Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 26 Jun 2024 13:34 #21

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1486
Egal wo das Leck ist, und nach der Beschreibung ist das mehr als wahrscheinlich, würde ich den Herd nicht mehr nutzen.
Ich hoffe es klärt sich für die beiden rasch.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 26 Jun 2024 15:36 #22

• Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Senior Boarder
  • la Strada Avanti H MJ 26
  • Dank erhalten: 354
Tja, ich weiß, hilft der Fragestellerin auch nicht, aber die Situation, daß der Gasherd bei Benutzung auf einmal stark nach was wohl, Gas natürlich stinkt (was er vorher natürlich nicht getan hat), das kenne ich auch.

Wir hatten unserem Dicken eine komplette Intimpflege mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gegönnt. Da uns nicht klar war, wie übel das stinkt, hatten wir den Termin mit dem Hohlraumversiegeler einen Tag vor einer geplanten und nicht verschiebbaren Fahrt vereinbart, wir fahren also in einer Kiste umeinand, die trotz heftigen Lüftens ganz scheußliche Moleküle mit sich trägt. Und mit diesem Aus- und Verdunstungsschwaden hat der Geruch von dem verbrannten Gas (aus einer bereits seit Wochen in Benutzung befindlicher Gasflasche) derart interagiert, daß wir das subjektive Gefühl von nicht verbranntem Gas und dessen Geruch hatten. Als die Schmiere unter dem Wagen dann endlich ausgedünstet war, war auch der vermeintliche Gasgeruch weg. Außerdem haben wir einen Gasschnüffler im Wagen, eigentlich nur wegen Kohlenmonoxid, der einzige Killer, vor dem ich mich wirklich fürchte, der kann auch Kohlendioxid und - und darauf will ich heraus: Butan bzw. Propan erschnüffeln. Der hat bei uns nicht angeschlagen, weshalb wir das damals entspannt gesehen haben. Habt Ihr sowas, Caro? Der müßte ja dann anschlagen, wenn unverbranntes Campinggas irgendwo ausströmt.

Aber ich würde den Gedanken von EundT, das frisch gekaufte Gas könnte anders oder stärker odoriert sein oder es handele sich um eine andere Mischung, nicht ganz von der Hand weisen. Wenn ich Caro richtig verstehe, sind sie ja gerade in Skandinavien.

Noch ein Gedanken zur Ursachenanalyse: Wenn es ausschließlich dann nach unverbranntem Campinggas riecht, wenn gerade der Herd in Benutzung ist, kann sich ein mögliches Leck logischerweise nicht vor den Herdknebeln, die ja auch die Ventile sind, befinden. Bei allen möglichen Leckagen oder Fehlfunktionen vor den Knebeln würde man das Gas auch unter anderen Umständen riechen können.

Bei unserem kann man von unten auf die Herdinstallation schauen, wenn man die sich darunter befindliche Schublade entfernt. Ich könnte mir vorstellen, Seifelauge auf alles (unten und oben) zu sprühen und dann den Herd anzustellen. Das sollte zu Blasenbildung führen, wenn irgendwo Gas ausströmt.

Grüße von der Isarfischerin
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, Michel54

Letzte Änderung: von Isarfischerin.

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 26 Jun 2024 16:10 #23

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
Hm - nix mehr gehört

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 26 Jun 2024 17:05 #24

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

Hallo Caro,
für mich hört sich das Ganze ein wenig seltsam an. Nur wenn Du den Kocher in Betrieb nimmst riecht es nach Gas!.....
Wenn es also, bei Dir nur dann nach Gas riecht wenn Du den Herd anmachst, kann es nur eine Undichtigkeit zwischen Ventil und Brennerkopf sein, und wenn da keiner dran war..... ......
Gruß Willi

