Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 08 Feb 2022 14:26 #21

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
Geht zu wie in der Spielbank, hab ich ja grad selbst erlebt.
Du bist da vor nichts mehr sicher, egal ob man ein komplett selbst konfiguríertes Fzg will oder was aus Vorlauf nimmt.
Man weiß nicht was man wann zu welchem Preis bekommt oder ob man es überhaupt bekommmt.
Am Ende bleibt eigentlich nur flexibel zu reagieren und irgendwas zu nehmen was bei einem Händler auf dem Hof steht.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 08 Feb 2022 17:37 #22

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Mal zurück zum Tiel: Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern...

Gegenfrage: was passiert wenn der Kunde nicht bezahllen kann?
... dann berechnen die Händler wohl so um die 15% fürs Storno.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 08 Feb 2022 17:54 #23

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Ist doch ohne die konkreten AGB zu haben eine rein rhetorische Frage..... die außer Antworten mit Vermutungen nicht weiterhilft.
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 03:56 #24

• Biobiker
  • Biobikers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Diese AGBs sind Grundlage des Vertrages

Und ja, falls wir nicht abnehmen würden, beträgt der Schadenersatz 15% des Kaufpreises.
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1155741.png[/img]
Roadcar R600, Citroen 140PS
Seit 02-2023 Adria Twin Plus 600 SPB, Fiat 160 PS

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 07:06 #25

• Busmini
  • Busminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Dank erhalten: 206
Hallo,

die 15% gelten laut AGB für eine nicht erfolgte Abnahme des Fahrzeugs. Das heißt, wenn der Händler es euch bereit stellt (Bereitstellungsanzeige. Dafür sehe ich jetzt keine Gefahr. Wenn das Auto kommt, würdest du es ja nehmen - so habe ich das verstanden.

Gruß
Vantourer 600D, Fiat 2,3l, BJ 21, 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah LiFePO4, 3KW Wechselrichter, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband (Armaturenbrett), Audio Systems Tieftöner (Tür), Eton Sub, Recaro Ergomed usw.

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 08:33 #26

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
RSV dürfte zu spät sein, der Versicherungsfall ist ja da, angekundigt vom Händler.Versicherungen haben i.a. auch dreimonatige Karenzzeit nach Abschluss bis Fälle übernommen werden.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 08:47 #27

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Bei allem Verständnis für die Betroffenen und auch wenn ich all den Frust, die Enttäuschung und den Ärger nachvollziehen kann - aber euch ist schon klar, das der Händler an sich am allerwenigsten für die Situation kann.
Er wird ja vom Lieferant/Produzent im Stich gelassen und muss es nun ausbaden.
Und ich denke, jedem von uns Neukäufern ist die aktuelle Situation mehr als bekannt gewesen, auch schon im Frühjahr letzten Jahres. Lieferengpässe, Chipmangel, Rohstoffmangel, ausverkaufte Händler, etc.
Jetzt von Klagen gegen den Händler und sonstigem zu reden, zeugt doch nur von unserem zunehmenden Wohlstandsegoismus. Glaubt ihr nicht, dass es den Händlern nicht auch viel lieber wäre, wenn Sie verkaufen könnten?

Zeigt doch alle mal ein kleines bißchen Verständnis, fahrt den Wohlstandsegoismus etwas zurück und lasst den Anwälten Zeit für sinnvolleres ;-)
Ja, ich weiß, ich hab leicht reden, weil ich meinen ja geliefert bekommen habe. Aber auch nur, weil ich zu einigen Kompromissen bereit war.

Sorry, musste mal raus
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: barnybernd, candoc, Bassotto, Biobiker, Starfish_1, segelfreund, AndreasundBeate Summit 600+, Lotus-TC, Johnars, Ickebins

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 09:48 #28

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

...... das der Händler an sich am allerwenigsten für die Situation kann.

Grundsätzlich falsch - die Händler hätten angesichts der ihnen bekannten Situation die Kaufverträge richtig formulieren können und sowohl Liefertermine wie auch Preise individuell vereinbaren können. Haben sie nicht... daher warum Mitleid?
Folgende Benutzer bedankten sich: Manni65, Realunknown, Joss, Buljo, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, LasseBraun

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 09:59 #29

• Biobiker
  • Biobikers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Als aktuell Betroffene (nicht von einer Preiserhöhung, Händler hat telefonisch angekündigt nicht liefern zu können) lesen und schauen wir gerade viel im Netz. Es wird sehr viel über die Gründe gesprochen, weshalb sich die Liefersituation derart verschlechtert hat. Wenig ist zu finden, welchen rechtlichen Rahmen Kunden haben.

Ein kurzes, aber in unseren Augen brauchbares Video zum Thema:

[Video wegen unerlaubter Werbung gelöscht!]
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1155741.png[/img]
Roadcar R600, Citroen 140PS
Seit 02-2023 Adria Twin Plus 600 SPB, Fiat 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. Davis

Letzte Änderung: von MASC.

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 10:16 #30

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...ich denke die WoMo Händler sollten auch an der Schnittstelle zum Hersteller über eine Professionalisierung, Herstellung von Marktmacht über Händlerverbände und entsprechende Vertragsgestaltung nachdenken.

Immerhin verkauft der Handel ca. 250.000 Wohnmobile in Europa (davon 80.000 in D) im Jahr, davon sind ca. 80%, also 200.000, Sevels.
Das sind 2/3 der Produktion dort, Sevel ist Stellantis' größte und profitabelste Fabrik.

Ich versteh daher nicht, warum sich der WoMo Handel und Pössl & Co. da so bloß stellt.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Buljo

Letzte Änderung: von Flex636.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!