Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 13:36 #11

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Meinst du nicht, du kommst besser weg, wenn du dir am Urlaubsort jeweils die passende Kiste mietest? Wenn du nur im Urlaub so hin und wieder fahren willst, steht du dich da sicher besser. Keine Abstellprobleme für die Kiste und den Anhänger für den Rest des Jahres. Keine Versicherung, Wartungskosten und vor allen Dingen keine sehr teure Anschaffung.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 14:13 #12

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 512

Soweit geländegängig, dass man auch mal nen Schotterweg mit Schlaglöcher fahren kann.


Als jemand der jahrelang eine V-Strom gefahren hat (>100.000km) und behauptet ein bischen rum gekommen zu sein: Das geht mit jedem Roller, sofern der Fahrer es kann, sogar ohne besondere Reifen. Wir in Deutschland sind das nur nicht gewohnt, aber es geht. Nur dafür würde ich also kein "Spezialgerät" anschaffen, denn ohne Übung bringt das einen auch kaum weiter.
Zu 2. auf grobem Schotter ist übrigens dann schon eine ganz schöne Hausnummer, kann man machen aber witzig finde ich das persönlich nicht im Gegensatz zu Solo :lol:

Da würde ich tatsächlich vor allem danach gehen, worauf ihr beide gut sitzen könnt. Ich war damals noch Single, seit ich das nicht mehr bin habe ich gelernt das es hinten drauf nicht annähernd so gemütlich ist wie vorne!

Meinst du nicht, du kommst besser weg, wenn du dir am Urlaubsort jeweils die passende Kiste mietest?


Die Frage habe ich auch lange gewälzt als es für mich langsam weg vom Motorrad und hin zum Wohnmobil ging. Muss letztendlich jeder selbst entscheiden, da es stark auch von der Gegend abhängt in der man Urlaub machen will. Aber vor allem wenn man eher raus aus den Touristenzentren will sieht es mit dem mieten von Motorrädern fast immer sehr sehr schlecht aus. Selbst wenn man etwas bekommt, ist entweder der Zustand übel oder es ist nichts auf dem man länger zu 2. Sitzen will. Wenn man das Hobby wirklich machen will und es sich leisten kann, würde ich daher auch zu einer eigenen Maschine greifen.
Dazu kommt, dass man Schutzgewand ohnehin selbst mitnehmen muss. Und das alleine frisst schon Platz und Geld. Ja man kann auch nur mit Helm fahren und jeder kann machen was er will, aber ich habe genug Unfälle und die Resultate gesehen als das ich ohne meinen Panzer fahren würde :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 15:30 #13

  • Tordi
  • Tordis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 325

Hallo Tordi,

hast du da eine CTX 700 N mit Doppelkupplungsgetriebe ? Seltenes Mopped. Meine Frau hat es wegen des Doppelkupplungsgetriebes und er der niedrigen Sitzhöhe geliebt.


Ja, war ein Zufallskauf, ich kannte die zuvor auch nicht und bin nur beim stöbern in ebay draufgestoßen, dann war ich auf einmal Meistbietender. Wie es halt manchmal so läuft. Saubequemer Rutscher und die Automatik ist eine Schau.

@Panther
Vielleicht solltest Du die nachvollziehbare Euphorie erst mal sacken lassen und dann rational ans Thema herangehen. z.B. den Motorrad-Katalog studieren und über das aktuelle Marktangebot informieren. Dann überlegen, ob Du zum Einstieg nicht lieber den einfacheren und billigeren B196 machst und austestest, ob das Motorrad fahren überhaupt etwas für Dich ist.
Auch mit dem Motorradtyp wirst Du dich entscheiden müssen. Eine leichte Sportenduro ist unbequem, eine bequeme Reiseenduro ist schwer. Nur als Beispiel.
Die Idee, nur um im Urlaub ein paar Wochen im Jahr zum Strand zu tuckern den großen Schein zu machen sowie ein Motorrad und einen Anhänger zu kaufen, halte ich ehrlich gesagt für nicht ganz zu Ende gedacht. ;)
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 15:32 #14

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1418
  • Dank erhalten: 2331
Als reines Urlaubsfahrzeug ist so etwas groß genug (nur als Beispiel verstehen) www.honda.de/motorcycles/range/scooter/adv350/overview.html

Einen beliebigen Hänger dran, der dann auch vielleicht noch Platz für Fahrräder hat. Aber dran denken, die Parklücken müssen jetzt etwas größer werden. auf kleinen Stellplätzen wird es schwieriger eine Ecke zu finden, auf CP sind Stellplätze > 50m² notwendig....

Bevor du den ersten € ausgibst, besuch erstmal ein paar Händler, schau dich nach Motorrädern um, mach in einer Fahrschule deiner Wahl ein paar Fahrstunden um wieder in die Materie reinzukommen und triff dann deine Entscheidung. Vielleicht stellst du dann fest, das ein E-Bike mit ausreichend dimensionierten Akku die bessere Wahl ist..... wird zwar nicht deutlich billiger aber macht einiges beim Transport einfacher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 15:42 #15

  • Tordi
  • Tordis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 325

Als reines Urlaubsfahrzeug ist so etwas groß genug (nur als Beispiel verstehen) www.honda.de/motorcycles/range/scooter/adv350/overview.html


Die liegt aktuell bei mind. einem Jahr Lieferzeit, sonst hätte ich schon eine. Der örtliche Händler hat nur gelacht, als ich nach einer noch für diese Saison gefragt habe. :lol:
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 15:48 #16