@Willi#19:
Sorry Willi, ich glaube, jetzt hast du den Vogel abgeschossen, ohne es zu merken: Wenn ich mich Recht erinnere, funktioniert ein Gaskocher (jeder!) so, dass bis zum Ventil noch alles dicht ist, aber nach dem Ventil strömt das Gas immer und bei jedem Kocher in ein offenes Röhrchen, das das zündfähige Luftgemisch herstellt und dieses Röhrchen führt dann erst so gemischt zum Brenner.
Aber in genau darin könnte eine Fehlerquelle liegen: Wenn nämlich ein Spinnchen sein Netz in das Röhrchen baut, das eigentlich das Luft/Gasgemisch transportieren soll, dann geht da weniger Gasgemisch zum Brenner und es könnte im ungünstigsten Falle (Netz + Staub + Schmutz) etwas dort ausströmen, wo eigentlich nur Luft angesaugt werden soll. Genau dann würde man folglich Gas riechen, wenn der Kocher an ist und nur dann. Es müsste aber die Hitze am Brenner deutlich weniger sein, als im intakten Zustand, weil ja viel weniger Gas verbrannt würde.
Klar ist dieser Zustand des Gaskochers absolut explosionsgefährlich und verlangt nach einem Fachmann/frau. Zu Ende überlegt passt das auch gut zum Flaschenwechsel, weil bei einer fast leeren Flasche der Druck deutlich geringer ist, folglich kein Gas mehr austritt, bei der neuen Flasche aber der Druck wieder höher ist und dann das Gasgemisch austreten kann.
In einschlägigen Gasgrillforen ist das „Spinnchen macht den Luftmischer zu“ ein jährlich wiederkehrendes Frühjahrsputz Thema, aber bei einem Gasgrill im Freien viel unproblematischer!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin, Alex M., Rudolf53

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 26 Jun 2024 17:08 #25

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395

Mich würde mal interessieren wie das Ganze nun ausgegangen ist… leider meldet sich der TE bis jetzt nicht mehr…. Schade
Vielleicht kann er sich ja nicht mehr melden bei Gas an falscher Stelle......,
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 26 Jun 2024 22:44 #26

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
@: momahduh

Dein Lösungsansatz ist wahrscheinlich der richtige.
Ein Insekt im Mischrohr könnte das sein ... Wenn es wirklich Flüssiggas ist was da riecht.

Was nicht passt ist die Aussage zum Druck. Der ist von voller Flasche zur leeren Flasche fast gleich, lediglich bei großer Entnahme, also z.B. ein Dachdecker Brenner, kühlt der Gas durch die Verdunstung in der Flasche stark ab, sie vereist, und der Druck sinkt.

Warme Flasche - kalte Flasche macht einen Unterschied beim Druck, nicht der Füllstand.

Aber der Unterschied zwischen Propan und Butan Füllung in der getauscht Flasche wäre au ein Grund für dieses Fehlerbild.

Daher wäre der hier schon mehrfach erwähnte Tipp eine andere Flasche zu probieren meine erste Maßnahme. Natürlich mit Türen offen und viel Vorsicht!

Gruß Jens
probieren
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 27 Jun 2024 06:50 #27

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Nachtrag:
Ob kalte oder warme Flasche, den Druckunterschied gleicht der Druckregeler locker aus. Aber auch die Dinger gehen mal kaputt, ich habe immer einen in Reserve dabei.

Bin auf die Lösung gespannt ....

(Sorry für das leichte Durcheinander in #25. Ich konnte den Text nicht korrigieren, er ließ sich nicht scrollen auf dem Handy)
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Letzte Änderung: von euroliner.

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 27 Jun 2024 07:20 #28

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217

Da es noch keiner geschrieben hat: Kommt der Geruch bei beiden Herd Flammen? Wenn wirklich ein Leck nach dem Ventil entstanden sein sollte wär es eher unwahrscheinlich, dass beide Ventile betroffen sind.
Schön wenn mitgedacht wird 😉
Es kommt nur beim Benutzen des Gasherdes.
Also ist davor ein Defekt zwar nicht ausgeschlossen jedoch verschwindend gering.

Den Indizien nach kann es nur eine Leitung vom Ventil zum Brenner sein.

Beispielbild

Gruß
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK, HPeter

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 27 Jun 2024 22:13 #29

• CaroMitKübel
  • CaroMitKübels Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Morjen zusammen,

ich konnte mich bislang leider nicht wieder melden - wir haben nur begrenzt Internet (dass es in Skandinavien so günstig sei, hat sich leider als nicht durchgehend wahr erwiesen). Was vorhanden ist, brauchen wir daher aktuell zumeist für die Arbeit.

Erst einmal herzlichen Dank für eure Mühe und die Überlegungen!!

Ein vorausgeschickt: Es stand und steht nicht zur Debatte, dass irgendwo ein Leck existiert. Das Gassystem steht, sofern nicht abgedreht, unter Druck und wenn ein Leck vorhanden ist, strömt *immer* Gas aus. Das wartet nicht darauf, dass ich den Herd anschmeiße. Ab davon, dass es dann eine lustige Verpuffung gäbe, da Propan schwer ist und sich in der Herdmulde sammeln würde. Es gibt nur Geruch bei laufender Flamme, das schließt ein Leck davor aus.

