Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 10:27 #31

• Biobiker
  • Biobikers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
In der Stellantis Gruppe sind die Basisfahrzeuge für den WoMo Sektor nur ein rudimentärer Geschäftsbereich.
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1155741.png[/img]
Roadcar R600, Citroen 140PS
Seit 02-2023 Adria Twin Plus 600 SPB, Fiat 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 10:28 #32

• DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 282

Und ich denke, jedem von uns Neukäufern ist die aktuelle Situation mehr als bekannt gewesen, auch schon im Frühjahr letzten Jahres. Lieferengpässe, Chipmangel, Rohstoffmangel, ausverkaufte Händler, etc.
Jetzt von Klagen gegen den Händler und sonstigem zu reden, zeugt doch nur von unserem zunehmenden Wohlstandsegoismus. Glaubt ihr nicht, dass es den Händlern nicht auch viel lieber wäre, wenn Sie verkaufen könnten?

Was du hier schreibst ist richtig frech und dreist. Da hilft auch kein "Sorryyyy... musste mal raus!".

Wieso hätte der KÄUFER denn bitte die Situation BESSER im Blick haben sollen als der Händler? Sowas zu schreiben ist eine Frechheit! Einer von beiden macht das Hauptberuflich und das ist ganz sicher nicht der Käufer. Wieso sollte nun der Kunde am Ende der Kette derjenige sein, der es hätte besser wissen müssen?
Ja.. es geht hier um ein Freizeitmobil. Trotzdem gibt es Menschen die das sehr trifft und da ist es sehr anstandslos in einem Thread, indem es um Hilfestellung bzw. Möglichkeiten der Selbsthilfe geht, sowas rauszuhauen.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Embudusa, Manni65, Freddie, Realunknown, Le Pöss, Buljo, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Greetinx

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 10:40 #33

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Schöne Zahlen!
Und das für die Sparte "Spiel, Spaß und Spannung".
Vielleicht will man zur Zeit mehr an die Sparte "Gesellschaft und notwendig" liefern, von den, zur Zeit verfügbaren Bauteilen.
Da müssen halt die Abnehmer wie Pössl und Konsorten in die Röhre schauen.
Ist mir persönlich auch lieber das ein Womo Jahre Lieferzeit hat als ein Rettungswagen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 10:45 #34

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

In der Stellantis Gruppe sind die Basisfahrzeuge für den WoMo Sektor nur ein rudimentärer Geschäftsbereich.
Genau, deswegen ist eine der derzeit größten Investitionen in Produktionskapazität bei Stellantis genau für diesen Sektor...

Vielleicht will man zur Zeit mehr an die Sparte "Gesellschaft und notwendig" liefern, von den, zur Zeit verfügbaren Bauteilen.

Ja schön wärs, die verfügbaren Bauteile gehen - wenn es die Steuerung zulässt - in die profitabelsten Modelle. Und das sind bei Stellantis nicht die Fiat Klein- und Kleinstwägen..
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Buljo

Letzte Änderung: von Flex636.

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 10:49 #35

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Ein kurzes, aber in unseren Augen brauchbares Video zum Thema:
ZENSUR
das Video wurde hier schon mal verlinkt und wieder gelöscht.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 11:03 #36

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850

Und ich denke, jedem von uns Neukäufern ist die aktuelle Situation mehr als bekannt gewesen, auch schon im Frühjahr letzten Jahres. Lieferengpässe, Chipmangel, Rohstoffmangel, ausverkaufte Händler, etc.
Jetzt von Klagen gegen den Händler und sonstigem zu reden, zeugt doch nur von unserem zunehmenden Wohlstandsegoismus. Glaubt ihr nicht, dass es den Händlern nicht auch viel lieber wäre, wenn Sie verkaufen könnten?

Was du hier schreibst ist richtig frech und dreist. Da hilft auch kein "Sorryyyy... musste mal raus!".

Wieso hätte der KÄUFER denn bitte die Situation BESSER im Blick haben sollen als der Händler? Sowas zu schreiben ist eine Frechheit! Einer von beiden macht das Hauptberuflich und das ist ganz sicher nicht der Käufer. Wieso sollte nun der Kunde am Ende der Kette derjenige sein, der es hätte besser wissen müssen?
Ja.. es geht hier um ein Freizeitmobil. Trotzdem gibt es Menschen die das sehr trifft und da ist es sehr anstandslos in einem Thread, indem es um Hilfestellung bzw. Möglichkeiten der Selbsthilfe geht, sowas rauszuhauen.

Hui hui, das nenn ich mal ne Reaktion.
In keiner Silbe habe ich gesagt, wer hier was besser im Blick haben sollte. Ich sprach nur von etwas mehr Verständnis. Verständnis, das solche Dinge in der aktuellen Zeit eben passieren. Deine Reaktion ist genau das Gegenteil dessen. Und solche Reaktionen helfen auch keinem.

Ich bin gerade selbst von massiven Lieferproblemen betroffen (allerdings ganz andere Sparte und auch anderes Niveau) und weiß wie es ist, wenn mir Großhändler Lieferzusagen geben und die Ware bei denen eben doch nicht ankommt/produziert werden kann.
Da hilft dann kein „aber ich…! Aber ich…! Aber ich…!“ sondern eher ein bisschen Verständnis für die Situation, die gerade für viele in vielen Situationen kaum berechenbar ist.

