Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 20 Sep 2024 09:43 #31

• Freeprime
  • Freeprimes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 114

Das ist eine sehr gute Lösung, die ich gerne nachbauen würde. Wie hast Du die Platte auf dem Original befestigt ? Mit Klemmen...?

Die Tischplatte ist 70 cm breit und 100 cm lang und 0,9 cm dick.
In Position 1 liegt es lose auf den Armlehnen des Fahrersitzes auf. Sie können es dann ein wenig hin und her schieben. In Position 2 über dem Sofa wird es mit einer Klammer befestigt. Auf der Unterseite sind Filzstreifen aufgeklebt. Für mehr Platz im Gang wurde die Dinette um weitere 4 cm gekürzt.
Summit 540 Prime
Mein kasten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/27050

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rudolf53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 20 Sep 2024 10:04 #32

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562

– ein 640er garantiert nicht. Da fährt man doch nur Stauraum durch die Gegend.
Und Gewicht!
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 20 Sep 2024 10:18 #33

• Dany
  • Danys Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332
Hi, ich nochmal :)

Tatsächlich wäre für uns das einzige Thema das übereinanderkrabbeln im Querbett und das Raumgefühl bei schlechtem Wetter. Da der Pössl aber nicht unbedingt winterfest ist, sondern mit ein paar Modifikationen höchstens wintertauglich, würden wir nur auf einen Teil,- oder vollintegrierten umsteigen, da diese viel besser isoliert sind. Dann aber ohne zusätzlichen Wohnwagen. Freunde von uns wiederum sind auf den 6 Meter Querschläfer umgestiegen. Trotz beide über 70 Lenze zählen.
Wir hatten vorher den Campster. Damit sind immernoch sehr viele zufrieden, wir nicht. Wie ich schon sagte, alles sehr sehr individuell. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es m.E. nicht. Heute übernachte ich z.B. spontan auf der Arbeit, da wir heute Abend zusammen weg wollen. Würde ich das mit einem größeren Fahrzeug machen? Ich glaube nicht. Für mal spontan ist der 5,40 unschlagbar. Aber sicher gibt's hier auch einige, die das mit einem längeren machen.

Selbst wenn man sich einen leiht, macht man die richtige Erfahrung erst über einen längeren Zeitraum.

Viele Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 20 Sep 2024 10:29 #34

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

ein 640er garantiert nicht. Da fährt man doch nur Stauraum durch die Gegend.
Du nennst es Stauraum. Ich nenne es Lebensraum!
Wir schätzen das im Vergleich zum 540er luftige Raumgefühl im Innern - andere brauchen sowas nicht.

Den Stauraum brauchen wir allerdings auch: Wir fahren oft mit viel Sport- und Hobbykrempel rum (Paddeln, Skifahren, Bergsteigen, Biken, Fotografieren, etc.) und da ist man halt schon froh, um etwas Platz, der im kürzeren Fahrzeug notgedrungen etwas knapper zur Verfügung steht..
Gewichtsprobleme hatten wir deswegen noch keine.

Selbst wenn man sich einen leiht, macht man die richtige Erfahrung erst über einen längeren Zeitraum.
Das mag manchmal stimmen.

Aber für einen Erstkauf kann man mit einer Probewoche schon mal eine falsche Entscheidung vermeiden, bzw. eine grundlegende Richtung vorgeben.
Das eigene Erleben gibt dir eine viel bessere Auskunft, als die Erfahrungsberichte hier im Forum, die - natürlich - alle sehr subjektiv geprägt sind.

Bei uns fiel die "richtige" Entschiedung schon relativ kurz nach dem ersten Ausprobieren. Und genau die selbe Entscheidung würde auch heute noch, viele Reisen später, genau so ausfallen.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 20 Sep 2024 10:48 #35

• barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Hallo,
für den 540er spricht der Wendekreis, der 600er hat nen längeren Radstand und daher großen Wendekreis. Mit nem 600er komme ich nicht auf mein Grundstück.
Weiterhin gibt es leider keinen 540er wo der Kühlschrank nicht auf dem Boden verbaut ist, Längsbetten ist auch ein Problem. Wer das braucht muss 600er nehmen.
Gruß Bernd
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 20 Sep 2024 12:51 #36

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Letztendlich zählt doch nur der Kompromiss aus Flexibilität und Komfort.
Gruß,
Michael

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 20 Sep 2024 13:55 #37

• schmerztablette
  • schmerztablettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 160
Hallo zusammen,
Wir haben uns mit unseren Freunden fast zeitgleich einen Kawa gegönnt. Unserer ist ein 600er und Ihrer ein 540er. Der direkte Vergleich kam beim ersten Camping zusammen. Welche Vor,- und Nachteile es gibt, liegt auf der Hand.
Die Fahrzeuglänge und der Nutzen als Alltagsmobil. Sonst konnten wir nichts groß finden was beim 540er eine Einschränkung wäre. Es kommt immer auf den Anspruch an und ob ich in dem Auto tanzen will.
Beide haben Querbetten und daran haben wir uns alle gewöhnt und dann kommt es auf die Kunst an Tetris zu beherrschen. Das ist aber im 600er nicht anders. Das es bei mir der 600er geworden ist, lag nur an der Volle Hütte Ausstattung, die wenigen Kilometer und der unschlagbare Preis.

LG Andre

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Freddie

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 23 Sep 2024 05:38 #38

• Bergfan
  • Bergfans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Wie schon viele Vorredner gesagt haben....
Eine individuelle Entscheidung die trotz aller Für- und Wiedererfahrungen getroffen werden nuss.
Wir selbst sind nach 30 Jahren "Mini-Camper" ( imer im Geländwagen unterwegs) zum 540er Kastenwagen gewechselt und haben das noch keinen Tag bereut
Ausreichend Platz für 2, immer noch kompakte Fahrzeuggröße, genug Stauraum wenn man intelligent packt...
Unterwegs mit Pössl Roadcamp R540 - BJ2016
Und wenn es minimalistischer ins Gelände geht
Mitsubishi Pajero V80 BJ 2017
Gruß und immer genug Bodenfreiheit
Dietmar

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 23 Sep 2024 07:31 #39

• olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408
Es wäre für mich zu wissen wie alt die jeweiligen Besitzer sind. Wir fahren einen 640, unser alter war ein langer 244 mit 5,60, der Grund zum Wechsel waren nur die Längsbetten.

Wir gehen gerade auf die 60 zu,
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, TecPower Chiptuning 205PS, Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR, Original LED Vollscheinwerfer!

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 23 Sep 2024 12:29 #40

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Um auf die Eingangsfrage zu antworten: Nein, wir haben es noch nicht einen Moment bereut. Wir sind aber auch nur 2 Personen ohne Kinder oder Haustier.
Meines Erachtens kommt es in erster Linie darauf an ob man im Kasten quer schlafen kann/will. Geht das nicht, ist der 540er schon raus.
Mag man quer schlafen, würde ich immer wieder den 540er wählen.(Ich glaube es gibt den 640er gar nicht als Querschläfer, oder? Berichtigt mich gerne.)
Den etwas größeren Stauraum, aber einhergehend mit einem längen Radstand wie beim 600er, benötigen wir nicht und ist mir daher nicht so wichtig wie die Handlichkeit des 540er.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!