Ab zum Experten: Wäre meine erste Wahl. Nur sind wir nicht in Deutschland (und da wüsste ich auch niemanden, der so spontan Zeit hat). Die letzte Reparatur „abroad“ vom „Experten“ hat uns auf unserer Probetour zwei Wochen Fahrt mit leckgeschlagener Gasanlage eingebracht, die niemand reparieren konnte (der verursachende Vollpfosten hat die Rohrzange benutzt und dabei das Gewinde der Schlauchbruchsicherung ruiniert). Zwar nur hinten im Kasten, aber das war keine lustige Zeit. Kann ich also nur bedingt empfehlen, aber wenn wir es nicht geregelt kriegen, machen wir’s natürlich trotzdem. Damit kann ich auch die Frage beantworten: Ja, ich weiß leider wie Gas riecht. :-/
Einen CO-Warner haben wir nicht, da wir per se mit ausgeschalteter Heizung und geöffneten Fenstern schlafen (wetterunabhängig).

Nicht nutzen: Wir machen ja keinen Urlaub, wir leben zurzeit hier drin. Also mal eben ein paar Wochen aussteigen, ist nicht drin. Und die Kosten für tage- oder gar wochenlang im Hotel wohnen und auswärts essen, auch nicht. Ja, explodieren wäre auch unschön, so weit klar.

Jetzt aber zum Thema: Ich konnte das so weit eingrenzen, dass es Folgendes sein kann:

- Das Gas ist scheiße. Wir haben Propan dran, hatten vorher auch Propan. Da wir eine Duo haben und zwei 11kg-Flaschen drin, werden wir mal umschalten und sehen, was das bringt. Allerdings sind sie vom selben Hersteller, wenn wir Pech haben, könnte es dieselbe (schlechte) Charge sein.
- Die Luftzufuhr ist zu hoch. Theoretisch gibt es da einen von außen einstellbaren Regler, bei uns aber auch laut Anleitung offensichtlich nicht (bzw. nicht erreichbar), unklar, wo man das einstellt, da wären wir wohl wieder beim Fachmann. Würde aber erklären, warum die Flamme außerdem rauscht wie ein aufgedrehter Bunsenbrenner. Zu wenig Gas wegen Luftröhre verstopft kann es jedoch nicht sein, die Flamme ist hoch, eher höher als vorher. Dasselbe für ein Leck in der Leitung zum Brenner, denn dadurch würde Gasdruck verloren gehen (und wir wären schon in die Luft geflogen).
- Der Schlauch hängt durch - danke noch einmal für den Tipp, wäre ich ehrlich gesagt nie drauf gekommen. Macht aber Sinn: Ich erinnere mich, dass wir letztes Jahr kreuzweise angeschlossen haben, weil der Gaskasten zwar für 2 x 11 kg gedacht, aber saueng ist. Das saß dann straff. Dieses Jahr haben wir das in spontaner Enthirnung offenbar nicht gemacht - auch das testen wir nun mal.

Ich melde mich noch mal (nicht durch Licht- oder Rauchzeichen ...).

Herzliche Grüße

Caro
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, euroliner, momahduh, Vossen, Usche, XP-Skipper, Dolomiti, 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35, Slicer

Starker Gasgeruch bei Herdbenutzung 27 Jun 2024 22:28 #30

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich habe mal am Gaskocher gearbeitet und ein Ventil ausgebaut
Bei mir gibt es kein Mischrohr, wie hier gesagt wird.
Mein Ventil öffnet oder schließt nur, das Gas wird durch eine Düse gedrückt und vermischt sich erst dann mit der Luft.
Das Gemisch wird durch die Düse unter einen Verteilerdeckel gelenkt und tritt an einer gezahnten Streuscheibe rundum aus, wo es entzündet wird.

Wenn also Gasgeruch auftritt, kann dieser nur im Bereich des Ventils entstehen, da ja das Leitungssystem dicht ist.
Und jetzt ein Hinweis: ich selber hatte mal den gleichen Fall, und es lag am Gas!
Mit der angeschlossenen Flasche kam auch der Gasgeruch! Was genau es letztendlich war, weiß ich nicht, aber das Gas roch einfach stärker nach Gas.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!