Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 13 Jun 2023 20:45 #11

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 828
Hallo.
Ich habe das obere Gitter gegen jenes ausgetauscht, in dem der Ausgang für den Schornstein vorgesehen ist. Dann habe ich den Schornstein bis in das Gitter verlängert. Und schon sammelt sich nicht mehr das heiße Abgas oben am Kühlschrank wo eigentlich die Kühlrippen die Wärme loswerden wollen, was zusammen mit den Abgasen natürlich nicht wirklich guit klappt. Dadurch verbessert sich die Kühlleistung. Dann schaut mal im Netz, es gibt einige gute Videos, in denen gezeigt wird, wie nicht nur der Brenner, sondern auch der Schornstein sauber gemacht wird. Oben im Schornstein hängt so eine Blechspirale, welche die Wärme verteilt. Ist diese verrußt, sinkt die Kühlleistung ebenfalls. Und immer nur mit Gas, mit Strom spielen diese gasspezifischen Dinge keine Rolle.
Gruß paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 13 Jun 2023 21:21 #12

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4534
  • Dank erhalten: 5575
Hey,
ja die Abgasführung und auch die Wärmeabfuhr sind nicht optimal gelöst
Deshalb hab ich den Abgasstrom mit einem Leitblech vom Kondensator getrennt und auch die Luftabfuhr oben direkt in den Lüftungsauschnitt geführt, alles mit 0,5 mm Alublech. Das hat die Laufzeiten des Zusatzlüfters deutlich reduziert.



VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 13 Jun 2023 21:33 #13

  • H-Milch
  • H-Milchs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2win plus
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 109
Hallo,
die spontane Abnahme der Kühlleistung liegt nicht an der Abwärme etc.
Zusatzlüfter ist verbaut...
Lief ja über 4 Jahre einwandfrei...und tritt nur sporadisch auf...
Werde mal mit dem billigsten anfangen und die Düse wechseln...
Gruß Uwe
2win plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 13 Jun 2023 22:05 #14

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 209
Tach
Wenn die Flamme deutlich auf die Ventilstellung reagiert ,hat es nix mit der Düse zu tun.
Aber überlege mal was genau „sporadisch“ bedeutet. Gibt es da Gemeinsamkeiten ??? ZB bei welcher Ventilstellung,in welcher betreibst du ihn denn ,bei welchen Umgebungstemperaturen
Meiner braucht schon die Endstellung bei 28 grd.darunter Schaft. er es nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 13 Jun 2023 22:11 #15

  • rolvor
  • rolvors Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
Danke für die vielen guten Tipps. Habe den Brenner ausgebaut und die Düse gereinigt. Fummelarbeit! Habe aber wieder einen kühlenden Kühlschrank.
2Win+ 2016, Solar200W, Alu-Tankflasche, Duocontrol2, Wechselrichter 2000W, Snipe2, Truma CP Plus, DAB Monociver, Rückfahrkamera, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 14 Jun 2023 10:49 #16

  • H-Milch
  • H-Milchs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2win plus
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 109

Tach
Wenn die Flamme deutlich auf die Ventilstellung reagiert ,hat es nix mit der Düse zu tun.
Aber überlege mal was genau „sporadisch“ bedeutet. Gibt es da Gemeinsamkeiten ??? ZB bei welcher Ventilstellung,in welcher betreibst du ihn denn ,bei welchen Umgebungstemperaturen
Meiner braucht schon die Endstellung bei 28 grd.darunter Schaft. er es nicht.
Moin,
Letztes Jahr 2 mal Ausfall nach 2 Wocheb bei ca 30 Grad.
Dieses Jahr wieder nach ca 2 Wochen bei um die 23 Grad.
Kühlt mit Lüfter eigentlich prima auf Stellung 3 bis 5 Uhr. Auch bei über 30Grad.
Letztes Jahr half 2 mal Gerät ein paar Stunden warm werden lassen.
Dieses Jahr ging er einmal wieder nachdem er ein Tag an 230 V dran war. Beim zweiten mal nachdem ich den Brenner zerlegt habe...
Nach einer Woche Problem wieder da...
Wieder Brenner zerlegt... geht wieder...
Mysteriös.... :sick:
Gruß Uwe
2win plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 18 Jun 2023 21:43 #17

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • What Ever
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 776
Hallo Uwe
Hast du dein Problem final lösen können? Ich hab nämlich jetzt das gleiche Problem. Ich höre aber auch keinen Gasfluss mehr. Flasche ist voll, Kochfeld funktioniert auch Problemlos. Nur der Kühlschrank kühlt nicht mit Gas. Die Anzeige sagt es läuft normal, tut es aber nicht.
Bin mal gespannt ob du was rausgefunden hast.
Gruss Toppy
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 19 Jun 2023 09:10 #18

  • H-Milch
  • H-Milchs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2win plus
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 109
Moin, Gasfluss hören?
Hab die Düse getauscht, ob es final geholfen hat, wird leider erst der nächste längere Urlaub zeigen.
Werde hier weiter posten, da eigentlich die Düse so ein "Eigenleben" nicht entwickeln kann...
Gruß Uwe
2win plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Fireball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 19 Jun 2023 09:41 #19

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3928
  • Dank erhalten: 3628
Habt ihr Gasfilzer verbaut? Vielleicht würde das etwas nützen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic 5380 Kühlschrank spinnt 19 Jun 2023 21:31 #20

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • What Ever
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 776
Naja es rauscht leise wenn der Kühlschrank läuft.
Wenn er seine Temperatur erreicht hat ist das Rauschen weg. Wenn er dann wieder zu warm wird macht's ein leises "klick" und das Rauschen ist wieder da.
Also so war es als er noch ging.
Flamme hab ich, also kommt auch Gas an, nur hör ich nichts mehr.
Gruss Toppy
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!