Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 12 Jun 2023 18:43 #1

  • H-Milch
  • H-Milchs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2win plus
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 109
Hallo Gemeinde,
immer wieder meint unser 7 Jahre alter Kühlschrank (KS) einfach so auf Gas nicht mehr zu kühlen... Bzw minimal / nur noch Gefrierfach kalt...
Letztes Jahr schon und dieses wieder. Tritt immer nach ca 2 Wochen auf...
230V und 12V kühlen normal.
Mal geht er wieder für 1-2 Wochen wenn abtaut, dieses Jahr nach dem Brennerausbau und reinigung, um dann plötzlich wieder nicht mehr zu kühlen.
Brennen tut die Flamme immer...
Sehr suspekt...Kann ggf mal einer sein Flammbild posten in Heiz und Standbyflamme...
Jemand eine Idee...
Gruß Uwe
2win plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 12 Jun 2023 19:40 #2

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 209
Tach
Standby oder Heizflamme ???
So etwas hat dieser Kühlschrank nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 12 Jun 2023 20:36 #3

  • H-Milch
  • H-Milchs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2win plus
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 109
Hi,kleine Flamme, grosse Flamme - hat er.
Zur Fehlereingrenzung, wie groß, deshalb die Frage nach dem Flammbild...Anbei meine
Dometic Service konnte bis dato übrigens auch nicht weiterhelfen....
Gruß Uwe
2win plus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von H-Milch.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 12 Jun 2023 21:04 #4

  • rolvor
  • rolvors Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
Habe genau im Augenblick die gleichen Probleme mit dem Dometic 5380. Im Kühlschrank ist es wärmer als ausserhalb. Flamme brennt, Anzeige ist auf Grün. Kühlschrank inneres kann ich entsorgen.
Überlege ernsthaft auf Kompressorkühlschrank umzurüsten. Hat einer eine Idee 💡.
2Win+ 2016, Solar200W, Alu-Tankflasche, Duocontrol2, Wechselrichter 2000W, Snipe2, Truma CP Plus, DAB Monociver, Rückfahrkamera, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 12 Jun 2023 21:21 #5

  • H-Milch
  • H-Milchs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2win plus
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 109
Wärmer als aussen war meiner nicht. Gefrierfach war bei mir noch kalt. Bei Dir nicht?
Gruß Uwe
2win plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 12 Jun 2023 21:49 #6

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 209
Tach
Genau,große oder kleine Flamme mehr geht halt nicht.
Wenn sich deutlich die Flammengröße ändert bei Verstellung am Ventilrad ist das eigentlich OK.
Aber Vollgas bedeutet auch mehr Abwärme was bei ungünstiger Belüftung/Umgebungstemp. sich stärker auswirkt.Dann läuft der Ventilator oder,Ich enferne dann schon mal die Luftgitter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 12 Jun 2023 21:58 #7

  • H-Milch
  • H-Milchs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2win plus
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 109
Eigentlich... Und das ist unser Problem...
Eigentlich nicht zu erklären...
230V kühlung ok.
Gas geht, mal wieder nur auf sprichwörtlicher sparflamme... nur noch gefrierfach kalt...
Dann kaspert man irgendwo rum und er geht mal wieder für 1-2 Wochen...
Mal half abtauen, maö nicht, mal half brenner auseinader nehmen, mal nicht, mal half anschluss an 230 V einen Tag, mal nicht....
Ahhhhhhhhh
Gruß Uwe
2win plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 12 Jun 2023 22:04 #8

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4535
  • Dank erhalten: 5575
Hallo,
stehen die Kästen einigermaßen gerade - bei Schiefstand geht Kühlleistung beim Absorber rapide runter.
Bed-Anl Pkt 6,1; Damit das Kältemittel ordnungsgemäß zirkulieren kann, darf der Kühlschrank einen Neigungswinkel von 3° nicht überschreiten.
Auch andere Dometic-Vorgaben sind nicht immer korrekt umgesetzt.
Dazu kommen dann die momentan hohen Aussentemp.

Ggf mal die Lüftungsgitter testweise abnehmen um die Wärmeabfuhr zu verbessern, alternativ einen Zusatzlüfter nachrüsten.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 12 Jun 2023 22:23 #9

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 209
Tach
und nicht außer Acht lassen,der Gasbetrieb ist träge das dauert, besonders wenn die Umgebung warm und die Belüftung schwach ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 13 Jun 2023 06:21 #10

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1177
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
Und bitte die Schiebetür zulassen, damit die Wärmeabfuhr nicht durch diese behindert wird.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!