Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 18 Apr 2024 18:55 #21

  • RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 78
Mir ist mit Menschen im Womo nie etwas passiert. Sehe aber auch in den einschlägigen Apps nach Hinweisen und achte auf Glassplitter am Boden bei den Parkplätzen. Früher (Ende der 90er) ist mir beim Klettern zweimal das Auto in den Dolomiten aufgebrochen worden, konnte quasi aus der Wand zusehen. In Neuseeland hat ein sehr neugieriger Papagei zuerst an den Kabeln für die Solarzellen geknabbert, ist dann ins Innere durch das Heki geflogen und hat eine offfene Packung Kekse geplündert. War irgendwie witzig, vor allem, weil wir ihn inflagranti überrascht haben. Aber so ein Vogel kann ganz schön Wind machen. Und leider auch Hinterlassenschaften auf der Sitzbank.
Zum Thema: Heute haben wir Heos, Bearlock und Hecktürsicherung. Wurde aber noch nie ausgetestet.
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Embo, Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RevOut21.

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 18 Apr 2024 21:11 #22

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Die Frage ist interessant, die Antworten der Betroffenen sind teilweise erschreckend.
Beschaffungs-Kriminelle sind eher blöd und einfach gestrickt. Die lassen sich m.M.n. einfach durch sichtbare Hürden abschrecken.
Die Antwort mit den Kindern bestätigt unsere Vorsicht, es geht immer nur einer in den Supermarkt, der andere bleibt im/am Fahrzeug.
Nachts kommt keiner rein, außer mit Gewalt.
Wenn wir nicht da sind, kommt jeder mit etwas Hirn und ausreichend krimineller Energie durch Fenster oder Dachhauben rein.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 19 Apr 2024 06:11 #23

  • Skar
  • Skars Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 74
Die Antwort mit den Kindern kam ja von mir.

Dazu muss ich sagen, dass ich von Kindesbeinen an Camper bin und sonst nie was passiert ist, wir sind jetzt auch nicht arg vorsichtig ... gehört wohl auch etwas Pech dazu.

Wir haben nach der Aktion keine Veränderungen in unseren Gewohnheiten vorgenommen, lassen uns nicht durch irgendwelche Gauner unser Leben diktieren.
Allerdings sind wir schon am überlgen, ob wir zumindest an den Fahrertüren Heos einbauen.

Seit 4 Jahren fährt ein Hund mit, den wir allerdings nicht wegen der Sicherheit mitnehmen, das ist vermutlich vor dem Supermarkt auch recht wirksam.

Wir gehen halt, grad im Urlaub, viel zu gerne gemeinsam einkaufen, weils da so viele gute Sachen gibt, und wir beim Einkaufen auch oft die Idee fürs Essen
entwickeln ... das würde mir den Urlaub vermiesen, wenn ich da im Auto warten müsste.
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 19 Apr 2024 13:36 #24

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 371
Ich bin erst seit 6 Jahren dabei, hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Allerdings hatte ich in Spanien einen Nachbarn mit TI- Camper, der von einem Einbruch bei ihm berichtete.

Der stand auf einem Autobahnparkplatz in Südfrankreich, ziemlich nah zum Eingangsbereich des Restaurants.
Sein Labrador hatte NICHT angeschlagen, obwohl bei ihm während der Nacht eingebrochen wurde.
Er hatte dummerweise all seine Papiere, Geldbörse etc. vorn abgelegt, schlief selber aber hinten.
Alles weg natürlich, er konnte aber über seinen Sohn (Bankangestellter) sein Konto sofort sperren lassen.
Trotzdem wurden innerhalb weniger Stunden an die 1000 Euro in mehreren Tranchen am Automaten in verschiedenen Orten abgehoben.

Ein zweiter Fall war in Eckernförde, da berichtete ein Nachbar von Schweden, wo ihm in der Gegend von Malmö der Camper aufgebrochen wurde.
Nach seiner Kenntnis vermutlich Beschaffungskriminalität. Soll da ganz schlimm sein.

Man kann wohl nirgends 100% sicher sein, aber eine gewisse Umsicht und Vorsicht sollte schon helfen.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 19 Apr 2024 14:05 #25

  • lazybear
  • lazybears Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 23
Seit 2000 leihen wir nun schon Womos (Neuseeland, Canada, USA, Europa) bzw. besitzen seit 6 Jahren selbst eines, davon die letzten 9 Monate nun unseren Karl.
Es ist in punkto Einbruch oder Diebstahl nie etwas passiert - und wir haben uns auch nie großartig Gedanken gemacht, weil wir gewisse Sachen beachtet haben und ansonsten positive Menschen sind.

