Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 13:43 #41

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ihr habt Probleme!! Ein Bekannter hat gerade für seinen Phönix eine Preisänderung bekommen: 15%
Wenn es im Vertrag entsprechen geregelt wurde, dann ist das doch ok.
Wenn nicht, dann Rechtsberatung einholen und entsprechend handeln.

Oder alles ohne Widerstand schlucken. Aber dann bitte nicht jammern.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Buljo, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 13:54 #42

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Moin zusammen,
Mich würde interessieren ob die nicht lieferbaren Fahrzeuge eventuell Fahrzeuge aus Verträgen ohne Preisanpassungsklausel sind?
So könnte der Händler die Preiserhöhung, die er tragen müsste umgehen!
Ach Entschuldigung!! Ich vergaß, die Händler sind ja die armen Hunde🤔
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung
Folgende Benutzer bedankten sich: Buljo, suppersready69

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 14:07 #43

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Schöne Zahlen!
Und das für die Sparte "Spiel, Spaß und Spannung".
Vielleicht will man zur Zeit mehr an die Sparte "Gesellschaft und notwendig" liefern, von den, zur Zeit verfügbaren Bauteilen.
Da müssen halt die Abnehmer wie Pössl und Konsorten in die Röhre schauen.
Ist mir persönlich auch lieber das ein Womo Jahre Lieferzeit hat als ein Rettungswagen.

Du glaubst jetzt aber bitte selber nicht, dass das einen Hersteller wie Stellantis interessiert, wer das Chassis bekommt? Da geht es rein um Zahlen!

Und genau als Hersteller interessiert es mich wer was macht mit meinen Produkten:
Das Fahrzeug des Camper Kunden ist 15 Jahre plus auf der Straße unterwegs, wird gehegt und gepflegt. Da setze ich nicht so schnell wieder ein neues Fahrzeug ab. Im gewerblichen Bereich wird der Wagen von Anfang an vergewaltigt und gedroschen, ohne Rücksicht auf Verluste. Nach ein paar Jahren als "Polensprinter" hat die Karre 500000 auf der Uhr, auf nach Afrika und ein neues Fahrzeug muss her.
Oder Rettungsdienst, Polizei, Militär. Da werden die Fahrzeuge sukzessive alle paar Jahre erneuert, egal wie der Zustand ist und dass dann noch mit langfristigen Lieferverträgen, wo Konkurrenz noch nicht mal auftaucht, da denen dann notwendige Zertifikate fehlen.
Und so etwas wie Pössl, die immer schon fremd bauen lassen, reine Handelsfirmen mit einem Briefkasten sind, die kommen und gehen, werden verkauft, der Käufer macht seine eigene Uhr draus, das sind keine Kunden für die Ewigkeit. Und deren Kunden? Schauen wir doch mal auf die Struktur:
In der zweiten Lebenshälfte, wenn alles gut geht, wird da noch ein zweites Fahrzeug nach einigen Jahren hin verkauft, aber die Gefahr besteht, dass es dazu nicht kommt, weil irgendwann das Reisen auf einem Schiff doch komfortabeler ist oder auch die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung macht.
Im Transporter sitzt immer einer im Cockpit, im Womo eigentlich eher weniger.
So, ich als Kaufmann wüsste, wen ich langfristig lieber als Kunden hätte um Geschäfte zu machen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 14:12 #44

• hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Dank erhalten: 160
@DirkM
Ich vermute sehr stark, dass genau das der Versuch dabei ist.
Natürlich wird es schon so sein, dass der Wagen genau so, wie er konfiguriert wurde, aus irgendeinem Grund so nicht lieferbar sein wird. Weil vielleicht irgendein bestimmtes Teil momentan nicht lieferbar ist. Anderenfalls würde sich der Händler ja strafbar machen, wenn er einen Vertrag wegen Nichtlieferbarkeit storniert, obwohl es nicht wirklich so ist. ABER, die Fahrzeuge als Solches sind ja nach wie vor in der Produktion, also könnte man ja dem Kunden sagen, "du, dies oder das ist so wie bestellt nicht machbar, ich kann dir momentan den Wagen nicht in Blattgold liefern, weil die Farbe momentan nicht verfügbar ist. Aber wie siehts aus, ich kann dir den Wagen stattdessen in Tornadorot verkaufen.
Das allerdings macht der Händler nicht, wenn er die Preisanpassungsklausel nicht drin hat. Dann ist es doch besser für ihn zu sagen, der Wagen ist nicht lieferbar, was ja rechtlich sogar stimmt, wenn es ihn in Blattgold nicht mehr gibt. Und dann bekommt jemand anderes den tornadoroten Wagen für einen neuen, teureren Preis.

