Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verwarnung!? 29 Sep 2022 19:13 #21

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Das scheint zu stimmen. Es ist sicherlich so, dass mehr als 1-5 Leute abends oder am Wochenende im Forum angemeldet sind. Merkt man auch daran, wie schnell teilweise auf bestimmte Themen reagiert wird und wie schnell die übliche Anmeckerei beginnt.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verwarnung!? 29 Sep 2022 19:40 #22

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Hallo an euch alle,
erstmal danke für diesen sachlichen Thread.
Zum Thema möchte ich aus dem Moderatorenkreis noch Stellung nehmen, haben einige hier auch schon angefragt.
Es geht bei den PN nicht um eine "Verwarnung"; sondern um einen Hinweis mit dem Ziel einer übersichtlicheren Kommunikation. Wie schon einige auch geschrieben haben, ist ein Zitieren direkt im nächsten Post eigentlich überflüssig.
Insbesondere bei längeren Posts (eben mit Bildern z.B..) versteckt ein Zitieren den neuen Beitrag dann manchmal sehr deutlich. Das ist mir schon oft so gegangen und jeder von euch kann das sicher ebenfalls gut verstehen.
Ihr habt aber natürlich auch Recht, wenn eine direkte Antwort durch einen anderen Post nach unten verschoben wird, kann der Bezug verloren gehen.
Den Vorschlag mit dem "@ Poster" finde ich sehr gut, das halte ich persönlich bereits so. Das geht sicher auch in einer direkten Antwort und späteren Antworten sollte es auch reichen, um den Bezug herzustellen.
Bitte vermeidet also einmal das Zitieren von sehr langen Posts (insbesondere dann inkl. von Bildern) und ganz generell auch das Zitieren in einer direkten Antwort.
Das ist so der Wunsch und die Vorstellung der Moderatoren im Sinne eines übersichtlichen Forums.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, twofingers, Flex636, Leo26, euroliner, Sperling, ralfmk, Wori, Uwe S., Prime, Mischu, Scotty15, Matala, blackhills, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, dewo

Verwarnung!? 29 Sep 2022 21:38 #23

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Schön, dass sich jetzt ein Mod dazu meldet - und dazu noch mit einer moderaten Antwort!

Das Problem mit dem @xy wurde ja schon genannt: Wenn ich mich auf einen Post von xy beziehe, bedeutet das, dass die nachfolgenden Leser, diesen ganzen Post durchlesen müssen, um meine Antwort in Relation zu bringen.
Wenn dieser Post kurz war und nur eine einzige Hauptaussage hatte und nicht allzuweit zurückliegt, mag das noch gehen.
Wenn dort aber mehrere Aussagen getätigt wurden, diese noch umfangreich waren und das alles mehrere Zwischenposts zurückliegt, wird es unnötig mühsam.
Da ist es viel zielführender und einfacher für alle, wenn nur jene Aussage, auf welche Bezug genommen wird, zitiiert werden kann.

Deshalb meine Bitte an die Forumsleitung und die Mods: Gewährt uns das Recht, Zitate aufzuführen!
Und gleichzeitig die Bitte an die Schreibenden: Kürzt doch die Zitate auf jene Kernaussage zusammen, auf welche ihr antworten möchtet!
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche, Uwe S., Scotty15, Marco_HEF
Letzte Änderung: von NewLife.

Verwarnung!? 29 Sep 2022 23:23 #24

• dewo
  • dewos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Ich habe aus Souplesses Beitrag nicht herausgelesen, dass nicht zitiert werden darf. Ich, und soweit ich gelesen habe auch andere, finde aber Vollzitate direkt unter dem zitierten Beitrag hochgradigig nervig und vor allem unsinnig, weil sie an dieser Stelle ohne Mehrwert sind. Wenn es um einen Aspekt eines langen Beitrags geht, dann kann ein Zitat auch auf die zwei oder drei Zeilen reduziert werden, um die es gehen soll. Sowas empfinde ich dann auch direkt im Folgebeitrag sinnvoll.
Gruß
Detlef

Summit Shine 640, MJ 2025, Fiat Ducato Automatic, 132 KW, 185 Ah Bulltron LFP, 220 W Solar, abnehmbare AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05
Letzte Änderung: von dewo.

Verwarnung!? 30 Sep 2022 02:37 #25

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Die tatsächlich angemeldeten Mitglieder werden schon seit geraumer Zeit nicht mehr angezeigt. Das ist vielleicht durch die DSGVO so gekommen.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

Verwarnung!? 30 Sep 2022 07:37 #26

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

Die tatsächlich angemeldeten Mitglieder werden schon seit geraumer Zeit nicht mehr angezeigt. Das ist vielleicht durch die DSGVO so gekommen.

Also mich überzeugt das gar nicht:
- In jedem anderen Forum werden die online Mitglieder und die online Gäste peinlichst genau erfasst und dargestellt um Werbeeinnahmen zu ermöglichen.
- Ich kenne selbst einige Mitglieder, die sich aus unterschiedlichen im Pösslforum begründeten Fakten, zurückgezogen haben.
- Welches Forum will sich denn selbst "mittels einer Änderung im Sitzungsmanagement" kleiner machen, als es ist?

Also wirklich, wer soll denn das glauben? Ist es nicht schlicht so, dass das Forum und seine aktiven Themen seit vielen Monaten nur noch ein Schatten seiner selbst ist? Und ja, das hat Gründe, die hier nicht diskutiert werden sollten, deshalb nicht diskutiert werden können, weswegen Einige schon verwarnt wurden und sich dann eben ausgeklinkt haben. Klar kann man sich das auch schön reden und einfach weg sehen, aber das wird nichts ändern:
Die Zahl der Antworten gestern war 123 am ganzen Tag, das ist derzeit die Realität - wie viele Antworten gab es früher pro Stunde?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Verwarnung!? 30 Sep 2022 08:10 #27

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Das hat nichts mit der DSGVO zu tun, seit der Änderung aus diesem Thread ist die unten angezeigte Liste der Online-Mitglieder viel kürzer als vorher. Ich weiß nicht im Detail, was da umgestellt wurde, aber vermutlich wird man nur noch für wenige Sekunden/Minuten nach der letzten Aktivität als "online" gesehen und vorher war dieser Timeout länger. Es gibt nämlich gar keine einheitliche Definition davon, was "online" bei einer verbindungslosen HTTP-Übertragung heißen soll - das ist immer ein Behelfskonstrukt über die letzte Aktivität plus einen frei gewählten Timeout, also letztlich eine Phantasiezahl.

Für Werbung zählt eher die Zahl der Seitenaufrufe, der aktiven Mitglieder in einem Monat, der neuen Threads, usw. - das ist alles davon gar nicht betroffe, bloß sehen wir diese Zahlen nicht. Ich weiß nicht, ob das mehr oder weniger geworden ist, das will ich gar nicht bewerten, aber die Zahl der "aktiven" Benutzer im Footer ist sicher keine gute Metrik dafür.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Verwarnung!? 30 Sep 2022 08:21 #28

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

- Ich kenne selbst einige Mitglieder, die sich aus unterschiedlichen im Pösslforum begründeten Fakten, zurückgezogen haben.
LAss uns an Deinem Wissen teilhaben, ist ja grade eine offene Diskussion hier, auch wenn es hören/sagen ist, da die Betroffenen ja nicht mehr dabei sind.

Also wirklich, wer soll denn das glauben? Ist es nicht schlicht so, dass das Forum und seine aktiven Themen seit vielen Monaten nur noch ein Schatten seiner selbst ist?
Glauben kannst Du in religiösen Einrichtungen, kannst Du Deine These in irgendeiner Art und Weise mit Fakten belegen?

Und ja, das hat Gründe, die hier nicht diskutiert werden sollten, deshalb nicht diskutiert werden können, weswegen Einige schon verwarnt wurden und sich dann eben ausgeklinkt haben.
Siehe oben, Evidenzen?

Die Zahl der Antworten gestern war 123 am ganzen Tag, das ist derzeit die Realität - wie viele Antworten gab es früher pro Stunde?
Das sagt jetzt genau was über die Qualität der Antworten des Forums aus?
ich persönlich bevorzuge "Klasse, statt Masse".

Ich vergleiche das grade mal mit dem "Kastenwagenforum", dort sind ja wohl auch nicht wenige aus dem Pösslforum unterwegs....
und mein persönlicher Eindruck ist, sowohl vom Mindset, als auch der Qualität der Antworten sind beide Foren durchaus vergleichbar.
So viel mehr ist dort auch nicht los, obwohl es ja leicht "größer" ist.
Rund 25 Themen mit neuen Antworten und davon 1 neuer Thread am gestrigen Tag, was ich so sehen konnte.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Verwarnung!? 30 Sep 2022 08:24 #29

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850

Man könnte sich auch fragen, wo all die aktiven Mitglieder hingekommen sind, die sich früher hier gerne (u.a. mitsteuernd) beteiligten: [...] aber warum ist das nur so? An weniger Nutzer von Pössl Kastenwagen liegt´s ganz bestimmt nicht, der Markt boomt!

Also, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das an den Hinweisen der Mods liegt...!
Ich habe vor kurzem auch den Hinweis bekommen, das man nicht die unmittelbar davor gelistete Antwort zitieren soll (Bei mir war es ein einzeiliges Zitat). Das hat bei mir aber lediglich zu verständnislosem Kopfschütteln geführt - von Frust war ich noch weit entfernt.
Das Verhalten so mancher Mitglieder in den Diskussionen (meist immer die selben) - vor allem Neulingen gegenüber - trägt da meiner Meinung viel mehr zum Fernbleiben bei. Und zu massivem Frust.
Aber die Diskussion darüber wäre wohl zu sehr OT. Wollte das nur mal einwerfen.
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, paul_und_franzl

Verwarnung!? 30 Sep 2022 08:25 #30

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1649
Generell finde ich, dass man relativ schnell gute Antworten hier im Forum bekommt. Und es auch schön ist, dass man meistens eine Rückmeldung bekommt wenn man selbst irgendwo geholfen hat.
Dazu noch die Vorstellungen der gemachten Umbauten, die oft inspirierend sind.

Und zum Thema Verwarnung: ich hatte auch schon mal einen Hinweis eines Moderators an einem geänderten Beitrag, dass Beiträge zusammengeführt wurden oder ein Zitat entfernt wurde.
Habe das nicht als Verwarnung empfunden, sondern eher als Hilfestellung, in Zukunft darauf zu achten keine Doppelposts und keine Vollzitate zu verwenden.
Das hat ja keine Konsequenzen außer, dass man sich vielleicht ein paar Gedanken macht bevor man einen Beitrag abfeuert.

Ich finde dieses Forum ist recht gut moderiert. Und man sollte auch nicht vergessen, dass niemand frei von Fehlern ist und die Mods diese Arbeit ja auch unentgeltlich und freiwillig machen.
Dafür sollte man auch mal dankbar sein.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Souplesse, Leo26, gschimmy, Kati, radex, Wetteran, paul_und_franzl, NewLife

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!