Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 17:15 #51

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Ja, dann ist er ausgeklinkt ! :-)
Ach Entschuldigung!! Ich vergaß, die Händler sind ja die armen Hunde🤔[/quote]

Genau dieses sch***dum** Verdrehen von Aussagen macht das diskutieren im Internet so nervtötend...
Ich sprach von Verständnis, weil die Händler keinen Einfluss darauf haben, was sie von ihren Vertragspartner bekommen.
Wenn, dann müsst ihr auf Pössl, Hymer, Vantourer, was weiß ich schimpfen. Nicht auf die Händler.
Natürlich eine anständige Kommunikation immer vorausgesetzt.

Egal, ich klink mich wieder aus. Vernünftig diskutieren ist hier offenbar schwer.
Kostet mich nur Nerven und dem Threadersteller hilft es wenig[/quote]
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 17:16 #52

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Hat mit dem Zitieren nicht funktioniert!
Gruß
Dirk
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 17:50 #53

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

Ihr habt Probleme!! Ein Bekannter hat gerade für seinen Phönix eine Preisänderung bekommen: 15%

Naja, das ist sicherlich eine andere Geschichte und es scheint auch keinen Armen zu treffen. Je nach dem um welchen Phönix es sich handelt sind die 15 % ungefähr der Gesamtpreis eines Kasten.

Aus meiner Sicht ist der gesamte Markt aus den Fugen geraten und leider leiden darunter die guten Umgangsformen zwischen Händler und Kunden. Insgesamt bin ich froh, dass ich meinen Kasten 2017 bestellt habe und er 2018, auch schon mit einer Verspätung von 3 Monaten, allerdings zum ausgehandelten Preis, geliefert wurde.
Mit der jetzigen Situation umzugehen ist sicherlich nicht ganz einfach.
Es steht zu hoffen, dass sich die Lage mittelfristig wieder entspannt.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d

Letzte Änderung: von freyk.

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 20:59 #54

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Ihr habt Probleme!! Ein Bekannter hat gerade für seinen Phönix eine Preisänderung bekommen: 15%

Naja, das ist sicherlich eine andere Geschichte und es scheint auch keinen Armen zu treffen. Je nach dem um welchen Phönix es sich handelt sind die 15 % ungefähr der Gesamtpreis eines Kasten.

.

Ja das passt.
Gruß,
Michael

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 22:50 #55

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421

Wieso so kompliziert?
de.wikipedia.org/wiki/Pacta_sunt_servanda
Weil es hier um Gesetzestexte und deren Auslegung unter Berücksichtigung aller Details des jeweiligen Einzelfalls geht und nicht um allgemeine Rechtsgrundsätze.
Uns hier im Forum fehlen nicht nur die Details (beider Vertragspartner!), sondern zusätzlich auch noch die fundierten Kenntnisse des Vertragsrechts - nebst richterlicher Entscheidungsbefugnis.
Fakt ist jedenfalls, dass im deutschen Recht niemand unter allen nur erdenklichen Umständen einen geschlossenen Vertrag um jeden Preis erfüllen muss. Auch nicht, wenn der Vertragspartner das noch so sehr will.

Um das alles vernünftig und sachlich einzuordnen gibt es Rechtsanwälte, die sowas beruflich machen.

wir alle haben das große Los gewogen und ein Womo zu kaufen und nebenbei nicht zu verhungern.
So ironisch es klingt, aber da ist viel Wahres dran. Ein neues Wohnmobil zu besitzen dürfte in den seltensten Fällen auch nur annähernd lebenswichtig sein, unser aller Leben würde ohne ebenfalls weitergehen.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 22:52 #56

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 331

Für alle diejenigen, die ein Neufahrzeug bestellt hatten und nun die ersten Infos vom Händler zur Nichtlieferbarkeit erhalten.
Lohnt jetzt noch der Abschluss einer Rechtschutzversicherung oder würde diese erst greifen, wenn nach Abschluss des Vertrags der RS ein Schadenfall eintritt.

Am Beispiel der Vorredner:
Händler teilt erstmal mit, dass er wohl nicht liefern kann, im Vertrag unverbindlicher Liefertermin März 2022.
Aus heutiger Sicht Abschluss der RSV.
Dann Ende März Aufforderung zur Lieferung vom Käufer, nach weiteren 6 Wochen erneute Aufforderung, danach bei Nichtlieferung/Einigung mit dem Händler den Fall der RSV übergeben.
Wäre dies ein mögliches Szenario für euch oder würde dies nicht mit einer so spät abgeschlossenen RV funktionieren?