Ein kleines bisschen sich selbst nicht so wichtig nehmen, ein kleines bisschen für die Situation des anderen und man kann bestimmt etwas weniger aufgeregt einen Kompromiss oder eine Lösung finden. Nochmal: Das ist für beide Seiten keine schöne Situation
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, freyk, Starfish_1, haubi62, AndreasundBeate Summit 600+, Lotus-TC, Johnars, MPP77, Ickebins

Letzte Änderung: von Berta_Sorglos. Grund: Blöde Autokorrektur

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 12:24 #37

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Ein redlicher Kaufmann verkauft Waren, über die er tatsächlich verfügen kann. Alles andere ist Spekulation und somit unternehmerisches Risiko. Diesen Risikoaufschlag lässt sich der Händler auch gut vom Kunden bezahlen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: beamerontour, Manni65, Buljo, DanielH81, Greetinx

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 12:40 #38

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133

- aber euch ist schon klar, das der Händler an sich am allerwenigsten für die Situation kann -

Er kann sich aber bemühen und versuchen Alternativen und Lösungen zu finden! So lange er das nicht tut und Kunden vor den Kopf stößt, die zum Teil schon ein Jahr warten, habe ich da wenig Mitleid. Nochmal, wenn andere Händler noch unverkaufte Autos erhalten, gleichzeitig aber Kunden aus den Verträgen gedrängt werden stimmt etwas gewaltig nicht. Allein schon Pössl müsste ein großes Interesse an zufriedenen Kunden haben und diese unverkauften Autos auf eine Vermittlungsliste setzen, die dann z. B. Kunden angeboten werden, die man nicht beliefern kann, bevor dies sich selbst eine Alternative beim Wettbewerb suchen.

Schöne Zahlen!
Und das für die Sparte "Spiel, Spaß und Spannung".
Ist mir persönlich auch lieber das ein Womo Jahre Lieferzeit hat als ein Rettungswagen.

Du glaubst jetzt aber bitte selber nicht, dass das einen Hersteller wie Stellantis interessiert, wer das Chassis bekommt? Da geht es rein um Zahlen!

Hui hui, das nenn ich mal ne Reaktion.
In keiner Silbe habe ich gesagt, wer hier was besser im Blick haben sollte. Ich sprach nur von etwas mehr Verständnis. Verständnis, das solche Dinge in der aktuellen Zeit eben passieren. Deine Reaktion ist genau das Gegenteil dessen. Und solche Reaktionen helfen auch keinem.

Ich bin gerade selbst von massiven Lieferproblemen betroffen (allerdings ganz andere Sparte und auch anderes Niveau) und weiß wie es ist, wenn mir Großhändler Lieferzusagen geben und die Ware bei denen eben doch nicht ankommt/produziert werden kann.
Da hilft dann kein „aber ich…! Aber ich…! Aber ich…!“ sondern eher ein bisschen Verständnis für die Situation, die gerade für viele in vielen Situationen kaum berechenbar ist.

Ein kleines bisschen sich selbst nicht so wichtig nehmen, ein kleines bisschen für die Situation des anderen und man kann bestimmt etwas weniger aufgeregt einen Kompromiss oder eine Lösung finden. Nochmal: Das ist für beide Seiten keine schöne Situation

Wie sieht denn dein Verständnis aus, wenn dein Kunde nun mal auch etwas unpässlich, z. B. in Form der Zahlung oder ähnlichem ist? Bist Du da auch so gechillt?

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 13:29 #39

• hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Dank erhalten: 160

Bei allem Verständnis für die Betroffenen und auch wenn ich all den Frust, die Enttäuschung und den Ärger nachvollziehen kann - aber euch ist schon klar, das der Händler an sich am allerwenigsten für die Situation kann.
Er wird ja vom Lieferant/Produzent im Stich gelassen und muss es nun ausbaden.

Zeigt doch alle mal ein kleines bißchen Verständnis, fahrt den Wohlstandsegoismus etwas zurück und lasst den Anwälten Zeit für sinnvolleres ;-)
Ja, ich weiß, ich hab leicht reden, weil ich meinen ja geliefert bekommen habe. Aber auch nur, weil ich zu einigen Kompromissen bereit war.

Sorry, musste mal raus

@schimi73 , mit grundsätzlichem Verständnis für Andere in bestimmten Gesamtsituationen bin ich zwar auch bei Dir.
Allerdings tatsächlich in diesem Thema genau dieses Threads wirklich absolut überhaupt nicht! DENN: Verständnis kann ich haben, wenn mir mein Gegenüber bzw. Vertragspartner eine ordentliche Kommunikationsgrundlage gibt, in der er einen Sachverhalt darlegt, mir erklärt, warum manche Dinge jetzt vielleicht so laufen wie sie laufen, ggf. kann er auch deutlich machen, dass er selber Fehler in der Vetragsgestaltung gemacht hat. Wie auch immer. Ja, dann kann ich vielleicht, sofern ich seine Argumentation nachvollziehen kann, Verständnis haben. Das aber ist das Mindeste, was ich von einem Vertragspartner erwarte. Und dann, aber nur dann, kann man versuchen, sich aufeinander zuzubewegen. Auch das finde ich in diesem Fall wichtig. Und nicht so, wie hier (Nichtlieferbarkeit) und in anderem Thread, aber letztlich geht es ja da um genau die gleiche Grundproblematik (Preiserhöhungen) einseitig vom Händler eine "Friss Hund oder stirb"-Strategie mit entsprechendem Druck gefahren wird. Das ist schlichtweg nicht in Ordnung. So geht man als professioneller Geschäftsmann nicht mit Kunden um. Zumindest nicht, wenn man Verständnis des anderen erwartet.

Gruß
Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Manni65, Le Pöss, Buljo, DanielH81

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 13:30 #40

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ihr habt Probleme!! Ein Bekannter hat gerade für seinen Phönix eine Preisänderung bekommen: 15%
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!