Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 03 Okt 2024 09:59 #41

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2203
Über die Anwendung der Reparaturstreifen in der Pampa kann ich nix sagen, aber in der (kleinen) Walachei hat es super funktioniert und noch bis ans Schwarze Meer und wieder heim (durch die große Walachei) nen prima Job gemacht. Kann das Ganze für die Notreparatur nur empfehlen, erst recht, wenn kein Reserverad mehr an Bord ist.

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, EL Capitano, Mischu, Gärtner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 03 Okt 2024 15:06 #42

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 9567

Allerdings sollte man sich dann auch mit den Hilfsmitteln vorher mal richtig vertraut machen und am besten damit üben …

Das ist sicher richtig. Hab's noch nie an einem Reifen ausprobiert, doch schon bei so einer Reparatur zugeschaut und mich mit der Anleitung vertraut gemacht. Eine grosse Sache ist das nicht. Funktioniert natürlich nur bei schlauchlosen Reifen.

Zuerst mit dem Wagenheber die betroffene Radseite anheben, dann …

1)
Loch lokalisieren und mögliche Gegenstände die noch im Reifen stecken (Nagel, Schraube, Draht etc.) mit der mitgelieferten Zange entfernen.

2)
Ist das Loch zu klein, muss es auf den Durchmesser des mitgelieferten Reibahlenwerkzeugs vergrössert werden. Deshalb Schmiermittel auftragen (ist in dem Set enthalten) und mit dem Spiralschaft des Reibahlenwerkzeugs das Loch "säubern".

3)
Unter Umständen werden dabei Stahlbänder oder Fäden an der Reifenstelle durchtrennt. Der Reibahlstift wird voll ins Loch reingedrückt. Das Reibahlenwerkzeug hat eine kleine Imbusschraube. Löst man die (Imbusschlüssel im Set enthalten) kann der Stift entfernt werden. Im Set ist eine runde Feile enthalten. Die in den T-Griff einstecken, zuschrauben und damit das Loch an den Rändern schön ausfeilen.

4)
Dann ein Gummi-Dichtstreifen (oder Reifen-Reparaturstopfen wie er auch genannt wird) zur Hälfte durch das Nadelöhr des T-Griff-Einsteckwerkzeugs stecken. Sobald man so einen Gummi-Dichtstreifen in den Fingern hält, versteht man wie dieses Material später das Loch abdichten wird. Der Gummi ist eine weiche und klebrige Masse die sich beim berühren beider Enden sofort verklebt. Bleibt gerne auch an den Fingern halften. Das einfädeln in das Nadelöhr ist durch die klebrige Eigenschaft dieser Gummi-Dichtstreifen ein wenig mühsam. Im Set sind 30 solcher Gummi-Dichtstreifen enthalten.

An dieser Stelle muss ich etwas dazwischen schieben: in der Anleitung ist auf Bild 4 eine sogenannte "Halteplattform" ersichtlich. Die ist jedoch in meinem Set nicht enthalten, wurde wahrscheinlich vergessen beizulegen. Zum Zubehör gesellt sich deshalb nun eine 4 cm breite Unterlegscheibe.

5)
Dann dieses T-Griff-Einsteckwerkzeug in das Loch einstecken. Der Gummi-Dichtstreifen soll 1.2 cm aus dem Reifen ragen. Um den Gummi noch besser an das Loch zu pressen ist es keine schlechte Idee, den Reifen jetzt ein wenig aufzupumpen. Die Halteplattform (oder in meinem Fall die Unterlegscheibe) fest auf die aus dem Reifen ragenden Enden des Gummi-Dichtstreifen drücken (damit wird vermieden, dass der Gummi-Dichtstreifen im nächsten Vorgang wieder rausgerissen wird). Dann schnell und kraftvoll das T-Griff-Einsteckwerkzeug aus dem Reifen ziehen. Durch diese ruckartige Bewegung wird der Gummi-Dichtstreifen beim Nadelöhr getrennt. Der Gummi-Dichtstreifen dichtet und klebt nun das Loch zu.

6)
Im Set wird sogar ein Messer mitgeliefert. Mit der Klinge das überragende Teil des Gummi-Dichtstreifen auf Reifenprofilhöhe abschneiden. Reifen mit einem Kompressor auf gewünschten Wert aufpumpen. Fertig.

- - -

Das Reparatur-Set mit der Gummi-Dichtstreifen-Methode enthält dazu noch ein Ventil-Werkzeug, Reifenventile und Kappen für Ventile. Trotz der fehlenden "Halteplattform" ist das vom grossen A erhaltene reichhaltig, robust und mit 21€ preiswert. Es gibt jedoch ganz unterschiedliche Reparatur-Sets, so auch sogenannte Tire Repair Nails. Das sind Kunststoffschauben, die sich mit Hilfe von Leim in ein Loch eindrehen lassen. Ich denke mal, dass die nicht so gut halten wie diese bewährten klebrigen und weichen Gummi-Dichtstreifen.

