Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 25 Sep 2024 22:04 #21

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 837
Auch Männer dürfen weinen.
... sieht ja in der Pampa keiner.:whistle:
Grüße Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 26 Sep 2024 00:38 #22

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 761
Vor gut zwei Jahren haben wir uns beim großen A das "MAIKEHIGH Reifen Reparaturset, Heavy Duty" zugelegt. Einfach als Absicherung für den unwahrscheinlichen Fall einer Panne in der Pampa. Die Box lässt sich, wie wir zufällig herausfanden, verrutschsicher unter die Querlatte unterhalb der tiefsten Schublade in unserem Küchenblock klemmen. Dort reiste sie seitdem mit uns durch Polen, ins Baltikum, nach Griechenland, gänzlich unbenutzt und fast vergessen.
Bis vor zwei Monaten der Hinterreifen unseres Pkw plötzlich Luft ließ. Natürlich an einem Samstagmittag, wie das nach Murphys Gesetzen halt so sein muss. Die Diagnose - eine eingefahrene Schraube - ließ mich Luftsprünge vollführen. Endlich hatte ich Gelegenheit, das tolle Set aus denTiefen unserer WoMo-Küche einmal praktisch auszuprobieren.
Und was soll ich sagen: es funktioniert perfekt! Ich musste noch nichtmal das betreffende Rad abmontieren. Einfach den Reifen in eine OP-taugliche Position fahren, Wagenheber unters Auto schieben, Fahrzeug etwas liften, damit der Reifen im luftlosen Zustand nicht durch dessen Gewicht gequetscht wird. Und dann nach Anleitung den Pfropfen installieren.
Dauerte kaum länger als 5 min. und klappte ohne Komplikationen. Wir fahren den Reifen jetzt schon mehrere Tausend km, nach anfänglichem Schongang ohne besondere Rücksichtnahme bis 150 km/h und nun wohl bis zum turnusmäßigen Reifenwechsel. Das Geld für das Reparaturset war nachmeiner Überzeugung gut angelegt!
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Gärtner, Multivan

Letzte Änderung: von Franz Jäger.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 26 Sep 2024 09:07 #23

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Gold Boarder
  • style over substance
  • Dank erhalten: 496
Na gut. Hier meine Afrika-Erfahrungen:

Wir haben vor vielen Jahren auch eine Tour durch Namibia unternommen. Ein Toyota Hilux 4x4 wurde in der Hauptstadt gemietet. Meistens haben wir im mitgebrachten Zelt geschlafen.

Hier meine Info: Der namibische Vermieter bestand darauf, dass wir zwei Ersatzräder mitführten.

Über ein Reifenreparaturset in Europa werde ich nachdenken.

Grüße
andreas
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS
If your only tool is a hammer then every problem looks like a nail.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 26 Sep 2024 10:46 #24

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1520
Meine Erfahrung mit dem Set + dem klebrigen Spray am Motorradreifen:

Hatte ´ne Schraube erwischt in der Lauffläche, sah nicht so groß aus.
Den Pfropfen hatte ein Kumpel mit "Pfropfenerfahrung" ´reingemacht und ich das Spray noch dazu.
Musste 2 Tage überbrücken, bis mein Reifen kam.
Habe immer brav den LDruck überprüft und festgestellt, dass immer minimal Luft entwich, trotzdem alles recht vertrauenswürdig wirkte.
Da reicht schon ein zu schräger oder zu großer Einstich.
Kurzum - ganz so sicher kann man nicht (ohne/trotz stetige/-r Kontrolle) sein.
Bin damals dann rollerartig in der Gegend unterwegs gewesen, da ich mich mit dem Reifen nicht mehr in die Kurven legen wollte.
Im Notfall und in der Pampa unbedingt, wenn kein Ersatzreifen zur Hand ist bzw. die Gegend sich nicht zum Wechsel eignet.
Darauf vertrauen... da spielen viele Faktoren hinein, welche man nicht sehen kann!
Ein neuer Reifen ist sicherer.
Über das Spray freut sich kein Reifenwechsler - Trinkgeld verbessert die Frustrationslage beim Abmachen.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger, Gärtner

Letzte Änderung: von Campstera.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 26 Sep 2024 16:46 #25

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1520
Noch zur Ergänzung... eine Heißvulkanisation, die bei neueren Reifen durchaus eine Rep.Option sein kann, ist dann aber nicht mehr machbar.
(Falls man ´ne passende Werkstatt findet und es überhaupt machbar ist, kostet sowas unter 50 €.)

