Mr. Daviss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 44

@Outdoorfreak
ich weiß dass ihr vielleicht recht habt...

Aber was nützt es wenn man trotz des ganzen Stresses kein Fahrzeug bekommt oder es noch länger dauert.
Eins kannst Du wohl wissen, der Händler wird sich dann noch mehr Zeit lassen mit allem.
Selbst wenn man recht bekommt und es keine Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert werden, was dann?
Darum geht es doch auch... was will man dann machen.
Im schlechtesten Falle ist der Händler dann in der Insolvenz und Deine Anzahlung ist auch weg...
Und wen will man dann verklagen?


falls hier einer ein Fahrzeug sucht… mit Automatik 😉
home.mobile.de/JOERESSENPJGMBH#des_343590004
Ducato Heavy / Automatik / 160 PS / BFGoodrich 225/75/16 / Truma 6DE / 240 Watt Solar / WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 16 Jun 2022 21:40 #658

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
So haben uns das gestern und heute mal angeschaut. In Dachwig vorwiegend Citröen Fahrzeuge für Summit 540 Shine + Campster und Vanster. Werk sieht sehr gut aus und alles nach Expansion, Ausbau Parkplätze. In Vielbrunn ca. 500 Fahrzeuge davon ca. 100 Fiat Ducato 8. Überraschender Weise ca. 30 % mit Fuell LED Scheinwerfer. Vorwiegend 640er. Die meisten Ducato waren blau, diese hatten auch am häufigsten die Fuell LED Scheinwerfer. Von allen Fahrzeugen waren ca. 30% ausgebaut, oft haben hier die Heckfenster gefehlt ( mit Folie zugeklebt). Eine Neuerung sahen wir. Bei wenigen waren die Heckfenster Rahmenfenster, also keine Vorgehangenen. Wussten wir noch nicht so, sah aber gut aus, hätten wir so auch genommen. Haben dann versucht unser Fahrzeug zu finden. Folgende Kriterien: 640, Lanzarote Grau, Multijet 160 , Maxi Chassi, Maxi Aluräder, 10 Zoll Radio, analoges Display, digitaler Rückspiegel, Assistentsysteme (sieht man in Frontscheibe), Automatik. Einen haben wir gefunden, fast, alles passte, war aber ein Schalter. Sollte er sich nicht schon in der Montagehalle befinden, sieht es für die nächsten Wochen nicht gut aus. War aber auf alle Fälle interessant
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo
Folgende Benutzer bedankten sich: lucadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 16 Jun 2022 23:40 #659

  • DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 328
Es ist jedenfalls sehr unübersichtlich und glauben kann man fast nichts. Unser Clever auf Citroën 165 ist aus dem Vorlauf Ende Sep 21 bestellt worden. Damals hieß es Anfangs dass Liefertermin vom Clever für März angekündigt ist. Im Vertrag hat man das ganze "sicherheitshalber" auf Mai/Juni (unverbindlich) festgelegt. Der Wagen wird nächste Woche an uns ausgeliefert. In den Unterlagen konnte ich aber feststellen dass er in der ersten Märzwoche bei Clever fertig war. Kurz darauf wurde er an den Händler geliefert und schließlich Ende März durch den lokalen TÜV die Beifahrer-Doppelsitzbank abgenommen. Zu mir hieß es zu diesem Zeitpunkt noch, nach angeblicher Nachfrage bei Clever, dass das Fahrzeug laut Clever im Mai/Juni zum Händler kommt und dann noch die Sonderwünsche eingebaut werden und die Auslieferung dann Juni/Juli folgt.... hier hat man sich also einfach mit "vorgetäuschten Tatsachen" Zeit verschafft. Ich bin da eher für den ehrlichen Weg. Aber das sucht man denke ich zur Zeit vergebens. Wir wollen uns nicht beschweren, er ist da und nächste Woche holen wir ihn und das nach einer mehr als angemessenen Wartezeit. Trotz allem bleibt dieser Beigeschmack der Unehrlichkeit.

Zudem habe ich das Gefühl, dass zum einen die "großen" Händler bevorzugt werden, dass Pössl größere Probleme hat als andere und dass Standardfarben wie weiß und Citroënbasis verlässlicher geliefert werden.

Ich wünsche allen anderen viel Erfolg, welchen Weg ihr auch geht. Es ist des jeden individuelle Entscheidung wie man mit der aktuellen Situation umgeht. Jede Entscheidung ist verständlich und nachvollziehbar. Da sollte niemand für verurteilt werden.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Bestellt Sep. 21, unverb. Liefertermin lt. AB Mai/Jun '22.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swecamp, Seeedman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Jun 2022 21:18 #660

  • Mr. Davis
  • Mr. Daviss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 44

@Outdoorfreak
ich weiß dass ihr vielleicht recht habt...

Aber was nützt es wenn man trotz des ganzen Stresses kein Fahrzeug bekommt oder es noch länger dauert.
Eins kannst Du wohl wissen, der Händler wird sich dann noch mehr Zeit lassen mit allem.
Selbst wenn man recht bekommt und es keine Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert werden, was dann?
Darum geht es doch auch... was will man dann machen.
Im schlechtesten Falle ist der Händler dann in der Insolvenz und Deine Anzahlung ist auch weg...
Und wen will man dann verklagen?


falls hier einer ein Fahrzeug sucht… mit Automatik 😉
home.mobile.de/JOERESSENPJGMBH#des_343590004


Wer von Euch war es? Fahrzeug ist weg. 😬
Ducato Heavy / Automatik / 160 PS / BFGoodrich 225/75/16 / Truma 6DE / 240 Watt Solar / WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: