Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 28 Jun 2024 19:31 #41

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777

Das Mischrohr ist wohl wirklich Geschichte :whistle: und musste einem Mischtopf weichen.

Der Tipp mit dem Dometic Rückruf ist wichtig zu beachten! Ich habe mein Typenschild damals zum Glück in den Fahrzeugunterlagen gefunden.

Wenn man von unten an den Herd kommt, dann kann man mit Spüliwasser die Rohre und Verbindungs Verschraubungen einschmieren (besser wäre Leckspray!) und gucken ob sich irgendwo Blasen bilden. Gutes Licht und ein Spiegel sind da Voraussetzung.

Ist da was kaputt, undicht, dann würde ich aber das ganze Kochfeld neu machen (lassen) !

Grüße Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 28 Jun 2024 20:11 #42

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Es gibt auch keine Mischtopf. Das Gas wird durch die Düse gedrückt und zieht erst dann die Luft mit. Das Gemisch verteilt sich am Brenner und wird durch eine gezahnte Platte rundum verteilt. Dort wird es entzündt.
Ich hatte mal ein Ventil komplett zerlegt, darum weiß ich es.
Hier wird leider zu viel Hörensagen gepostet....
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, CaroMitKübel

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 28 Jun 2024 22:36 #43

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Okay, es wird also nur im Deckel gemischt, d.h. die Öffnungen unterhalb der gezahnten Platte sind für die Zuluft, oberhalb kommt dann das brennfähige Gemisch raus und macht die Flamme.

Verschmutzen die unteren Öffnungen (z.B.beim Überkochen) passt das Mischverhält nicht, die Flamme wird instabil, lodert (macht Ruß) oder geht aus, was auch zu riechen sein müsste.

Verschmutzen die oberen Öffnungen kann das Gasgemisch nicht ausreichend ausströmen, drückt sich unter die Düse und das Mischverhältnis ist auch im Ar.... :blink:

Also wenn kein Gasfachmann/Frau in der Nähe ist würde ich bei dem Fehlerbild wie
beschrieben mit Abseifen anfangen, die beiden Kreuzschrauben am Brennerdeckel lösen und den gezahnten Teil sauber machen.

Hilft das alles nichts, würde ich den Kocher komplett außer Betrieb nehmen.

Grüße und viel Erfolg

CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CaroMitKübel

Letzte Änderung: von euroliner.

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 29 Jun 2024 09:37 #44

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
@Jens #41

OK, das Bild ist überzeugend und korreliert auch mit der Beschreibung auf
www.hea.de/fachwissen/kochfelder/gaskoch...-aufbau-und-funktion (s. 4. Funktionsskizze in Seitenmitte)
Da ist ein offensichtlicher Konstruktionsunterschied zu mobilen Campingkochern, die im Freien betrieben werden, denn die haben alle das von mir beschriebene gemeinsame Mischerrohr für alle Brenner.

Das Problem von Caro passt nur nun gar nicht zu der Konstruktion der Brenner, die erst im Brenner mit Luft mischen, weil sie ja an beiden Brennern den Gasgeruch wahrnimmt und bei dieser Konstruktion 2 mal den gleichen Fehler haben müsste, was sehr unwahrscheinlich ist.
Für mich deutet das mehr auf die Gasflasche als Ursache oder einen Defekt der Rückrufaktion hin. Check der Seriennummer bzw. Gasflaschentausch mit Nachbarn würde ich nun als nächstes angehen.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Letzte Änderung: von momahduh.

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 29 Jun 2024 10:38 #45

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Der Translporter hat es in#35 verlinkt.

Wonach riecht euer Gas?

Wenn es in unverbranntem Zustand nach Schwefel riecht wurde ein solches Odoriermittel verwendet. Dies riecht verbrannt wohl auch nach Schwefel, da Schwefeloxid frei gesetzt wird.

Das wäre dann im Kasten unangenehm aber normal. Lüften wäre dann die Option.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 29 Jun 2024 10:39 #46

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Es ist zu 100% das Gas der neuen Flasche! Einfach mal eine andere Flasche anschließen....
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michel54

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 29 Jun 2024 14:19 #47

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059
Was man zur Eingrenzung noch tun könnte: am Auslass der Heizung (außen, vorsichtig) prüfen, ob es ähnlich wie am Herd riecht.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 29 Jun 2024 16:03 #48

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
🤔, seit 5 Tagen und rund 40 Hinweisen keine Reaktion von der Cara. Scheint im Kübel nicht so ernst zu sein.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 29 Jun 2024 16:08 #49

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Nicht ganz. Sie hat sich vorgestern gemeldet.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 29 Jun 2024 16:23 #50

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
40 Hinweise in allen Ehren, aber wer von den Hinweisgebern will Schuld sein wenn die sich in den Orbit befördern? Insofern finde ich auch die Knausrigkeit der Threadersteller fahrlässig, das Thema gehört Vor Ort von einem Fachmann begutachtet, auch wenn's was kostet, nicht per Fernheilung von einem Haufen Hobbybastlern. Aber das ist nur meine Meinung und das hier ist ja ein freies Land...
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Mischu, Rudolf53

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!