Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 23 Jun 2024 23:12 #1

• CaroMitKübel
  • CaroMitKübels Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Guten Abend zusammen!

Ich komm gleich mit einer Anfängerfrage (glaube ich) um die Ecke:
Also, der Gatte und ich haben vor Kurzem einen 2win r plus gekauft und leben seit anderthalb Monaten darin - werden das planmäßig auch noch 3-4 weitere tun, vorwiegend (und aktuell) in Skandinavien.

Wir nutzen den Gasherd daher mindestend zwei Mal am Tag, zum Kochen und für Kaffee / Tee. Seit vier Tagen stinkt der Herd nun übel nach Gas (bzw. dem beigemischen Geruchsstoff, nehme ich an), stark genug, als dass rasch der ganze kleine Kübel riecht. Wir haben keine Idee, woran es liegen könnte und machen uns entsprechende Sorgen. Kübel selbst ist noch keine anderthalb Jahre alt, letzte Dichtigkeitsprüfung vor drei Monaten. Herd sauber, der Geruch tritt nur auf, wenn er läuft, also auch kein Leck.

Die einzige Veränderung ist, dass wir vor vier Tagen eine neue Flasche angeschlossen haben (graue 11kg-Standard). Der Herd rußt nicht, die Flammen sind alle da (also nichts verstopft) und ordnungsgemäß blau, nur selten zucken kleine, rote Ausschläge, wenn er hoch aufgedreht ist. Das Einzige - ich bilde mir ein, seit dem Flaschenwechsel seien die Flammen größer.

Woran könnte das liegen? Klar, kurzer Geruch, beim Anschalten, wenn noch nicht gezündet ist, ist normal, aber er riecht stark und kontinuierlich. Je mehr, desto höher die Platte aufgedreht ist und mehr auf der kleinen vorne als auf der großen hinten. Kann es sein, dass trotz Druckminderer zu viel Druck drauf ist und quasi Gas vorbeiströmt, ohne verbrannt zu werden? Wir sind ehrlicherweise ein klein wenig verzweifelt, mal eben nach Hause und überprüfen lassen, geht gerade auch schlecht, in die Luft fliegen wäre aber ebenfalls ... ungünstig.

Ich bedanke mich im Voraus für Rat & Hilfe

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 24 Jun 2024 19:38 #2

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1486
Hallo Caro
Vorweg ich bin kein Fachmann in Sachen Gasanlagen.

Für mich klingt es so , dass der Anschluss der Leitung am Gasherd undicht ist.
Ein Teil des Gases wird verbrannt ein anderer strömt frei in den Kasten.
Klingt für mich nicht gut!

Vielleicht kommt noch ein Kenner der Materie hinzu.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 24 Jun 2024 20:18 #3

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Hallo,

Ich kann leider nicht direkt helfen, aber wenn ihr noch längere Zeit bleiben wollt, solltet ihr einen Wohnmobil Service in Skandinavien aufsuchen.
Wir hatten mal ein Problem mit der Boardbatterie und dem Booster in Norwegen. Uns wurde prompt geholfen, die Leute waren sehr nett und hilfsbereit.

Viel Erfolg
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 24 Jun 2024 20:54 #4

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Servus,
Wenn es nach Gas riecht während der Herd in Betrieb ist, würde ich den schleunigst ausschalten und den Absperrhahn schließen, ebenso die Flasche zudrehen.
Dann ab zum Fachmann.
Alles andere wäre mir zu heikel.
Habt ihr keinen externen kleinen Kocher mit Kartusche dabei als Notlösung.

Good luck
Stefan
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 24 Jun 2024 21:42 #5

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
Hallo,
habt ihr beim Flaschenwechsel zufällig auch einem anderen Druckminderer an der Flasche angeschlossen? Du schreibst ja dass die Flamme größer ist.
Evtl. habt ihr ja den Druckminderer vom Grill mit 50mbar an das Bordnetz 30mbar angeschlossen.
Ansonsten mal prüfen ob die Deckel der Brenner richtig sitzen. Ansonsten wie schon geschrieben ab zum Camperservice und einen Fachmann kontrollieren lassen.
Mit Gas ist nicht zu spassen.
Gruß Lars

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 24 Jun 2024 21:49 #6

• CaroMitKübel
  • Junior Boarder
Danke erst einmal für die Mühe! :-)

Wenn der Hahn am Herd undicht wäre, müsste der aber doch auch riechen, wenn er aus ist? Denn da ist wäre ja trotzdem Druck drauf? Und umgekehrt, wenn nebenbei Gas ausströmt, müssten die Flammen doch eher kleiner sein (weil weniger Druck drauf ist), sie sehen aber, vor allem die kleine vorne, aus, als wäre mehr Druck drauf, d. h. sie sind größer? Gibt es eurer Meinung nach theoretisch die Möglichkeit, dass trotz Druckminderer Gas mit zu hohem Druck durch die Leitung geht?

Ne, externen Kocher haben wir nicht mit, war ja nicht mit zu rechnen, dass ein fast neuer Gasherd eigenartig reagiert, bislang lief er problemlos, erst seit dem Flaschenwechsel ist der Wurm drin. Wäre bei den bisherigen Touren auch nicht so wirklich umsetzbar gewesen, rein vom Wetter her. *brr* (Also mal abgesehen davon, dass mit geschlossener Flasche auch die Heizung fehlten würde, die läuft ja auch über Gas.)

Herzliche Grüße
Caro

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 24 Jun 2024 22:10 #7

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
.. ja, verstehe ich, aber Fakt ist : Es strömt beim Betrieb vom Herd Gas raus, woher auch immer …. Das ist bekanntlich explosiv.
Ich vermute auch, dass bei einem solchen Thema niemand von hier einen praktischen Rat geben wird bis auf : Ab zum Experten.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 24 Jun 2024 22:19 #8

• CaroMitKübel
  • Junior Boarder
Na, hätte ja sein können, dass jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte und daher weiß, was Sache ist. :-)
Wenn wirklich nur zu viel Druck auf der Flasche wäre, wäre es halt nicht so wild, Fenster auf haben wir bei Herdnutzung ohnehin. Aber ich werd halt nicht schlau draus.

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 24 Jun 2024 22:48 #9

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1486
Ich habe mich offenbar zu vorsichtig ausgedrückt....

Andere Foristen waren deutlicher, zu Recht.

Du hast die Brisanz der Kombination von austretenden Gas und offener Flamme nicht ausreichend realisiert.

Ich würde den Herd nicht mehr benutzen bis ein Fachmann das ganze gecheckt und gerichtet hat.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Mischu, Joko, Slicer

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 24 Jun 2024 22:57 #10

• 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde
  • 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbdes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 128
Just heute gelesen Klick

Meine persönliche Vermutung: Gas
Pössl Trenta 640 Bj 2021

Letzte Änderung: von 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!