Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 18 Sep 2024 21:17 #1

• tobiimvan
  • tobiimvans Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,
seit Wochen sind meine Frau und ich am recherchieren, überlegen, planen, wieder verwerfen und Fahrzeuge ansehen, sei es auf dem Caravan Salon oder beim Händler…

Wir kommen von vielen Jahren im VW California und eigentlich wäre gefühlt ein 6m 2Win Plus mit Türenbad unser Traumfahrzeug. Dazu Dieselheizung, große Maschine, Automatik…

Aber wir fragen uns immer wieder, ob es ein 540er nicht auch „tun“ würde. Gefühlte Vorteile wären dabei die einfachere Parkplatzsuche vor unserer Wohnung in der Großstadt, das einfachere Rangieren, die geringere Unauffälligkeit wenn man doch mal freisteht…

Kennt jemand von euch dieses schwierige Entscheidungsfindung? Hat sich jemand gegen 6m und für 5,40m entschieden?

Und hat jemand bereut, einen 540er gekauft zu haben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 18 Sep 2024 21:37 #2

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Hallo tobiimvan,
wir sind ebenfalls 18 Jahre mit einem T4 California Coach Compact umhergereist und haben einiges erkundet. War das ideale Mobil, kompakt - hatte aber keine Standheizung und keine Toilette. Jetzt haben wir unseren Clever Vario Kids, der eine Variante des Celebration darstellt mit tiefer Bettvariante. Ich dachte auch, das sei eine Variante für 4 Personen - aber vorhandene Stauräume und die Bettlösungen sind keine Variante für 4. Inzwischen gibt es von Clever die Variante mit 6m und Einzelbetten - das wäre inzwischen die gewünschte. Jeder schläft für sich und wenn man kuscheln will, gibt es dafür auch ein Mittelteil.... Quer und enger in 5,40m wären für uns keine Lösung.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 18 Sep 2024 21:46 #3

• Olansp
  • Olansps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 487
Hi Tobiimvan, macht es einfach, er bietet genug Platz für 2. Erst recht, wenn ihr vom Bulli kommt. Das Fahrzeug bietet auch genügend Stauplatz in Schränken und Kofferraum, wenn ihr keine besonderen aufwändigen Hobbies habt. Zudem dient er gelegentlich als PendlerInnenauto. Der einzige Grund, warum wir irgendwann mal wechseln würden, ist das Thema Querbett. Aber das wäre auch bei den meisten 6 m Kästen dasselbe. Wie JU58 gerade schreibt wären der Pössl 600L oder Clever wegen der Längsbetten dann auch im Fokus (aber nur, wenn Pössl seine Qualität verbessert hat!)
viele Grüße
Oli
Summit Shine 600LE 180 PS Atm.,Citroën (Seit Juli 26)
Summit Prime 540, Fiat (2021-2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 18 Sep 2024 22:06 #4

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

wir hatten damals auch mit einem 5,40 m Modell geliebaugelt... Auschlaggebend dagegen waren der schmalere Tisch (wäre zu zweit kein Thema, aber wir sind nun mal 4 Personen...) und das kleinere Bad. Das war uns viel zu eng. Ein Raumbad wäre dann die Lösung, aber das wollten wir aus anderen Gründen nicht. So ist es bei uns ein 6m Fahrzeug geworden. Kann man auch noch leidlich auf einem Supermarktparkplatz unterbringen.
Mein Tipp: Leihe dir irgendwo ein passendes 5,40 m Modell für ein WE. Danach bist du garantiert schlauer!

