Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verwarnung!? 29 Sep 2022 12:16 #1

• Mischu
  • Mischus Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Ich habe vor einiger Zeit von einem Moderator eine Verwarnung erhalten.
In der Begründung stand, dass man bei unmittelbarer Antwort auf ein vorheriges Posting nicht mit dem Button „Zitieren“ antworten solle. Dadurch werde die Ansicht auf Tablets und Smartphones unübersichtlich.
Ich habe mich nun nochmals in den Forenregeln schlau gemacht. Da steht nichts davon, dass man bei einer Antwort auf ein vorhergegangenes Posting nicht mit einem Zitat beginnen solle. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass man nur das zitieren solle, worauf man sich bezieht. Das dies der Übersichtlichkeit dient, ist ja klar. Wenn in einem Posting selbst mehrere Zitate vorhanden sind, ist das manchmal schwierig, aber es ist richtig, dies auf die wesentliche Aussage zu kürzen.
Ich dachte bisher, dass ein Zitat ein Mittel ist, um einen Bezug zu einer vorherigen Aussage herzustellen.
Bis ich eine Antwort auf eine Aussage eingetippt habe, können doch auch schon andere Beiträge vor meinem abgeschickt worden sein und mein Beitrag erscheint erst nach diesen. Dann fehlt doch der Bezug.
Wenn man später auf einen schon etwas älteren Beitrag mit einem Zitat antwortet, wäre die in der Begründung zu meiner Verwarnung genannte Unübersichtlichkeit doch auch gegeben.
Da ich nun doch etwas verunsichert bin, habe ich dem Moderator zweimal eine PN mit meiner Sichtweise geschickt. Leider bekam ich keine Antwort.
Eventuell verstehe ich das Problem auch nicht richtig. Ich bin ja schon etwas älter und gehöre nicht zu der Generation, welche sich ständig in den s.g. "Sozialen" Medien tummelt.
Eventuell hilft es ja auch anderen Mitgliedern, wenn diesbezüglich Klarheit geschaffen würde.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Joss, 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3, hoppka, Marco_HEF
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verwarnung!? 29 Sep 2022 12:40 #2

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Mach einfach ein @ zu dem Beitrag oder User.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Verwarnung!? 29 Sep 2022 12:41 #3

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Hallo Micha,
Auch ich habe vor einiger diese Verwarnung erhalten. Auch mir hat sich die Sinnhaftigkeit nicht wirklich erschlossen.
Heute ist es mir schon wieder passiert, was geantwortet, schwups eine andere Antwort dazwischen und mein Beitrag stand irgendwie sinnfrei im Raum.
Währenddessen andere Beiträge aus Verschachtelungen bestehen, wo man erstmal eine Zeichnung erstellen muss, um zu erkennen wer,was, wie meint und überhaupt wozu gegen wen oder was ansich.
Verstanden?
Ich nicht.
Aber ich hab ne Knolle gekriegt :(
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Verwarnung!? 29 Sep 2022 12:47 #4

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
So eine PN habe ich mir nach dem Zitieren auch schon eingefangen, von einem Moderator. Ich bin auch in anderen Foren unterwegs, aber dort habe ich von so einer Vorgehensweise der Mods noch nie was gehört.
Ich gebe Deinen Argumenten vollkommen Recht, warum man überhaupt zitiert. Aber anscheinend wird das hier anders gewünscht. Solange es hier in den Regularien nichts zu diesem Thema steht, verstehe ich das als Willkür.
Aber villt wird das in diesem Threat mal von einem Mod erklärt und dann mit in die Regularien aufgenommen.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Verwarnung!? 29 Sep 2022 12:59 #5

• 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89

Mach einfach ein @ zu dem Beitrag oder User.

Das "@Username" hilft schon viel!

Die Moderatoren haben vermutlich genug um die Ohren - da ist "eine Verwarnung" wegen fehlender Zitate eher als Hinweis zu werten - als das ein Verwarnung die nach 2x zum Ausschluss führen würde.

