Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 29 Jun 2024 16:29 #51

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Spruch meines Klempners: "Wer vui Angst hod, der muas vui Zidan"!
Übersetzung ins Hochdeutsche nötig?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, Sternerl, CaroMitKübel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 29 Jun 2024 17:24 #52

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

🤔, seit 5 Tagen und rund 40 Hinweisen keine Reaktion von der Cara....[/quote

¡Sorry Cara, Deinen Post #29 hab ich beim durchscrollen üversehen!

@ Jürgen: 🙏
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 30 Jun 2024 19:15 #53

• CaroMitKübel
  • CaroMitKübels Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Sodele, nächste Runde „Explosionskunde für Fortgeschrittene“ mit Caro (gibt bestimmt Hauspunktabzug). Kübel nicht im Orbit, wäre auch ungünstig, der Shellatlas deckt den doch gar nicht ab ... (Und wenn ich hier Raketenantrieb entwickeln würde, wäre das immer noch alleine meine Schul, nicht die von Hinweisegebern - bin ja ein großes Mädchen. ;-) )

Zum Thema Leck und wie gangbar der Weg zum „Experten“ aktuell ist, habe ich mich ja hinreichend geäußert. Risiken gehen wir wenn möglich nicht ein, es war elend genug, im vergangenen Jahr zwei Wochen eine lecke Gasanlage benutzen zu müssen, weil keine Reparatur möglich war.

Noch einmal Danke für die vielen Hinweise. Besonders den der Rückrufaktion, das ist ja auch unabhängig vom Problem ziemlich relevant! (Toll, dass so etwas in einem Forum rumgeschickt werden muss, anstatt dass das selbstverständlich via Rundmail vom Händler kommt ... wobei, bei unserem Händler wundert’s mich auch nicht.) Aufkleber ist bei uns auch nicht auf dem Herd, sondern hinten in der Betriebsanleitung, sind nicht betroffen.

Wir haben es nun wie folgt angestellt:
- Schlauch (gleich mal bei beiden) Flaschen gestrafft. Ergebnislos, Schlauch ist unschuldig.
- Flasche gewechselt. Tada, Gasgeruch weg, Luftzufuhr ist ebenfalls unschuldig. Anbei sind beide Flaschen Propan und beide wurden noch in D erworben.
- Flasche sicherheitshalber noch mal zurückgewechselt. Gasgeruch und Flammenrauschen wieder vorhanden, allerdings wird es im Vergleich zum Anfang schwächer. Bei klein gedrehter Flamme nicht mehr vorhanden. (Anmerkung, das Gas riecht genau wie das Gas letztes Jahr bei unserer Leckage im Kasten roch, nur weniger intensiv, da verdünnt, aber definitiv unverbranntes Gas.)

Meine Theorie dazu (gerne äußern, wenn da was nicht passt, heißt ja Theorie!):

Die eigentlich reine Propanflasche ist ab Werk mit einem anderen Gas, wie Luft oder Butan vermischt, wobei ich wegen des Geruchs auf Butan tippe. Da die Flasche und damit die Düse für den Durchfluss aber auf Propan und seine Eigenschaften ausgelegt sind (das sind ja nicht die gleichen Flaschen), kommt mehr Gas im Brenner an, als ankommen sollte. Das würde das Rauschen und das unverbrannte Gas nebst Geruch erklären, die nicht mehr auftreten, wenn die Flamme klein gedreht ist.

Noch zu Gas in Skandinavien: Soweit ich recherchiert habe, bekommt man hier Propan und Butan, für die Anlage also kein Thema. „Bekommen“ ist aber so eine Sache. Dänemark, Schweden und Norwegen verkaufen Flaschen (aber anderer Standard). Norwegen füllt Gas nach, braucht man aber einen Adapter für. Finnland füllt nicht nach, verkauft aber Flaschen (wiederum Adapter). Unser Modus operandi ist daher, dass wir sowohl Adapter zum Anschluss fremder Flaschen dabei haben (Euro-Set), als auch ein Adapter-Set zur Befüllung eigener Flaschen. Aber: Angaben ohne Gewähr, haben wir bislang nicht ausprobiert, wird dann in den kommenden Monaten aktuell.

Herzliche Grüße

Caro
Folgende Benutzer bedankten sich: bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, Leo26, euroliner, momahduh, Thomas640DK, Vossen, Campstera, suppersready69, BikeAtor, XP-Skipper, DerTransporter, Sternerl, Dolomiti, Slicer, Tom Clever

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!