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: winlot, SPHolzi, Ju58

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 18 Sep 2024 22:22 #5

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Nein, wir haben es noch keinen Tag bereut. Der Roadcamp R bietet mit dem Raumbad eine komfortable Bad / WC Nutzung, auch Duschen ist relativ bequem möglich. Ich bin 1,88 cm groß und habe mit >100 KG einen etwas größeren Raumbedarf, das Schwenkbad vom Summit mit Schwenkbad war uns zu eng, nicht nur beim Duschen. Ansonsten reicht der Platz für 2, meine Frau sitzt auf der Dinettenbank und ich auf dem gedrehten Beifahrersitz, passt. Kuschlig wird es halt im Bett, aber man kommt damit klar, der Aufstieg ist nervig, aber das ist beim 2Win nicht anders.
Im Alltag ( ich nutze den Roadcamp als Zweitwagen) ist der 5,40er deutlich kompatibler, auch bei unseren Städtetrips passt das besser, das Parken auf normalen Parkplätzen ist praktisch immer möglich. Beim 6,00m oder länger braucht es irgendeine Grünfläche um den Überhang unterzubringen.
Auf SP und CP ist die Größe wurscht, da passen auch größere drauf. Der Nachteil ist halt das knappere Platzangebot, mancher wird vor allem ein breiteres Bett vermissen. Auch der Platz im Kofferraum ist begrenzt, will man Sachen wie Grill, Vorzelt, Klappräder o.ä. unterbringen scheitert man beim 5,40er.
Es kommt vorrangig auf das Nutzungsverhalten an, wir sind zumeist am WE auf Städtetrips oder beim Wandern unterwegs, gekocht wird zumeist nur der Kaffee, nach den anstrengenden Tagen gibt es zumeist eine Brotzeit. Da sind die 5,40m voll ausreichend. Bei den Urlaubstrips wünscht man sich nach 2 Wochen schon mehr Platz, das lässt sich aber mit Markise und Campinggestühl teilweise kompensieren.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: barnybernd, THUKI, DerTransporter

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 18 Sep 2024 23:19 #6

• Summit88
  • Summit88s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
geringere Unauffälligkeit , den muß ich mir merken :lol: :dry:

Gerade bei der H Line is der 540 halt konkurrenzlos mit dem Schwenkbad, nur so bin ich überhaupt bei Pössl gelandet, und würde trotz schlechter Verarbeitungsqualität sogar wieder einen 540 bei denen kaufen

Kastenwagen heißt bei mir 540. Ab 6m würde ich einen Teilintegrierten kaufen
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo, StephanTh

Letzte Änderung: von Summit88.

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 18 Sep 2024 23:25 #7

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489
5,40 mit Raumbad!
Wir haben den Entscheid bisher nicht bereut.
+ Durch den kurzen Radstand auch auf ungeteerten Wegen gut geeignet
+ Bei den Querbetten muss man sich mögen...
+ Das Raumbad ist angenehm gross
- Etwas länger als der VW-Bus, aber dafür nicht soviel umbauen und umräumen...
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner
Folgende Benutzer bedankten sich: barnybernd, THUKI

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 18 Sep 2024 23:27 #8

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Ich halte den 6m für einen faulen Kompromiss. Der hat den gleichen Radstand und damit Wendekreis wie der 6.40m. Wenn größer dann gleich 6.40m.
Wir sind mit unserem 5.40m sehr zufrieden. Ich denke mit 60cm mehr hätte man schon deutlich mehr Probleme im urbanen Raum einen Parkplatz zu finden.Teileweise ist das mit 5.40m schon schwierig.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 18 Sep 2024 23:34 #9

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

auch bei unseren Städtetrips passt das besser, das Parken auf normalen Parkplätzen ist praktisch immer möglich. Beim 6,00m oder länger braucht es irgendeine Grünfläche um den Überhang unterzubringen.
Irrtum.
Der Frontüberhang beträgt unabhängig von der Fahrzeuglänge immer 948mm. Der Hecküberhang ist bei den Längen L1 (495/499), L2 (540) und L3 (600) mit 1015mm ab Radmitte immer gleich, lediglich der L4 (640) hat mit 1380mm etwas mehr Überstand.
Ein Reifen der Dimension 225/75 R16 mißt ungefähr 740mm im Durchmesser. Ist die Grünfläche mit Bordsteinen eingerahmt, läßt sich fast nichts vom Heck darüber platzieren. Der 540er ist für Städttrips deutlich kompatibler und hat zudem einen geringeren Wendekreis.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 19 Sep 2024 06:12 #10

• bertram
  • bertrams Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Wir sind seit 8 Jahren glücklich mit 540cm.
Allerdings nur mit Raumbad und nur mit 2 Personen! Anstonsten wären uns Tisch/Dinette zu kurz. Wer vom VW-Transporter kommt, wird vermutlich keinen Platz oder Stauraum vermissen. Klar, das Bett ist etwas schmal, das könnte man aber mal vor dem Kauf ausprobieren.
Fahrverhalten und Wendekreis sind besser als bei einem langen. Er passt (fast) auf jeden PKW-Parkplatz, auch wenn quer oder schräg zur Straße. Im Heck haben wir Tisch, 2 Stühle, einen kleinen Gasgrill, ein E-Klapprad und Euroboxen. Ein zweites Fahrrad auf dem Heckträger.
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!