Aber den Beitrag - oder sogar die gewünschte Facette daraus zu Zitieren - macht es schon sehr viel leserfreundlicher für uns Mitleser. Zwischen dem rot markierten könnt ihr das heraus löschen, was ihr nicht mit zitieren möchtet.

Wenn ihr Sätze verändert, wäre ein (...) dazwischen noch Hilfreich - falls ihr etwas aus dem Kontext gerissen oder arg gekürzt habt. Dann wissen wir mitleser, dass es da noch mehr zu Lesen gäbe - und können mit einem klick noch immer den ganzen Betrag nachlesen.

Ich habe vor einiger Zeit von einem Moderator eine Verwarnung erhalten.
In der Begründung stand, dass man bei unmittelbarer Antwort auf ein vorheriges Posting nicht mit dem Button „Zitieren“ antworten solle. Dadurch werde die Ansicht auf Tablets und Smartphones unübersichtlich.(...)

Probiert es mal aus - es ist letzten Endes gar nicht so kompliziert ;)

trippin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CrossPi
Letzte Änderung: von 4x4tripping.

Verwarnung!? 29 Sep 2022 13:08 #6

• Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 211

Die Moderatoren haben vermutlich genug um die Ohren…..

trippin

Na ja, um vermeintlich oder für Sie nicht zum Thema passende Beiträge zu löschen reicht die Zeit aber schon. Und für Verwarnungen wegen Zitaten wie jetzt mehrfach berichtet wohl auch. :whistle:
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar, ZLF

Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt
Letzte Änderung: von Onkel Tom.

Verwarnung!? 29 Sep 2022 13:14 #7

• Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 211

Ich habe so einen Hinweis auch schon erhalten und habe nicht gewusst für was :huh:
Vielleicht ist das ja nur ein Softwarefehler und so eine Nachricht wird unregelmäßig automatisch verschickt :dry:

Vielleicht :huh:
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar, ZLF

Verwarnung!? 29 Sep 2022 13:37 #8

• CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 351
Mich stören diese Vollzitate total. Wo dann teilweise mit allen Bildern alles wiederholt wird.
In der Form, wie trippin das Zitieren hier vorgemacht hat, finde ich absolut OK und manchmal(!) auch erforderlich.
Was nach meiner Meinung definitiv nicht erforderlich ist, dass ist der Ruf nach Regularien!
Es kann doch nicht sein, dass bloß, weil einem selbst im Moment etwas nicht ganz sinnig erscheint, sofort nach einem Gesetz, einer Vorschrift, einem Strassenschild oder einer regulierenden Info in den Board-Regeln gerufen wird.
Und am Stammstisch wettert man dann einhellig über das überregulierte Deutschland…huch, ich schweife ab, ist aber auch "gute" Tradition hier im Board.
1 Minute nachgedacht bevor getippt wird, sollte ausreichen, um sinnvoll mit der Zitat-Funktion umzugehen.
Gruß,
Wolfgang
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Lotus, Uwe S., dewo, Louis2203

Verwarnung!? 29 Sep 2022 13:42 #9

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107

...
Das "@Username" hilft schon viel!

Die Moderatoren haben vermutlich genug um die Ohren - da ist "eine Verwarnung" wegen fehlender Zitate eher als Hinweis zu werten - als das ein Verwarnung die nach 2x zum Ausschluss führen würde.
...
Vielleicht verstehe ich dich falsch?
Aber der Threadersteller hat eine Verwarnung erhalten, WEIL er zitiert hat und nicht, weil er nicht zitiert hat...
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Verwarnung!? 29 Sep 2022 13:43 #10

• Mischu
  • Mischus Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Es ging bei mir aber nicht um ein "Vollzitat", sondern um ein Zitat unmittelbar auf einen Beitrag.
Ich stimme völlig überein, das man bei Zitaten gewisse Kürzungen vornehmen sollte.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15
Letzte Änderung: von Mischu.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!