Ich habe vor einiger Zeit von einem Moderator eine Verwarnung erhalten.
In der Begründung stand, dass man bei unmittelbarer Antwort auf ein vorheriges Posting nicht mit dem Button „Zitieren“ antworten solle. Dadurch werde die Ansicht auf Tablets und Smartphones unübersichtlich.
Ich habe mich nun nochmals in den Forenregeln schlau gemacht. Da steht nichts davon, dass man bei einer Antwort auf ein vorhergegangenes Posting nicht mit einem Zitat beginnen solle. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass man nur das zitieren solle, worauf man sich bezieht. Das dies der Übersichtlichkeit dient, ist ja klar. Wenn in einem Posting selbst mehrere Zitate vorhanden sind, ist das manchmal schwierig, aber es ist richtig, dies auf die wesentliche Aussage zu kürzen.
Ich dachte bisher, dass ein Zitat ein Mittel ist, um einen Bezug zu einer vorherigen Aussage herzustellen.
Bis ich eine Antwort auf eine Aussage eingetippt habe, können doch auch schon andere Beiträge vor meinem abgeschickt worden sein und mein Beitrag erscheint erst nach diesen. Dann fehlt doch der Bezug.
Wenn man später auf einen schon etwas älteren Beitrag mit einem Zitat antwortet, wäre die in der Begründung zu meiner Verwarnung genannte Unübersichtlichkeit doch auch gegeben.
Da ich nun doch etwas verunsichert bin, habe ich dem Moderator zweimal eine PN mit meiner Sichtweise geschickt. Leider bekam ich keine Antwort.
Eventuell verstehe ich das Problem auch nicht richtig. Ich bin ja schon etwas älter und gehöre nicht zu der Generation, welche sich ständig in den s.g. "Sozialen" Medien tummelt.
Eventuell hilft es ja auch anderen Mitgliedern, wenn diesbezüglich Klarheit geschaffen würde.
Gruß
Micha