Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 19 Sep 2024 17:38 #21

• tobiimvan
  • tobiimvans Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank euch allen für diese ausführlichen Antworten!
Gerade tendieren wir zum 540er von der Länge her, aber sind einfach mit manchen Aufbaullösungen nicht sooo happy.
Wir bleiben dran, ich berichte gern, was es am Ende geworden ist, und bis dahin schmökere ich gerne hier weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 19 Sep 2024 17:48 #22

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Und würde der 540er (zu zweit) völlig ausreichen. Wir haben uns aber letztendlich für die 60cm mehr entschieden da es doch etwaaas komfortabler ist. In der Fahrpraxis spielt es keine Rolle ob 540 oder 600. wichtiger ist unter 2,80m zu bleiben und unter 3,5t.
Gruß,
Michael

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 19 Sep 2024 19:15 #23

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103
Wir sind mit unserem 540er Roadcamp R sehr zufrieden. Das Raumbad schafft eine passable Dinette und viel Licht.
Fahrzeug ist prima auch im Alltag zu verwenden, relativ wendig und gut zu parken. Um den Stauraum gut zu nutzen, haben wir einen doppelstöckigen Heckauszug.
Mit dem Querbett können wir gut leben.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 19 Sep 2024 19:51 #24

• Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 211
Seit Jahren 5,4m und nie bereut. Mittlerweile als 2. Wagen auch im Alltag genutzt und da merkt man schon die Vorteile bei der Parkplatzsuche. Das Bad im Karmann ist für uns auch zum Duschen ausreichend und in der Dinette mit dem Klapptisch und dem Ausdrehteil lässt es sich zu zweit gut leben.
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar, ZLF

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 19 Sep 2024 20:47 #25

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886
Ist zwar nicht die Frage, trotzdem der Hinweis, das Thema Querbetten nicht zu unterschätzen.
Für den an den Hecktüren liegenden Passagier ist das Überklettern des vorne Liegenden irgendwann nur noch nervig. Bei uns war es nach 4 Jahren so weit und wir sind auf Längsbetten mit 6,40m Fahrzeuglänge umgestiegen. Das musste allein wegen der Längsbetten zwar nicht unbedingt sein, aber wir wollten zusätzlich ein „richtiges“ Festbad.
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany, Wysu

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 19 Sep 2024 22:20 #26

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Also ich steige immer noch gerne….äh, lassen wir das. Übersteigen ist bei uns kein Thema, ich liege bei den Hecktüren und muss, trotz einiger Lenze auf dem Buckel, Nachts nicht aufs stille Örtchen. Meine Frau schon, aber die liegt ja vorn.
Kommt halt immer auf die persönliche Situation an.
Ich gehöre der Fraktion an: wenn KaWa, dann 5,40er, wenn länger dann doch besser gleich TI. Aber eben jedem das Seine.
Vorher testen ist sicher nicht verkehrt. Etwas überrascht bin ich aber schon dass fast jeder der 5,40 Nutzer zufrieden ist und nicht vom größeren träumt.
Im übrigen: das ganze Thema mit Gewicht und Auflastung ist beim 5,40 er auch kein Thema, macht das alles unkompliziert.
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren wie die Marktanteile sind, hat da jemand Zahlen bzw. halbwegs seriöse Schätzungen?
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: StephanTh

Letzte Änderung: von CoolCamp.

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 19 Sep 2024 23:10 #27

• Freeprime
  • Freeprimes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 114
Größerer Tisch in 540, so geht's. (siehe Fotos)
Unterwegs liegt die Tischplatte auf dem Bett.
Summit 540 Prime
Mein kasten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/27050

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, jaja, Dany, Rudolf53

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 20 Sep 2024 00:36 #28

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Das ist eine sehr gute Lösung, die ich gerne nachbauen würde. Wie hast Du die Platte auf dem Original befestigt ? Mit Klemmen...?
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 20 Sep 2024 08:55 #29

• Jaggybabe
  • Jaggybabes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 68
Guten Morgen,
wir sind seit 6 Jahren mit dem 540er unterwegs und haben es noch nie bereut. Allerdings haben wir im Vorfeld auch Verschiedenes ausprobiert. Es kommt sicher drauf an welche Ansprüche man hat. Wir kamen vom Zelt und der 540er Pössl ist immer noch der pure Luxus. Mittlerweile haben wir den Tisch verbreitert da der Bus ausschließlich zu zweit genutzt wird (mehr als 2 Personen würde ich nicht empfehlen). Das normale Bad reicht uns da wir seltenst duschen und alles andere geht gut. Auf das Gesamtgewicht muss man nicht achten und die Kiste ist eben wendiger und passt quasi überall rein.

Beim Kauf wurde uns zum 600er geraten weil der aufgrund der höheren Stückzahlen günstiger wäre und lt. Händler viele 540er-Käufer nach ein paar Jahren sowieso umsteigen würden. Aber nach nach den Jahren sind wir immer noch froh auf den 5,40 Metern bestanden zu haben :)

Grüße vom

Jaggybabe
Pössl Roadcamp 540 / Citroen 163 PS Heavy / Agito 150 Heckträger / Bialetti Espressokocher
Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 20 Sep 2024 09:15 #30

• used.luk
  • used.luks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
EIn weiteres Thema das hier noch für den 540er sprechen kann ist das Gewicht. Wir haben einen 540er Roadcamp mit 3,5t zul. Gesamtgewicht und entsprechend hohen Achslasten. Da kann man mehr Zuladen als beim 6m Gefährt. Wir fahren vollgepackt für zwei Wochen in den Urlaub und auf dem Cate-Träger steht mein Motorad mit 210kg. Trotdem kommen wir auf "nur" 3,2to.

Letzte Änderung: von used.luk.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!