Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 19 Sep 2024 06:54 #11

• Dany
  • Danys Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Dank erhalten: 332
Hi,
schwieriges und sehr individuelles Thema. Wir haben einen 540, aber auch noch einen Wohnwagen. Der 540 ist wendig, keine Parkplatz Probleme und hat alles, was man braucht, wenn einen die Querbetten nicht stören. Als alleiniges Fahrzeug wäre mir das alles aber für einen langen Urlaub mit durchwachsenem oder schlechtem Wetter zu klein. Tagelang drin hocken möchte ich nicht. Solange es bis 4 Tage ist ok und wenn man sich draußen ausbreiten kann, auch super. Sommerurlaub auch kein Problem. Ansonsten können wir uns halt noch für den Wohnwagen entscheiden, in dem man dann -nur drin- viel bequemer wohnt.
Viele Grüße
Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan, ECOFLOW Delta 2
poesslforum.de/forum/mein-poessl/30662-u...ter-zum-roadcamp-540
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 19 Sep 2024 07:29 #12

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Wer vom VW Bus kommt (wir auch) für den ist ein 5,40er der bessere VW Bus, allerdings ohne den "Kult". Du hast plötzlich mehr Platz, ein Bad und das. Geräume fàllt weitgehend weg. Abmessungen, abgesehen von der Höhe nahezu identisch, Fahrkultur weniger am Pkw als der "Bulli" - passt für uns mit 2 Personen. Jetzt ist aber ein Hund eingezogen (20kg. 60 cm Stockmaß) und da denken wir mittlerweile doch auch über einen Vergrößerung nach.
Wie schon geschrieben probiert es Mal mit einem Mietmobi aus.

Bereut haben wir es definitiv nicht!
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von htkw.

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 19 Sep 2024 08:17 #13

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Die Bedürfnisse sind sowas von individuell!

Dem einen ist das Parkieren wichtig, dem anderen das Bad und dem dritten das Bett. Etc.

Letztlich läuft es immer auf einen Kompromiss zwischen äusserer Kompaktheit und dem Komfort im Inneren heraus.
Es bringt dir wohl am meisten - wie hier schon empfohlen - mal für ein WE oder eine Woche auszuprobieren, wo bei DIR die Prioritäten liegen.

Bei uns war schon nach kurzer Zeit klar, dass wir zugunsten der Geräumigkeit und der Einzelbetten die Nachteile der grösseren Aussenmasse in Kauf nehmen wollen.
Weil wir eh kaum mal im Stadtinnern parkieren möchten (wir sind eher die Naturliebhaber), hat sich das für uns definitiv gelohnt.
In den paar Jahren, die wir jetzt mit unserem 640er herumfahren, haben wir schon mehrere hundert Nächte den Komfort der Längsbetten genossen, aber noch keine Handvoll Male ein Längenproblem beim Parkieren gehabt.
Für jemand mit anderen Schwerpunkten mag das wieder völlig anders aussehen.

Deshalb: Ausprobieren!
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany

Letzte Änderung: von NewLife.

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 19 Sep 2024 08:31 #14

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Bei uns wurde es der 600er weil wir das Raumbad nicht mochten. Hatten vorher einen Leihcamper.
Das Schwenkbad Bett und Tisch war uns beim 540er zu klein.
Wir sind zwar nur zu 2. haben aber viel Sportequippment.
Parken außerhalb der Städte ist kaum ein Problem weil wir dann das Heck in die Grünfläche reinragen lassen.
Große Städte meiden wir und fahren mit den öffis rein. Und schlafen in der Nähe wo eine gute Anbindung ist.
Am besten wie schon gesagt wurde einfach mal ausprobieren. Wir haben uns für die Entscheidung viel Zeit gelassen.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 19 Sep 2024 08:42 #15

• Ordoron
  • Ordorons Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl 2Win Vario unter 3.5t
  • Dank erhalten: 27
Wir haben einen540er mit unseren Kindern besichtigt und gemerkt, dass der schmale Tisch und das Bad als Familie zu klein sind. Zu zweit oder dritt würde ich einen 540er mit Schlafdach nehmen. Kleine Autos haben so viele Vorteile, wir fahren jetzt mit einem 2win vario mit 6 meter und es geht, 540 wäre mir im Alltag lieber… ich würde immer das kleinstmögliche Auto nehmen das alle Ansprüche erfüllt *hust* (die Ansprüche waren bei uns halt hoch deshalb 2win vario;-))

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 19 Sep 2024 08:48 #16

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1483
Hallo,
eigentlich ist alles gesagt....
Die relative Enge im Schwenkbad ist natürlich von der eigenen Größe und dem Gewicht abhängig.
Schlanke sportliche User werden dort, wie auch beim Aufstieg in das Querbett, keine Probleme haben.
Wie mehrfach geschrieben, man muss es testen und das mindestens für ein Wochenende.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 19 Sep 2024 09:14 #17

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Für uns waren Bett und Dinette bei dem 5,40iger zu eng, da ist es ein 6,00 m geworden. Jetzt warten wir auf einen 6,40iger.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 19 Sep 2024 09:24 #18

• Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 698
Hallo
Wir haben es nach 4 Jahren noch keinen Tag bereut einen 540er gekauft zu haben.
Längsbetten, relativ geräumiges Bad gemütliche Sitzecke, keine Parkprobleme, für uns einfach ideal. Der sog. Umbau der Betten am Abend dauert ca, 1 Minute, soviel Zeit haben wir im Urlaub immer.
Aber!
Leider wird der for2 von Clever nicht mehr gebaut, ob er mal wieder ins Programm aufgenommem wird?
Es grüßt der Erich
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800
poesslforum.de/forum/laberecke/494-erzae...orie?start=10#209484

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 19 Sep 2024 13:50 #19

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Ich möchte unseren 5,4m nicht mehr missen. Wir sind zu Viert und sind sehr zufrieden mit dem Kompromiss zwischen Platzangebot und Länge vom Fahrzeug. Zu Viert haben wir die Variante mit Aufstelldach.
Je nach Urlaubsregion und Jahreszeit muss man ein wenig Handling im Packen der Heckgarage beweisen und hin und wieder minimalistisch unterwegs sein. Da haben wir aber selten Probleme mit.
Wir nutzen den Wagen als 2. Fahrzeug im Stadtverkehr. Ebenfalls passt die 5,4m Variante noch so gerade auf unseren Hof, dass wir Ihn immer nah dabei haben.

Der Grund warum wir uns am Ende für 5,4m entschieden haben und nicht für eine 6m oder 6,4m Variante war die Parksituation bei uns zu Hause.
Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Wer hat es bereut, einen 540er gekauft zu haben? 19 Sep 2024 14:07 #20

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429
Mein Pössl ist mein Alltagsfahrzeug – deshalb hatte ich mich 2008 für einen 540er entschieden.
Seit dem mein 3. 540er – für mich kommt erstmal nichts anderes infrage.
Wir sind zu zweit und ohne Getier unterwegs.
Ich finde, dass die 540er wegen der gegebenen Platznot oft seht durchdacht geschnitten sind.
Vielleicht kommt ja auch mal ein 600er ins Haus – ein 640er garantiert nicht. Da fährt man doch nur Stauraum durch die Gegend.
… meiner Meinung nach!

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!