Wohlgemerkt ist das jetzt nur ein Gedankenspiel von mir, würde mir aber durcjaus plausibel erscheinen.

Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddie, Buljo

Letzte Änderung: von hollekubi.

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 14:15 #45

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Mich würde interessieren ob die nicht lieferbaren Fahrzeuge eventuell Fahrzeuge aus Verträgen ohne Preisanpassungsklausel sind?

Ja, den Verdacht habe ich auch. Allerdings dürfte es schwierig sein, hierzu Beweis zu führen. Schließlich hat man als Kunde zu diesem Zeitpunkt ja nicht einmal eine VIN.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 14:19 #46

• hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Senior Boarder
Eben, und dann kommt noch dazu, dass dieses Vorgehen für den Händler sogar der rechtlich sicherere Weg ist, da der Wagen ja so tatsächlich nicht lieferbar ist. Der Versuch mit Druck "Preiserhöhung akzeptieren oder stornieren" wird für den Händler ziemlich sicher spätesten dann scheitern, wenn der Kunde eine etwas längeren Atem hat und weiß, sein Recht juristisch durchzusetzen.

Holger

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 14:24 #47

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 14:24 #48

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850

Genau dieses sch***dum** Verdrehen von Aussagen macht das diskutieren im Internet so nervtötend...
Ich sprach von Verständnis, weil die Händler keinen Einfluss darauf haben, was sie von ihren Vertragspartner bekommen.
Wenn, dann müsst ihr auf Pössl, Hymer, Vantourer, was weiß ich schimpfen. Nicht auf die Händler.
Natürlich eine anständige Kommunikation immer vorausgesetzt.

Egal, ich klink mich wieder aus. Vernünftig diskutieren ist hier offenbar schwer.
Kostet mich nur Nerven und dem Threadersteller hilft es wenig
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, candoc, Starfish_1, Ickebins

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 14:37 #49

• hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Senior Boarder

Genau dieses sch***dum** Verdrehen von Aussagen macht das diskutieren im Internet so nervtötend...
Ich sprach von Verständnis, weil die Händler keinen Einfluss darauf haben, was sie von ihren Vertragspartner bekommen.
Wenn, dann müsst ihr auf Pössl, Hymer, Vantourer, was weiß ich schimpfen. Nicht auf die Händler.
Natürlich eine anständige Kommunikation immer vorausgesetzt.

Egal, ich klink mich wieder aus. Vernünftig diskutieren ist hier offenbar schwer.
Kostet mich nur Nerven und dem Threadersteller hilft es wenig

Ja, da hast du ja recht.
Aber genau die entsprechende Kommunkation findet ja momentan in den besagten Fällen nicht statt, in Vielen zumindest.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buljo

Frage zur rechtlichen Situation - Händler kann nicht liefern... 09 Feb 2022 17:14 #50

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...hier nochmal Daten zu Stellung der "Sevelfraktion" im Stellantis Konzern, Anteil WoMos und Anteil Pössl - zur Diskussion der Frage wie wichtig ist der Absatzmarkt für Stellantis...
Sevel / grüner Balken: Fast jeder dritte Fiat ist ein Ducato (!), wenn der Trend anhält werden bald mehr Sevels als Fiat PKW in Europa verkauft
Stellantis WoMos / blauer Balken: signifikanter Anteil, >50% aller Sevels
Pössl: nimmt +10% aller Stellantis Sevel WoMo Fahrzeuge ab

[in '000 verkaufte Einheiten]
Ducato / Jumper / Boxer sind aus den Zahlen der Marken herausgenommen
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, HPeter, Le Pöss, MPP77

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!