Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 10:22 #1

  • Panther
  • Panthers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105
Im soeben beendeten Urlaub hab ich grad etwas gesehen,was mir gefallen hat:

Ein kurzer Anhänger auf dem ein Motorrad quer mitgeführt wurde. Hab mal kurz recherchiert: die heißen wohl "Wheely".

Jetzt meine Idee:

Als erstes Führerschein machen. (Ich hab jeden Führerschein incl. Boot und Funk aber der 1er fehlt...)

Dann ein Mopped suchen. Mir schwebt eine leichte Enduro vor, da ich mit athletischen 1,90 was passendes brauche. Das Mopped sollte 2 Personen entspannt tragen können. Also so 200kg incl. Einkäufe. Ich möchte auch nicht auf der Landstraße von LKW überholt werden, also fallen 125er i.d.R. raus.

Hat jemand einen Tipp? (Keine Roller)

Dann AHK an den Bus,das sollte kein Problem sein.

So nen Wheely kriegt man immer mal wieder gebraucht.
Hat jemand so ein Teil und kann mir Erfahrungen mitteilen? Läuft der gut nach oder ist das so ein Wackelteil? Also 100 - 110 möchte ich stressfrei damit fahren können. Hab nen 640er KAWA mit 160 PS....

Laderampe am Heck möchte ich nicht, Weil ich dann auflasten müsste. Mit Tauchgepäck ist die Fuhre eh am Limit.

Wäre nett ein paar Infos zu bekommen...
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 10:33 #2

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 646
Eine leichte Enduro mit 200 Kg Zuladung wird schwierig denke ich.
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 10:44 #3

  • Panther
  • Panthers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105
175 kg??? Dann kaufen wir nur Baguette und die Zeitung....
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 11:23 #4

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo

Enduros sind ja eigentlich für den "Einmann/frau" Betrieb konzipiert. Daher wirst du ein Moped mit 200 kg Zuladung nicht so leicht finden.
Mir fallen hier nur größere und schwerere Maschinen ein, z.B. meine Versys 1000 mit 220 kg Zuladung.
Um mit zwei Leuten zu fahren musst du ja auch den entsprechenden Sitzplatz haben.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 11:24 #5

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Der Wheely hat eine recht kurze Deichsel. Das macht ihn etwas nervös und das rückwärts rangieren ist übel. Der reagiert auf die kleinste Bewegung am Volant.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 11:40 #6

  • walther2019
  • walther2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Campscout 640, 2L/160PS, Solar 300Watt, Sat/TV
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 39
Servus, also mit dem Motorrad in den Urlaub fahren ist mega. Wr sind gerade in der Toscana unterwegs und haben unsere Dicke 😄 dabei. Für längere Tagestouren wollte ich nicht die schlanke mitnehmen. Wir haben uns dazu einen Kofferanhänger in der Größe B1,5mxL2,5mxH1,5m zugelegt. Das mit dem quär Anhänger geht glaube ich nur mit kleinen Maschinen. Außerdem wollten wir die Fahrräder auch mitnehmen. Ich finde es ist egal ob man diesen quer Anhänger oder einen vernünftigen Anhänger hinten dran hat. Nur mit dem Unterschied das du bei dem quer Anhänger deine Türen vom Kastenwagen warscheinlich nicht mehr auf bringst und den Anhänger bestimmt nicht abkuppeln kannst weil er dann kippt.
Das ist meine Erfahrung zu Motorrad in den Urlaub mitnehmen.
Gruß Ralf

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 11:44 #7

  • Tordi
  • Tordis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 325
Wenn Du offenbar groß genug bist, wäre die KTM 690 Enduro passend. Hatte ich mal eine ganze Weile, sehr feines und ungemein spaßiges Gerät. Für den gepflegten Strandausflug im Urlaub aber schon so ein bisschen Overkill :cheer:
Passt jedenfalls mit 150 kg Eigengewicht und 200 kg Zuladung.

Bissl braver und eher urlaubsmäßig wären die japanischen Kleinteile, Kawasaki KLX und Yamaha WR als 250er, kommen auf jeweils rd. 180 kg Zuladung. Mein Favorit wäre die aktuelle Honda CRF 300, da dürfen aber nur rund 160 Kilo mit.

Generell bist Du halt mit einer sportlichen Enduro im Zweipersonenbetrieb nicht sehr lange glücklich, weil sehr unbequem.

Alternative wäre ein Scrambler, mit sowas geht Feldweg auch ganz passabel und von hinten gibt es weniger Schmerzensschreie. In schick z.B. die Fantic Caballero oder eines der zahlreichen China-Dingse – Mondial, Voge, Mash, Brixton.

Über den Sawiko Wheely hab ich auch schon nachgedacht, mir gefällt die sehr kurze Deichsel und die "Unsichtbarkeit" hinter dem Kasten nicht, wenn man damit rückwärts rangieren muss, wird es doof. Ich hab deshalb einfach einen günstigen Standard-Anhänger mit 100-km/h-Zulassung gekauft, den kann man auch für was anderes nutzen als nur zum Mopedtransport.




Weil ich das Thema Moped als Beiboot im Urlaub (entweder am Womo oder auf dem Pickup) seit vielen, vielen Jahren durchziehe: Im Endeffekt hat sich ein ausreichend flotter Roller als Optimum für den Zweipersonenbetrieb herausgestellt, auch wenn Du das Thema Roller von vorneherein ausgeschlossen hast. Wenn ich Enduros dabei hatte, war ich immer alleine unterwegs.

Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tordi.

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 12:15 #8

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Oder so, komplett zerlegbar:

Gruß,
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 12:34 #9

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo Tordi,

hast du da eine CTX 700 N mit Doppelkupplungsgetriebe ? Seltenes Mopped. Meine Frau hat es wegen des Doppelkupplungsgetriebes und er der niedrigen Sitzhöhe geliebt.


Bezüglich des Hängers überlege ich mir momentan folgendes. LINK . Für den gibt es auch noch Fahrradaufnahmen für 2 Fahrräder seitlich zum Motorrad.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 13:17 #10

  • Panther
  • Panthers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105
Also, ich habe genau 0 Plan, was Motorräder betrifft.....

Meine Idee war halt, was leichtes für 2 Personenbetrieb, geeignet für nen Mann mit 190 und ne Frau mit 176....


Soweit geländegängig, dass man auch mal nen Schotterweg mit Schlaglöcher fahren kann.

Da dachte ich halt an eine Enduro. Ein Freund hat ne 650er und ne 1200er BMW. Das sieht irgendwie ok aus. Nur zu schwer.

Ich hab seit der 50er Zeit nich mehr auf so einem Teil gesessen, hab also keine fahrerischen Am idioten. Vorsichtig im Verkehr mitschicken,keine Experimente mehr. Ich will das Ding auch nur im Urlaub nutzen, fahre sonst lieber Cabrio....

Also mal an der Cote dazur Landkreisen, vielleicht 30 km....
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: