Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 25 Jun 2024 06:29 #11

• Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Dank erhalten: 121
Und es gibt noch die Absperrventile für die jeweiligen Verbraucher! Also Herd absperren, ihr könnt dann aber weiter heizen!

Grüße

Gisbert
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gisbert S.

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 25 Jun 2024 07:08 #12

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797
Hallo Caro, nach deiner Beschreibung wäre es denkbar, dass der Schlauch von der Gasflasche zum Regler bei euch etwas zu lang ist und ihr beim Anschluss der neuen Gasflasche (unbewusst - vielleicht, weil die Flasche anders gedreht im Kasten steht als die vorherigen?) einen Siphon gebildet habt, sprich: der Schlauch geht aus der Flasche erstmal nach unten und dann zum Druckregler.

Dadurch wäre dann zumindest teilweise Flüssiggas im Schlauch statt gasförmiges. Was wiederum dazu führen könnte, dass der Regler das nicht richtig verarbeiten kann und somit (ich sag's mal mit meinen laienhaften Worten) das Gas auch zu gewissen Teilen in Tröpfchenform statt als Gas am Herd ankommen könnte. Weil dort nur das Gasförmige sauber verbrennt, die Tröpfchen aber quasi beim bzw. nach Passieren der Flamme zu Gas werden, könnte das den Gasgeruch nach Flaschentausch bei euch erklären.

Ein zu langer Schlauch dürfte zwar eigentlich nicht sein und müsste bei einer Gasprüfung auch vom Prüfer aus dem Verkehr gezogen werden. Aber das ist eben nur die Theorie. In der Praxis hatte ein Bekannter von uns den (von mir hier hoffentlich richtig) beschriebenen Fall nach Einbau einer Duocontrol durch einen Fachbetrieb. Durch falsche Positionierung der Duocontrol war der Schlauch zu lang mit ähnlichem Ergebnis wie du es schilderst.

Die (provisorische) Lösung eures Problems könnte also darin bestehen, die Gasflasche so zu drehen, dass der Schlauch nicht mehr durchhängt (wenn er denn derzeit durchhängt, was sich leicht nachprüfen lässt). Euer nächster Weg sollte dann aber zum qualifizierten Fachbetrieb führen, um die Installation in Ordnung bringen zu lassen.

Noch ein Disclaimer für die §$&$/%§"$% hier im Forum: Ich bin wohlgemerkt keine Gasfachfrau und gebe hier nur im Erfahrungsaustausch gewonnenes laienhaftes Erleben eines befreundeten Campers wider in der Hoffnung, dass es Caro hilft, ihr Problem zu lösen.

@Caro: Schöne Tage euch noch im hohen Norden!
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche, Uninspired User Name, Marco_HEF, CaroMitKübel

Letzte Änderung: von Tiemo. Grund: Wort gelöscht

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 25 Jun 2024 08:16 #13

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Gibt es eurer Meinung nach theoretisch die Möglichkeit, dass trotz Druckminderer Gas mit zu hohem Druck durch die Leitung geht?

Durchaus möglich, wenn der Druckminderer teilweise defekt ist --> erneuern (ist ja eine überschaubare Investition)

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 25 Jun 2024 09:10 #14

• EundT
  • EundTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101

Guten Abend zusammen!

.....Die einzige Veränderung ist, dass wir vor vier Tagen eine neue Flasche angeschlossen haben (graue 11kg-Standard). Der Herd rußt nicht, die Flammen sind alle da (also nichts verstopft) und ordnungsgemäß blau, nur selten zucken kleine, rote Ausschläge, wenn er hoch aufgedreht ist. Das Einzige - ich bilde mir ein, seit dem Flaschenwechsel seien die Flammen größer.

Woran könnte das liegen? ........
Caro

Deiner Beschreibung nach würde ich mal über die neue Gasflasche nachdenken. Es kann durchaus sein, dass das Gas höher odoriert ist.
Auch könnte sein, dass ihr von Butan auf Propan gewechselt habt/wurdet.
("kühlere" Länder in der Regel Propan , Siedepunkt von -42 °C und ist auch bei niedrigen Außentemperaturen gut nutzbar. In "wärmeren" Ländern füllen Anbieter häufig Butan in ihre Flaschen.) Propan hat einen höheren Brennwert (und ist teurer).
Als Test (um die restliche Reise zu geniesen) würde ich eine jemanden um eine andere Flasche (versuchsweise) bitten. Ist dann der Geruch wieder weg liegt es an der Füllung.
Ob das mit dem bitten so klappt wird sich herausstellen. Zur Not kauft ihr euch eine 2kg Propanflasche für den Versuch.

schöne Reise
Globestar 600L
Fiat 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: DerTransporter, Michel54, Kaffee_am_Steuer

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 25 Jun 2024 09:28 #15

• Sternerl
  • Sternerls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Wir hatten letztens auch ein Problem mit dem Gasherd, die Flammen brannten nicht alle und auch unterschiedlich.
Wir haben alles gesäubert aber wurde nicht besser.
Bis wir auf die Idee kamen eine andere Gasflasche einzubauen und wie aus Zauberhand ging es wieder.
Es war unreines Gas und haben die Gasflasche wieder zurückgebracht.
Also manchmal liegt es auch an der Gasflasche.
Mockerl Summit 540 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Kaffee_am_Steuer

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 25 Jun 2024 12:35 #16

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 529
Da es noch keiner geschrieben hat: Kommt der Geruch bei beiden Herd Flammen? Wenn wirklich ein Leck nach dem Ventil entstanden sein sollte wär es eher unwahrscheinlich, dass beide Ventile betroffen sind.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 25 Jun 2024 12:45 #17

• jawosammer
  • jawosammers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Habt ihr beide Gasflaschen gewechselt?
Wenn nicht könnt ihr mal auf die andere Flasche wechseln um zu testen ob der Geruch immer noch vorhanden ist.

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 26 Jun 2024 06:19 #18

• VolkerDU
  • VolkerDUs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 250
ich bin zwar nicht in der Situation, aber für mich gilt: Gasgeruch? Lüften, alle Verbraucher aus und ab zum Fachmann. Egal in welchem europäischen Land ich mich befinde.
Ich teste nichts, probiere nichts aus und verwende auch kein Leckspray o.ä.. Vor allen Dingen halte ich mich nicht unnötig im Wagen auf.
Besten Gruß
Volker

Möge die Straße uns stets willkommen heißen.

Summit Prime 640 von 2024 auf Fiat Maxi 140 PS/9 AT
Folgende Benutzer bedankten sich: htkw, Joko, Wysu, Rudolf53

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 26 Jun 2024 08:13 #19

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Caro,
für mich hört sich das Ganze ein wenig seltsam an. Nur wenn Du den Kocher in Betrieb nimmst riecht es nach Gas! Das heißt, das Ventil muß geöffnet sein. Kennst Du den Unterschied zwischen Gasgeruch und dem Geruch verbrannten Gases? Wenn Du demnächst eine Flasche wechselst dreh sie mal kurz auf und schnüffeln dran. Es ist ein großer Unterschied, der aber auch beabsichtigt ist. Wenn es also, bei Dir nur dann nach Gas riecht wenn Du den Herd anmachst, kann es nur eine Undichtigkeit zwischen Ventil und Brennerkopf sein, und wenn da keiner dran war..... War vielleicht mal was mit (in) der Bestecklade?
Nichtsdestotrotz ist Vorsicht geboten und Du solltest zu einem versierten Fachmann gehen, notfalls zu einem Sanitärinstalateur der sich mit Gas auskennt und zumindest mal nachguckt. Das nur als Tipp in Deinem Urlaub.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 26 Jun 2024 13:28 #20

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Mich würde mal interessieren wie das Ganze nun ausgegangen ist… leider meldet sich der TE bis jetzt nicht mehr…. Schade
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!