;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 26 Sep 2024 17:37 #26

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 813

Ditto, außerdem heißt das Thema doch "Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht"
Was ist denn die Alternative in der Pampa? Hinsetzen und Weinen? Wenn mir keiner helfen kann muss ich mir eben mit den zur Verfügung stehenden Mitteln selbst helfen!

Genau dies hatte ich mit mit meinem Post sagen wollen.
Wenn man irgendwo weitab jeglicher Hilfe gestrandet ist, hat jede Reparaturmöglichkeit einen alternativlosen Wert.

Nett ist aber, dass hier doch schon einige diese Reparaturmöglichkeit genutzt haben und darüber berichten konnten.
Scheint also nicht ganz sinnlos zu sein, die paar Euro für so ein Kit zu investieren, selbst wenn man ein Reserverad dabei hat.
Der Vollständigkeit halber muss auch an einen Kompressor gedacht werden, ohne steht man ziemlich dumm da.
Eine kleine Fußluftpumpe täte es vermutlich auch...früher pumpte man auch per Hand/Fuß auf.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 26 Sep 2024 18:43 #27

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Gold Boarder
  • style over substance
Der Afrika-Fahrer benötigt den Kompressor ohnehin.

Vor der Wüstentour muss der Luftdruck im Reifen abgesenkt werden, um die Lauffläche zu vergrößern. Anschließend muss wieder aufgepumpt werden.

Dazu kann ein Camper mit "Kompressor-Erfahrung" bei Bedarf mal einen selbständigen Thread aufmachen.

Schönen Abend
andreas
(z.Zt. im südl. Alentejo im Sand)

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 30 Sep 2024 13:50 #28

• 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Ein Kompressor gehört doch beim Kastenwagen oder Wohnmobil erst recht ins Gepäck! Wer länger auf unbefestigten Feld/Wald und Wiesenwegen unterwegs ist, der schont mit einem tieferen Reifendruck den Innenausbau ungemein.

In unserem VW Bus haben wir ein Tire-Fit Kit & kleinen Kompressor in der Grundaustattung. Anstelle des Ersatzreifens ist im Westfalia Ausbau der Abwassertank montiert.

Logisch überlegt man vor jeder Tour erneut, ob ein Ersatzreifen nicht Sinn machen würde. Aber: dazu kommen dann Wagenheber & Werkzeug - was neben dem Platzbedarf auch wieder viel Gewicht mit sich bringt.

Gerade auf Pisten in den Pyrenäen, z.B. wenn einem Google über die rote Skipiste ins Tal führt - geht einem dann schon die Pumpe. Denn der Abschleppwagen kommt da nicht hin. Hatten wir Glück oder Pech dass wir dann unsere Reifenpanne etwas später hatten?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wir fahren im urbaneren Europa jedenfalls weiterhin ohne Ersatzreifen, aber mit einem kleinen Akku-Luftkompressor ... Auf unserer Transafrika , Zürich nach Südafrika (20`500km) war dann aber schon ein Ersatzreifen mit Felge mit dabei (Toyota Landcruiser).

Reifen Reparaturkit ist bei uns auch dabei, mit grobstolligeren AT/MT Reifen war aber bei uns immer die Reifenflanke betroffen, dh nicht mit den Plugs reparierbar, in der EU ist das auch ein Reifentotalschaden...

trippin

Letzte Änderung: von 4x4tripping.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 30 Sep 2024 15:48 #29

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Gold Boarder
  • style over substance
Ich denke, zum mitgeführten Kompressor gehört dann auch eine zentral erreichbare 12V-Steckdose, die von der Wohnraumbatterie versorgt wird, sowie ein 12V Verlängerungskabel. Zusätzlich ein Reifendruckmessgerät.

Manche Afrika-Fahrer haben ein Gerät, um den Reifendruck auf einen eingestellten Wert abzulassen.

g.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 02 Okt 2024 09:25 #30

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Gold Boarder
  • style over substance
Der in diesem Thread verwendete Begriff "Pampa" kann sich auf vielfältige Situationen beziehen. Er kann auch "Sahara" bedeuten.
Das kann man nachvollziehen, wenn man sich auf google.maps unter dem Suchbegriff "zebrabar senegal" die Fotos anschaut.

Wie man sieht, ist diese Tour auch mit dem Kasten machbar.

Ich habe persönliche Erfahrungen auf einer Schotterpiste in der Osttürkei (auf dem Weg nach Kabul) gemacht. Bisher habe ich das Ersatzrad noch nicht zu Hause gelassen.

Grüße
andreas

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!