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1418
  • Dank erhalten: 2331
Da der TE erst am Beginn seiner Überlegungen steht, erst noch einen Führerschein machen muss und auch das übrige Equipment noch benötigt reden wird doch ohnehin über 2023.... also so what.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 16:04 #17

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Hallo Panther,

lass mich mal mit ein paar Zahlen kommen, das hilft dir vielleicht in Richtung "Plan bekommen"

Bei den Gebrauchtpreisen für den Sawiko kannst du das Ding fast neu kaufen, liegt aktuell bei 2300€ plus 100km/h Zulassung und zzgl. Zubehör
Die Ladehöhe beträgt 62cm, bei ner Lenkerhöhe von einem Meter beim Mopped und ich rede jetzt nicht von Enduros, bist du schon auf ner Armhöhe von 1,62, eine, wie genannt KTM liegt bei 150kg, Das ne Rampe hoch alleine, extrem sportlich,(ja Leute, ich weiss, macht jeder grundsätzlich), das heisst du lädst immer zu zweit um sicherzugehen, dass das Mopped nicht von der Rampe fällt.
Oder nur verbaust die Ladehilfe, cooles Teil, Mopped in Wippe, Schlitten hochkurbeln auf den Wheely, verzurren, fertig, kostet aktuell 1300€

Fahrverhalten des Wheely, Aussagen gehen auseinander von dem von Drehzahl genannten bis zu "den merkst du gar nicht"

Nun zum Mopped, mit etwas Glück kannst du dir was Gebrauchtes schiessen, ne Honda XL600 oder ne Yamaha XT600 zum Beispiel kann man schon mal für 2500€ kaufen, warum 600? Beide haben E-Starter, Kicker würde ich dir als Unbedarftem nicht empfehlen, die genannte KTM liegt sicher bei 3500-400€, grbraucht, wenn du neu willst .....

Anhängerkupplungen liegen, wenn du sie selbst verbaust bei ab 200€ aufwärts, wenn du es machen lässt geht es wohl bei 600€ los, der kleinste Posten also :-)

Führerschein, so als "Planloser" :-), rechne mal mit guten 2T€ mind.

Hängeralternativen, wenn du kein Platzproblem hast und alleine verladen willst/musst, es gibt von Pongratz nen kippbaren Motorradanhänger für gut 2T€, Vorteil, absenken, aufladen, verzurren, hochpumpen losfahren, ähnliches gibt es auch von Vezeko nur halt teuer.
KIppbare Hänger, mit denen man auch mal was anderes transportieren kann, z.B: der Neptun N7, liegen bei 1200€, als 750kg.
Wenn du ein Platzproblem hast, gäbe es noch was faltbares, den Lorries zum Beispiel für ebenfalls um 2T€, absenkbar und klappbar, wenn er nicht gebraucht wird.

Also, um "mal an der Cote entlang zu fahren", weil man sonst Cabrio fährt ......

Grüße aus der Eifel

Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 17:02 #18

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 420
  • Dank erhalten: 200
Moinsen, mein Gedanke geht auch in diese Richtung ein Mopped mit auf die Reise zu nehmen. In meinem Fall wird das Mopped dabei in einem
Kofferanhänger untergebracht, neben Fahrräder und den Moppedklamotten. Der Anhänger ist autark und somit innen beleuchtet - 230 V Außeneinspeisung
ist auch vorhanden. Am Urlaubsort angekommen, kann somit dort das Basislager eingerichtet werden und entsprechende Touren unternommen werden.
Ein Vorteil gibt es zudem auch - werden die Klamotten naß, kann man sie im Anhänger zum Trocknen aufhängen.
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 17:26 #19

  • Panther
  • Panthers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105
Erstmal Danke für die vielen Tipps.

Aaalso.... ich fahre seit35 Jahren aktiv MTB. Auch mal Marathons von über 100 km. Mit hohen Singletrailanteilen, Wurzel und Schotterpassagen. Kicker, Table, Sprünge etc. Mache ich totz meines Alters auch noch. Allerdings nur noch mäßig. Nicht weiter als 10m nicht höher als 2m droppen.

E-Bike ist daher für mich keine Alternative ;-)

Ich habe mir für alles ein max. Budget von ca. 10k€ gesetzt. Man kann ja auch alles wieder verkaufen. Nur die Kohle für den Führerschein ist weg.

Platzproblem habe ich keines. Habe ca. 100m^2 Überdachten Lagerplatz in der Firma. Ich könnte einen normalen Anhänger am KAWA abgekoppelt unterstellen.

Also, ich denke so ein Wheely ist raus. Ich denke sein kippbarer Anhänger passt da besser. Und ist auch leichter zu verticken.

Mein Hauptthema ist halt das Mopped. Es ist mir sonnenklar: mir fehlen 40 Jahre Fahrerfahrung und die kriege ich auch nicht mehr. Deshalb hätte ich gerne was unkompliziertes, was nicht zu unüberlegt Fahrmanövern verführt. Ich bin anfällig dafür.... fahre ein Auto, was ähnliche Beschleunigungswerte, wie ein Mopped hat ;-)

Hab mal nach Xl/XT 600 geschaut. Die Dinger sind ja dann 25-30 Jahre alt. Auf was muss man denn da so achten?
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad mitnehmen Anhänger 19 Jun 2022 17:26 #20

  • Panther
  • Panthers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105
BTW, wg. "Cabrio". Hatte ich auch schon überlegt. Aber die Karre ist 5m lang. Da ist der Autoanhänger länger als das Zugfahrzeug....
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Panther.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: