Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 03 Feb 2022 11:14 #1

• Biobiker
  • Biobikers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Hallo WoMo Freunde,

heute habe ich einen Anruf von meinem Händler erhalten. Das bestellte Fahrzeug kann nicht geliefert werden. Die Auftragsbestätigung mit unverbindlichen Liefertermin für Februar / März 2022 haben wir letztes Jahr erhalten, eine kleine Anzahlung wurde geleistet.

Wie ist denn jetzt die rechtliche Situation? Ich denke das wir nicht die Einzigen sind die ein ähnliches Szenario aktuell erleben. Wer hat einschlägige Erfahrungen und kann über das bereits erlebte berichten. Vor allem interessiert mich natürlich wie es weiter gehen kann. Worauf muss ich jetzt achten?

Vielen Dank und sonnige Grüße!
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1155741.png[/img]
Roadcar R600, Citroen 140PS
Seit 02-2023 Adria Twin Plus 600 SPB, Fiat 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: scrap

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 03 Feb 2022 11:25 #2

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Da bin ich mal auf die Antworten gespannt. Es gibt ja ne Menge Juristen hier im Forum.:)

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, daspösselt

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 03 Feb 2022 11:38 #3

• scrap
  • scraps Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin moin zusammen,

das ist tatsächlich ein spannendes Thema. Vor allem weil ja plötzlich die 160 PS Motorvariante des Fiat Ducato wegfallen soll in 2022 - ergo ist ein 160 PS Fahrzeug nicht mehr Lieferbar.

Da stelle ich mir persönlich einige Fragen:

- Was aber macht DAS Fahrzeug aus: Der Motor, das Modell, die explizit bestellte Variante des Kaufvertrags?
- Muss ein Händler das nächste down oder upgrade des Motors anbieten oder kann er sich unmittelbar auf nicht Lieferbarkeit und ggf. sogar einseitige Storno des Kaufvertrags berufen?

Ich denke zuletzt ist noch die spannende Frage: Gibt es das Womo so tatsächlich nicht oder haben das die Zulieferer / Ausbauer so für sich entschieden und muss der Händler nicht den Aufwand betreiben, das entsprechende im Kaufvertrag festgelegte Fahrzeug zu liefern?

Man kann sich sicherlich juristisch hier sehr austoben.

Ich bin gespannt, ob hier Erfahrungen vorliegen.

Beste Grüße
scrap
Irgendwann kommt er sicher....
Westfalia Columbus 601D Aufstelldach

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 03 Feb 2022 11:43 #4

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

.... Das bestellte Fahrzeug kann nicht geliefert werden.....

Vielen Dank und sonnige Grüße!

Gibt es eine Begründung für das "Nichtliefern"?
Gibt es im geschlossenen Vertrag Vereinbarungen für den Fall der "Nichtlieferung"? z.B. Selbstbelieferungsvorbehalt www.jura-basic.de/aufruf.php?file=1&art=...elieferungsvorbehalt
Besteht eine Rechtschutzversicherung für eine evtl. anwaltliche Erstberatung?

Ich würde hier dringend mit den Vertrags-Unterlagen eine Erstberatung beim Anwalt deines Vertrauens empfehlen; nur der kann auf die konkret abgeschlossenen Vereinbarungen vernünftig reagieren und ggfs. unter Berücksichtigung der Anzahlung die richtigen Schritte vornehmen.

Parallel dazu kannst du dich schon mal auf dem Markt umschauen, ob irgendwo ein passendes Ersatzfahrzeug angeboten wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Biobiker, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Schommi

Letzte Änderung: von ManfredK.

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 03 Feb 2022 12:51 #5

• snipah
  • snipahs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 142
Rechtlich gesehen wird der Kaufvertrag durch die "Unmöglichkeit der Lieferung" aufgelöst. Das ist allerdings nicht ganz so einfach für den Händler. Genau genommen hieße das, er bekommt vom Hersteller keine Fahrzeuge mehr geliefert, was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Also hat er prinzipiell die Möglichkeit einer Ersatzlieferung und die muss er auch erfüllen: Nur weil es z. B. keine Ducato 7 mehr gibt, heißt das nicht, dass du nicht (gegen einen Aufpreis natürlich) ein Fahrzeug auf Basis des Ducato 8 bekommen kannst.

Die Frage ist allerdings: Warum kann der Händler nicht liefern? Will er nicht? Gab es Querelen wegen der Preiserhöhungen? Vielleicht konnte er eurer Fahrzeug einem anderen Kunden mit einem satten Aufschlag verkaufen? Vielleicht hat er "vergessen", es beim Hersteller zu ordern?