Aber jetzt werde ich doch nachdenklicher.
Die Welt scheint/ist schlecht und die da draußen werden gefühlt immer dreister/aggressiver/bekloppter.
Clever Celebration 600
Bj 2021
Fiat / 160 PS / Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, tivi, Ringgasse, TeacherTain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 19 Apr 2024 14:49 #26

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 2376

....Aber jetzt werde ich doch nachdenklicher.


Ist doch bei diesem Thread vorprogrammiert....

Übernachtungen auf dem Autobahnparkplatz sind doch an der Tagesordnung.... oder?
Aufbewahrung von EC/Kreditkarte zusammen mit der PIN sind auch völlig normal... oder (siehe letztes Beispiel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 19 Apr 2024 15:04 #27

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 371
Nein, da hast du mich falsch verstanden.
Das Geld wurde zwar am Automaten abgehoben, der Bestohlene kann sich aber nicht erklären, wie das möglich war ohne die PIN, der er selbstverständlich nicht irgendwo notiert hatte.
Vielleicht liest hier eine Bankfachperson m/w/div und alles dazwischen mit kann uns sagen, wie so etwas überhaupt möglich ist.

Andererseits muss die PIN ja irgendwie auf der Karte gespeichert sein, sonst könnte kein Abgleich mit der Bank stattfinden.
Denn am Automaten wird die Pin abgefragt und mit der Bank abgeglichen.
Jedenfalls war es dem Nachbarn ein Rätsel, wie man Geld ohne die PIN abheben kann.
Zusätzlich stellte sich heraus, dass an ziemlich entfernten Städten das Geld abgehoben wurde, alles zeitlich eigentlich nicht möglich.
Er vermutete, dass diese Experten sich Clone angefertigt haben und mehrere Personen losschickten.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 19 Apr 2024 15:36 #28

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1066
  • Dank erhalten: 1347

Andererseits muss die PIN ja irgendwie auf der Karte gespeichert sein, sonst könnte kein Abgleich mit der Bank stattfinden.


Das wäre aber Steinzeittechnologie. Ich denke, dass die PIN im System der Bank ( Bankserver) hinterlegt ist. Hab allerdings auch keine Erklärung wie die Abhebungen ohne PIN möglich sind.

Bezahlen bis 50€ ist allerdings ohne PIN möglich.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 19 Apr 2024 16:01 #29

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 1528

Möchte das Risiko, Aufwand abwägen, ob es sich lohnt da was zu Installieren.


Zwecks Risikoabwägung mag ich dann doch mal noch sagen, dass bei uns in rund 15 Jahren Camping noch nie eingebrochen wurde. Allerdings stellen wir uns halt auch nicht in Südfrankreich aufn Autobahnrastplatz und unsere Autos sehen bewusst eher weniger fancy aus....
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 19 Apr 2024 16:27 #30

  • Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 72

Servus zusammen,

bei mir wurde in Neapel auf einer mega belebten Straße durch das Dreiecksfenster eingebrochen. Mit Schraubendreher Scheibe geknackt und dann durch gegriffen. Remis kaputt, Lackschaden und einiges geklaut. Ca. 4500,-€ Schaden und eine Odyssee durch Neapel zur Polizei um mega unfreundlich meinen Stempel zu bekommen. War zwar durch Vers. abgedeckt, aber seitdem ist's leider nicht mehr ganz so unbeschwert. Aber das wird schon wieder. Mein Fehler war halt unter Anderem, das Fahrzeug total mit Verdunkelung zu verrammeln, da bist natürlich schön ungestört drin. Hab mir dann zu Hause vorne Heos verbaut, Hecktüre wird mit Winkelblechen und Splint (Amazon) gesichert. Für die Schiebetür hab ich mir was gebastelt, um das Aufschieben der Tür zu verhindern. Ich wollte nicht in die Außenhaut, bzw. in die Schiene bohren. Damit haben wir nun ein relativ sicheres Gefühl, denn schnell kommt man nun nicht mehr rein. Und um das geht es ja eigentlich. Ganz blöd sind die ja auch nicht und klettern durch ein zersplittertes Fenster.

Gruß
Franz


...und genau deshalb habe ich die häßlichen Heos auch an Schiebe- und Hecktür. Damit "Profis" trotz Verdunkelung sofort sehen, dass Heos auch vorne verbaut sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: