Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 21 Jun 2023 18:25 #21

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 828
Hallo Toppy,
jemals schon den Schornstein sauber gemacht? Darüber gibt es Youtubefilme. Alle machen immer nur den Brenner sauber... Das ist wie bei einem Kaminofen, wenn der Schornstein nicht "zieht", geht es nicht...
Gruß
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Fireball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 22 Jun 2023 12:41 #22

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 840
Den hier habe ich auch noch bei YouTube gefunden:

Da werden verschiedene Lösungsansätze zum Kühlproblem gezeigt.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: Fireball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 22 Jun 2023 12:43 #23

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 840
Den hier habe ich auch noch bei YouTube gefunden:

Da werden verschiedene Lösungsansätze zum Kühlproblem gezeigt.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 30 Jun 2023 19:37 #24

  • H-Milch
  • H-Milchs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2win plus
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 109

Den hier habe ich auch noch bei YouTube gefunden: https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=v4FZzIwCRoI
Da werden verschiedene Lösungsansätze zum Kühlproblem gezeigt.
Danke, davon kann es nichts sein. Geht ja auf 230V. Schornstein und Brenner können es eigentlich auch nicht sein.. Geht ja ohne Zutun irgendwann wieder... Bzw plötzlich dann irgendwann wieder nicht mehr...
Hab trotzdem mal die Düse getauscht...
Bin auf die nächste längere Tour gespannt und werde berichten...
Gruß Uwe
2win plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 01 Jul 2023 08:47 #25

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 147

Hab trotzdem mal die Düse getauscht...
Genau das wird es sein.
Hattest du Dreck/Staub vor der Düse ?
Eigentlich genügt da das säubern, denn das Teil ist ja aus Metall und kann nicht kaputt gehen.
Wichtig hierbei ist das durchblasen der Gasleitung. Feinste Rückstände von schlechtem Gas oder von den Gasleitungen
legen sich sonst sehr schnell wieder vor der Düse ab.
Dazu macht man den Regler ab und bläst entgegen der Gasrichtung durch den Kühli und Leitung.
Klar muss eine 2. Person die Zündsicherung drücken.
Es grüßt der Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 01 Jul 2023 10:43 #26

  • H-Milch
  • H-Milchs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2win plus
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 109
Zweimaliges Reinigen der Düse brachte erwartungsgemäss nichts. Konnte da auch keine Rückstände etc feststellen.
Leuchtet auch nicht ein wie die aus der Gasphase nach oben in die Leitungen wandern sollen...
Auch nicht warum der Kühlschrank i.d.R. irgendwann wieder ne Woche funktioniert...
Leitung durchblasen hab ich noch nicht...
Regler, Truma und Herd machen keine Probleme...
Das ist bestimmt irgendwas ganz doofes...
Gruß Uwe
2win plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 09 Jul 2023 12:17 #27

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • What Ever
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 776
Hallo,
Ich hab meinen Kühlschrank jetzt auch komplett ausgebaut und Brenner und Kamin ausgeblasen. Jetzt funktioniert er wieder wie am ersten Tag.
Grüße Toppy
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 08 Sep 2023 17:59 #28

  • H-Milch
  • H-Milchs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2win plus
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 109
Ich mal wieder.
Das Drecksding hat es heute wieder getan.
Gestern via 230V vorgekühlt.
8 Grad heute morgen. OK.
Auf Gas umgestellt und losgefahren
Nachmittags bei 29 Grad trotz Ventilator hat er die Kühlung wieder eingestellt das Drecksding.
Flammanzeige im grünen, Flammbild OK.
Vorheriges Düse tauschen und alles sauber schrubben war somit NICHT der Fehler...
Bin ratlos... Bleibt wohl nur ein Neukauf...
Ahhhhhh
Gruß Uwe
2win plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von H-Milch.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 08 Sep 2023 18:19 #29

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4535
  • Dank erhalten: 5575
Hey Uwe,
Hatte ähnliches vor über 1 Jahr bei einem grossen Absorber in einer über 12 jahren alten Hobby Weissware. Im Gasbetrieb schlecht gekühlt und leichter Gasgeruch. Brenner grob gereinigt UND den Schornstein komplett gekehrt. Seitdem lauft der KS auch im Gasbetrieb. Sa #21 von paulipössl.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 08 Sep 2023 18:27 #30

  • H-Milch
  • H-Milchs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2win plus
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 109
Alles schon gemacht....
Fehler tritt auch nur sporadisch auf...
Kommt mir so vor, das der Kühlkreislauf wenn es warm ist irgendwo nicht mehr funktioniert....
Gefrierfach friert ja auch weiter, aber Kühlrippen im Kühlfach kühlen nicht mehr.
Kühlschrank ist auch "erst" 7 Jahre und lief ja nur 2-3 Monate im Jahr....
Gruß Uwe
2win plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von H-Milch.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!