Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 21 Apr 2024 11:14 #51

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530

Ralli ist Eisberg2 Dein alter Ego?


Bisher lief dieser Thread recht friedlich, das werde ich nicht ändern.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 21 Apr 2024 12:40 #52

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 346
Bin aber auch interessiert ohne destruktive Gedanken - trotz oder gerade wegen interessanter Beiträge.
Die Frage bzgl. eines mögl. Einbruchs stellt sich fast jeder irgendwann und jeder beantwortet sie für sich individuell.
Was ist bis zum jetzigen Zeitpunkt Deine Quintessenz @Eisberg2? Oder bist Du weiterhin in der Findungsphase?

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 21 Apr 2024 15:31 #53

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 18
Auch wenn ich nicht der Ersteller bin und auch nicht gefragt wurde, würde ich eine Zusammenfassung (nach Lesen Eurer Beiträge plus weiterer Recherche) erstellen, wie ich mein WoMo sichern würde.

Priorität in der Reihenfolge:
1) Kastenwagen nie mit schlechtem Bauchgefühl parken
2) Gaswarner
3) Rahmenfenster (sind dunkler)
4) Unordnung im Fahrerraum mit Hundespielzeug
5) Kette von Türgriff zu Türgriff spannen und verschließen (Heosafe gefällt mir zwar besser, schreckt aber nicht so gut ab)
6) Schiebetür von außen mit Diskusschloß verriegeln
7) Hecktüre innen mit Winkeln und Splint sichern.
8.) Stiller Alarm aufs Handy, bei Bewegung (wenn niemand im Fahrzeug)
9) Lauter Alarm (nur wenn ich das Risiko von Fehlalarmierungen ausreichend ausschließen kann)
10) Mechanische Wegfahrsperre
11) Handy und Elektroschocker am Mann
12) Keine Wertsachen im Auto lassen

Zu 5) und 6) Außensicherung: erst 5) dann 6); Innensicherung erst 6) dann 5)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, peter pan, Eisberg2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 21 Apr 2024 15:48 #54

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 2377
1) Vermeide nach Möglichkeit Park/Abstellplätze mit hoher Fluktuation (Autobahnparkplätze, Parkplätze entlang von Stränden, Supermarkt usw.) - es gibt keine "soziale" Kontrolle durch Nachbarn.
2) Vermeide nach Möglichkeit Park/Abstellplätze in Städten, sozialen Brennpunkten - Beschaffungskriminalität, hohe Toleranz gegenüber Alarmanlagen.....
3) Höre auf dein Bauchgefühl - wenn du dich "unsicher" fühlt, such dir einen anderen Platz (Achte z.B. auf Spuren eingeschlagener Scheiben am Straßenrand)
4) Das Risiko auf CP ist meistens deutlich geringer als auf SP da man eher ein "Auge" auf Aktivitäten am Nachbarplatz hat
5) In ländlichen Gebieten (z.B. Stellplatz auf dem Bauernhof) ist das Risiko spürbar geringer als in urbanen Gebieten
6) Sichere deine Wertsachen und beachte die allgemeinen Hinweise zu Dokumenten, Geld, Kreditkarte usw.
7) Vermeide den Eindruck in meinem WoMo ist was zu holen.
8) Ergreife die technischen Maßnahmen mit denen du dich wohl fühlt. Sie reduzieren evtl. die Gefahr des Totalverlustes werden aber das Risiko eines Einbruchs nicht wesentlich verringern. Scheiben sind schnell eingeschlagen, das Durchwühlen geht schneller als ne Minute und in spätestens 2 Minuten ist alles vorbei - schneller als du je wieder zu deinem Fahrzeug zurückkommst
9) Sorge für eine angemessene Versicherung gegen Einbruch-Diebstahl und Vandalismus
10) Lass dich nicht verrückt machen - mit ein bisschen gesunden Menschenverstand und dem notwendigen Quäntchen Glück wirst du über Jahrzehnte hinweg Spaß auf deinen Reisen haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Jogro, peter pan, kossihh, maschdo, tivi, Ju58, Jeff73, Eisberg2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 21 Apr 2024 16:56 #55

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 18
Zustimmung, nur:

Scheiben sind schnell eingeschlagen, das Durchwühlen geht schneller als ne Minute und in spätestens 2 Minuten ist alles vorbei

Die wenigsten Diebe dürften bereit dazu sein, durch das eingeschlagene Fenster zu klettern, mit dem Risiko sich dabei die einzige Fluchtmöglichkeit (durch eben dieses Fenster) abschneiden zu lassen. 100 % sicher kann man sich natürlich nie sein. Dafür ist dann eine gute Fahrzeugversicherung (wie Du geschrieben hattest) sicher an oberster Stelle zu setzen.

Dabei fällt mir ein: bei meinem Punkt 7) würde ich mit einfachem Code-Schloss, statt Splint sichern.

Dein Punkt 7) finde ich auch sehr gut. Ich würde auf Alufelgen z. B. oder auf ein zu großes Radiodisplay verzichten. Unter diesem Gesichtspunkt kann man sicher auch mit einer kleinen Schramme hier oder da gut leben und verzichtet auf die teure, kosmetischen Reparaturen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 21 Apr 2024 17:32 #56

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Ja, ich habe auch lange Schrammen auf der Beifahrerseite; vom vorderen Kotflügel über die Schiebetür bis zum hinteren Kotflügel. Zudem Standard-15-Zoll-Felgen (allerdings leider Alu), Standard-Ganzjahresbereifung. Keinen Bullenfänger vorne. Keine Zusatzscheinwerfer vorne. Uncoole Schmutzlappen vorne und hinten.
Hoffe, dass es einen Diebstahl vielleicht etwas weniger wahrscheinlich macht.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 21 Apr 2024 19:16 #57

  • 67ziger
  • 67zigers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 82
Nicht das sie bei dir einsteigen um dir 50€ auf den Tisch zu legen 😉
2win+ Bj.2016 Eisengrau auf Citroen 2.2 L 150PS
Ziemlich alles an KrimsKrams drin und dran
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 27 Apr 2024 20:59 #58

  • klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 86
mein Stellplatznachbar erzählt:
in meinen MB Sprinter wurde am 20.4.24 nachts eingebrochen während ich schlief. Habe nichts bemerkt. Meine Dokumente aus der Jacke wurden geklaut. Die Jacke hing beim Bett. Am nächsten Morgen sagten mir PPl nachbarn das mein Dreieckfenster in der re Tür fehle. Es lag unbeschädigt unter dem Fshrzeug. Ich habe es wieder eingesetzt und mit Tape befestigt. Das Fenster im Sprinter ist original nicht eingeklebt, sondern ruht in Profilgummi. Das hatte man ringsrum aufgeschnitten, u die Scheibe lautlos entnommen. Tatort Parkplatz nahe Barcelona.
--- soweit sein Bericht. Das getapete Fenster habe ich gesehen. Mehr weiss ich nicht.
Gruß Klaus
FIAT PÖSSL RoCr 636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bei wem wurde schon mal eingebrochen ? 28 Apr 2024 11:29 #59

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Wahrend ca. 30 Jahren Camping (24 Jahre Wohnwagen, 6 Jahre Wohnmobil) ist bei uns noch nie eingebrochen worden. Ein Verhalten aus Wohnwagenzeiten haben wir beibehalten. Wir übernachten nur auf Campingplätzen. Außerdem vermeiden wir die Hochsaison und touristische "Schwerpunkte", die uns zu überlaufen sind.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, hk1159, Walt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: