Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 23 Jun 2025 22:18 #61

  • H-Milch
  • H-Milchs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2win plus
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 109
Kurzer Zwischenstand vom Dometic Kühlschrank Wahnsinn:
Hab mal wieder das Wärmeleitzeug gewechselt.
Diesmal Wärmeleitpads genommen statt der Wärmeleitpastensauerei...
Dann noch mit zusätzlicher Knete die Kühlwendel zum / hinter dem Gefrierfach abgedichtet...
Letztes langes heißes WE funktionierte er wieder problemlos...
Muss jetzt aber nichts heißen, steigt ja sonst erst nach Wochen aus...
Ob es was mit Eisbildung an der Kühlwendel zu tun haben könnte...
Warum der Thermostat dann aber nicht mehr klickt...
Fragen über Fragen...
Ach ja, den Lüfter hab ich wieder angeklemmt....
Ob am Kühli 13,5 oder 13,2 V mit laufenden Lüfter anliegen, scheint egal zu sein.
🥳🤷
Gruß Uwe
2win plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von H-Milch.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 23 Jun 2025 22:27 #62

  • H-Milch
  • H-Milchs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2win plus
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 109
Hi! Beschreib mal die "gleichen Symptome" möglichst genau.
Gruss
Uwe
Gruß Uwe
2win plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 07 Jul 2025 18:23 #63

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4534
  • Dank erhalten: 5575
Hallo, unser kühlt seit letzten Sa wieder ordentlich. Nach vorherigen Phase mit Temp im Kühlraum zw 15 u 20 grd scheint er sich ohne irgendwelches Zutun wieder auf seine eigentl Funktion besonnen zu haben . Nur an den ca 15 grd niedrigen Aussentemp allein kann es eigentl nicht gelegen haben.
Da ich in der "Warmphase" versucht hatte, durch die offene Tür vom Eisfach mehr Kälte für den Kühlraum zu gewinnen, war dieses Fach jetzt mächtig vereist. Ca 1 l Eis rausgekratzt.
 
 
Seit heute mittag liegt der Sensor im Eisfach. vorher mittig im Kühlraum
Investiert wird nicht mehr in den 5380. Bin mir sicher, dass der durch einen mit  12 V Kompressor  umgerüsteten Haushalts-KS von www.belluna.eu ersetzt wird
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 07 Jul 2025 18:55 #64

  • Zitronenfahrer
  • Zitronenfahrers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
So, mein Kühlschrank kühlt wieder auf Gas.  Ich habe den Brenner und die Düse gewechselt. Auch den  Flammenverteiler im Auspuff habe ich ersetzt. Seit dem steht die Temperaturanzeige auf Anschlag und der Kühlschrank ist wieder kalt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 02 Aug 2025 12:03 #65

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4534
  • Dank erhalten: 5575
Unsere Wunderkiste arbeitet mit Gas mal wieder, wie erwartet. Und regelt auch die Temp im Bereich zw ca 3 u 5 grd, gemessen mittig im leeren Kühlraum. 🤔 der weiss, dass er "ausgewiesen" wird.
 
Wollte am Do für eine WE-Tour den 5380 im Gasbetrieb starten, Fehlanzeige. Kein "Tickern" und damit trotz vorhandenem Gas auch kein Brennerstart - auch nicht mit neuer 1,5V Batterie.
Am Fr Morgen dann Windschutz am Brenner entfernt um später mit Unterstützung via Feuerzeug  " fremd" zu zünden. Da noch Zeit ein letzter Versuch: Beide Knöpfe gedrückt, tick., tick, ,... und ignition.
 
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 12 Mai 2026 09:53 #66

  • H-Milch
  • H-Milchs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2win plus
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 109
Wäre ja zu schön gewesen.
Fast 2 Jahre ging er nun auf allen Reisen, heute 2ter Tag im noch nicht so warmen Süden und plötzlich wieder null Kühlung.
Selbe Symthom, hängt auf Zündflamme fest...
🤮
Was ein Dr ks Ding ...
Gruß Uwe
2win plus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von H-Milch.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 12 Mai 2026 15:02 #67

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4534
  • Dank erhalten: 5575
Hallo Uwe,
Ich hab im Aug letzten Jahres die "Wunderkiste" rausgeworfen. Hatte genug mit der Bastelei am Brenner und "behämmern" wollte ich den auch nicht mehr, 
Jetzt kühlt der Belluna 105 mit Strom vom Dach. Hat gepasst, war preiswert, kühlt mit der 2-Zonenregelung gut, ist leise und: mL hat neben dem grösseren Volumen endlich auch ein gut nutzbares Frosterfach.
Die Tauschaktion ist hier beschrieben:  poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...ung?start=430#544972
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 14 Mai 2026 18:42 #68

  • H-Milch
  • H-Milchs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2win plus
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 109
Ja, das ist eine gute Alternative.
Oder Regelblock tauschen...
Ich werde berichten.
Ach ja, über Nacht und während Fährüberfahrt aus gemacht.
Ca 24 h...
Jetzt geht die Kiste wieder
🤡🥳🤦🤮
 
Gruß Uwe
2win plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!