Ich hab zufällig gestern wegen privatem Wechsel der Versicherung verglichen. Ich will kurz klarstellen, dass ich weder Werbung für andere mache noch selbst der Beworbene bin und auchkeine Provision erhalte. Meine Kenntnisse beruhen ausschließlich auf privater Recherche in gängigen 24h Vergleichsportalen. Ich habe die genannte Versicherung selbst auch nicht gebucht, weil ein anderer Versicherungsanbieter meine individuellen Bedürfnisse besser oder günstiger befriedigt hat. Aber zum Beispiel bietet die ARAG in der RSV bezahlbare Tarife ohne Wartezeit. Vorsicht bei der Recherche. Es lohnt die Versicherungsbedingungen zu lesen. Dabei ist es je nach Fall ratsam die Suchbegriffe "Wartezeit" und "Wechsel" im PDF Dokument unter Volltextsuche (STR + F) einzugeben.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 10 Feb 2022 01:20 #57

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Der Begriff der "Wartezeit" bedeutet bei Versicherungen die Zeitspanne zwischen Abschluß der Versicherung und dem Zeitpunkt, ab wann die Versicherung für eintretende Schäden haftet. Eine Rückwirkende Deckung ist jedoch etwas ganz anderes.

Grundsätztlich leisten Sachversicherungen (und eine solche ist die RSV) immer erst für Fälle, die nach Vertragsabschluß, oder zumindest nach Antragstellung (also Unterschrift unter dem Versicherungsantrag) auftreten.
Bei Zahnzusatzversicherungen gibt es einige Ausnahmen. Hierbei muß der Vertrag über mehrere Jahre fest abgeschlossen werden und die Summe der Beiträge ist so kalkuliert, dass er in jedem Fall über den Behandlungskosten der angesetzten Zahnbehandlung liegt. De Facto handelt es sich dabei also eher um einen Kreditvertrag für die Zahnbehandlung, als um eine "echte Versicherung".

Es kann auch gar nicht anders sein, denn sonst würden ja alle erst dann Beiträge einzahlen, nachdem sie bereits Leistungen einer Versicherung erhalten haben. Das kann - logischer Weise - rechnerisch niemals aufgehen.

Bei einem Wechsel der RSV, verzichten hingegen praktisch alle Gesellschaften auf die Wartezeit, wenn die Vorversicherung mehrere Jahre bestand, die neue Versicherung nahtlos an die gekündigte anschließt und die Vorversicherung nicht vom Versicherungsunternnehmen gekündigt wurde.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Letzte Änderung: von midiba65.

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 10 Feb 2022 11:37 #58

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...

Pössl: nimmt +10% aller Stellantis Sevel WoMo Fahrzeuge ab

[in '000 verkaufte Einheiten]
Ducato / Jumper / Boxer sind aus den Zahlen der Marken herausgenommen
Was für eine Zahl hast du hierfür genommen?
Sprich, weviele Sevel Kastenwägen hat Pössl 2021 gekauft, verkauft bzw ausgeliefert?

PS Nochmal Dank für die interessante Grafik!
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von HPeter.

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 10 Feb 2022 12:00 #59

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Wieso so kompliziert?
Weil es hier um Gesetzestexte und deren Auslegung unter Berücksichtigung aller Details des jeweiligen Einzelfalls geht und nicht um allgemeine Rechtsgrundsätze...

"Pacta sunt servanda (lat.; dt. Verträge sind einzuhalten) ist das Prinzip der Vertragstreue im öffentlichen und privaten Recht.
Es handelt sich um den wichtigsten Grundsatz des öffentlichen ebenso wie des privaten Vertragsrechts.... Der Grundsatz besagt, dass derjenige, der Verträge bricht, rechtswidrig/unerlaubt handelt."

Es gibt einen Vertrag, der Kunde will diesen erfüllen und der Händler weigert sich.

Es ist doch grundsätzlich so, dass die Partei die einen Vertrag bricht und damit rechtswidrig handelt die Gründe bzw Zwänge für ihr Handeln darlegen muss. Der Händler muss erklären warum er nicht liefern kann bzw will.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 10 Feb 2022 12:19 #60

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133

Moin zusammen,
Mich würde interessieren ob die nicht lieferbaren Fahrzeuge eventuell Fahrzeuge aus Verträgen ohne Preisanpassungsklausel sind?
So könnte der Händler die Preiserhöhung, die er tragen müsste umgehen!
Ach Entschuldigung!! Ich vergaß, die Händler sind ja die armen Hunde🤔

Oder, eine kleine Vermutung, so kann der Händler die für seine Vermietung nicht erhaltenen Fahrzeuge dann selber nutzen. ;)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!