Ich würde erstmal eine Bestätigung des Herstellers einholen, dass das Fahrzeug tatsächlich nicht an den Händler ausgeliefert wird. Eine Hersteller-Referenznummer bekommt man ja eigentlich immer. Diese Bestätigung sollte dir dein Händler auch geben können. Bis zur Klärung dieser Fragen würde ich erstmal schriftlich ein Einhaltung des Kaufvertrags bestehen.

Zusammenfassend: Auch in diesen Zeiten glaube ich nicht, dass die Lieferung eines Kastenwagens für den Hersteller "unmöglich" geworden ist! Später: Ja, Teurer: Ja (wenn es die Verträge hergeben), geänderte Ausstattung: Ja! Aber Nichtlieferung: Wieso?
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, jaja, Biobiker

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 03 Feb 2022 13:26 #6

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 97
Ich vermute für einen Händler ist es leichter zu stornieren und das bestellte Fahrzeug das dann später, mit vermutlich abweichender Ausstattung kommt an jemand anderen zu verkaufen ?
Ich würde erstmal den Kaufvertrag prüfen. Bei den Messeverträgen stehen den Händlern ja alle Wege offen, da hätte man m.E. sehr geringe Chancen dagegen etwas zu machen.
Aber auch so würde ich mich vorher fragen was am Ende wirklich für mich dabei herauskommen könnte und vor allem wann.
Natürlich ist die Situation äußerst unschön !
Ich habe vor Jahren mal einen Anhänger auf Maß bestellt, dafür hatte ich meine Gründe. Der Anhänger wurde aber mit einer Abweichung >10CM geliefert und war so nicht nutzbar für mich, weswegen ich ihn nicht abnhemen wollte.
Nach 2 Jahren Rechtsstreit habe ich zähneknirschend den angebotenen Preisnachlass akzeptiert. Du solltest nicht vergessen das ein Händler vermutlich wohl oder übel schon einige Rechtsstreitigkeiten hinter sich hat und sich deutlich besser damit auskennt. Und Anwälte leben i.d.R. nicht davon einem von einem Rechtsstreit abzuraten.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Letzte Änderung: von Peluche.

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 03 Feb 2022 15:07 #7

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985

Und Anwälte leben i.d.R. nicht davon einem von einem Rechtsstreit abzuraten.

Mag es geben! Ja, wie es im Leben alles geben kann. Alle Anwälte die für mich gearbeitet haben, haben eher das Ziel vertreten, eine Einigung ohne Gericht hinzubekommen. Ein Anwalt ist immer bemüht, eine schnelle Lösung für seine Mandanten zu erreichen. Gerichtsverfahren ziehen sich, gerade Zivil- und Verwaltungsverfahren, wie ein Kaugummi, teilweise über Jahre. Also bitte, nicht Pauschalurteile!

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Freddie, Buljo, scrap

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 03 Feb 2022 15:36 #8

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo Biobiker,

wie begründet denn der Händler, warum das Modell nicht geliefert werden kann? Dies sollte er übrigens am besten schriftlich machen. Aber ohne diese Information wird man schwer abschätzen können, ob die Annullierung rechtens ist oder nicht.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 03 Feb 2022 15:47 #9

• Biobiker
  • Biobikers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Der Wagen wurde mit unverbindlichen Liefertermin 03-2022 bestellt. Es ist in der Bestellung das "Modell 2022" , also Ducato Serie 8 definiert. Der ausgehandelte Nachlass ist höher als der maximale Ersatz für einen Verzugsschaden laut den Verkaufsbedingungen.
Wir werden den Verkäufer anschreiben und auf Erfüllung bestehen. Bis Ende März hat er vertraglich ja noch die Möglichkeit im Rahmen des Vertrages zu liefern. Diesen Termin darf der Händler nochmals um 6 Wochen überziehen.
Laut seiner Aussage sind ihm 50% der Fahrzeuge für 2022 gestrichen worden. Was für mich aber nicht relevant ist.

EDIT: Mit einem Fiat Ducato Händler habe ich gerade gesprochen - alle Motorvarianten vom aktuellen Ducato sind mit 31 Wochen Lieferzeit bestellbar. WAS ABER VON FIAT AKTUELL BLOCKERT IST - sind alle Fahrzeuge mit Rückfahrwarner. Die Rückfahrwrner sind für unseren Wagen im "Kit de Luxe" mit dabei.
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1155741.png[/img]
Roadcar R600, Citroen 140PS
Seit 02-2023 Adria Twin Plus 600 SPB, Fiat 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: scrap

Letzte Änderung: von Biobiker.

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 03 Feb 2022 15:57 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Der Wagen wurde mit unverbindlichen Liefertermin 03-2022 bestellt.
Dann hat er ja noch Zeit, seinen Teil des Vertrages zu erfüllen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!