Einen Kompressor habe ich von einem früheren Slime Tyre Sealant Reparatur-Set. Mit dieser Methode wird eine Tube Leim in ein Reifenloch eingespritzt. Der Reifen wird anschliessend mit dem 12V-Kompressor (enthält 2.9 m Kabel) aufgepumpt. Finde das mit den Gummi-Dichtstreifen jedoch besser. Der im Tyre Sealant Reparatur-Set enthaltene 12V-Kompressor ist jedoch völlig ausreichend für das pumpen eines Reifens.

Angenommen wir hätten eine Reifenpanne welche sich mit den Gummi-Dichtstreifen repariern lässt, so würden wir bei Gelegenheit eine Werkstatt aufsuchen und dort das Reserverad montieren lassen.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Whmann, Unentschieden, mbertram24, MarkusR, blackduck, tegeler, EL Capitano, Gärtner, Marco_HEF, Rudolf53

Letzte Änderung: von Zoe.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 03 Okt 2024 16:03 #43

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Gold Boarder
  • style over substance
  • Dank erhalten: 496
Man findet im Netz Übersetzungsprogramme, die den englischen Ausdruck "in the middle of nowhere" ins Deutsche übersetzen mit: "in der Pampa".

Ich war auf dem Landweg im Himalaya. Über den Khyber-Pass hin und zurück. Obwohl in Asien gelegen ist das nach meiner Ansicht "in the middle of nowhere" (in der Pampa).

Grüße
andreas
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS
If your only tool is a hammer then every problem looks like a nail.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 03 Okt 2024 16:59 #44

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6583

oder jemand, der seinen Unterhalt z. B. mit Elektronik oder Software professionell verdient.
Diese Art Leute sind prinzipiell für handwerkliche Aufgaben nicht geeignet.
Sehr ich tatsächlich täglich an mir.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 03 Okt 2024 17:30 #45

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 811

Vielleicht fragen wir mal den Autor.

Hallo Schuri, was wolltest du mit dem Begriff "Pampa" sagen?

andreas

Kann ich gern machen.
Mit Pampa meinte ich ALLE abgelegenen Gebiete, wo nicht mal schnell ein Pannendienst vorbeikommt und helfen könnte.
Pampa könnte auch in Deutschland sein, wie ich es mal erlebt habe.

Mein alter Boxter machte Probleme und ich stand im Dunkeln und im dicken Regen zwischen Wesel und Emmerich auf der BAB3.
ADAC angerufen und musste über dreieinhalb Stunden warten, bis der da war.
War zwar kein Reifenschaden, aber trotzdem eine Lehre für mich, sich nicht nur auf andere zu verlassen.

Wenn ich mir nun das gleiche Szenario woanders vorstelle, wo nicht so eine dichte Besiedelung herrscht,
möchte ich das nicht erleben.
Kurzum, mit Pampa habe ich nicht eine geografische Bestimmung gemeint,
sondern einfach abgelegene Gebiete, die man- oh Wunder- auch in Deutschland finden kann.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano, Mischu, Gärtner, Rudolf53

Letzte Änderung: von Schuri.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 03 Okt 2024 22:56 #46

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1586

oder jemand, der seinen Unterhalt z. B. mit Elektronik oder Software professionell verdient.
Diese Art Leute sind prinzipiell für handwerkliche Aufgaben nicht geeignet.
Sehr ich tatsächlich täglich an mir.
VG Jürgen

Danke für‘s bashing.
Was ein Quatsch.

Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy, Gärtner, Rudolf53

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 04 Okt 2024 07:36 #47

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1726
Moin, beim Radfahren ist die Pampa viel größer und näher. Gleichzeitig gibt es immer mehr Leute die kein Fahrrad mehr flicken können. Braucht man ja auch nicht, man hat ja seine Notruf Nummer ... wenn man denn Empfang hat.
Da hilft es dann auch nicht ein Pannenset im Wagen zu haben, das Ersatzrad ist auch nur für den Pannendienst. Den Rest regelt die Kreditkarte, der ist es egal ob das Fahrrad oder Auto platt ist.

Schade eigentlich, aber so läuft das halt.
Allen ein pannenfreies Wochenende ;)
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 04 Okt 2024 09:06 #48

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 811

Moin, beim Radfahren ist die Pampa viel größer und näher. Gleichzeitig gibt es immer mehr Leute die kein Fahrrad mehr flicken können.

Tja, wer als Radfahrer nicht einen Schlauch flicken kann, ist selber schuld. Ich setze etwas praktische Fertigkeiten bei jedem Menschen voraus. Wie du schon sagst, als Radfahrer ist man oft in der Pampa, was auch stimmt.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 04 Okt 2024 09:19 #49

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 820
Ist jetzt zwar etwas OT, aber ich möchte hier Mal kurz anmerken dass es bei aktuellen Mountainbikes immer schwieriger wird die Mäntel über den mittlerweile wohl auch vorhandenen Hump der Felgen zu bekommen.
Um das System auch für den schlauchlosen Betrieb dicht zu bekommen und damit der Mantel trotz immer niedrigerer Betriebssrücke beim Bemsen nicht auf der Felge rutscht wird das alles immer strammer. Ich bekomme die Reifen mit etwas Arthrose am Daumengelenk fast nicht mehr runter von der Felge.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 04 Okt 2024 09:29 #50

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1326
Richtig, habe ich auch so bemerkt, es gibt jedoch gut funktionierendes Hebelwerkzeug, mit dem geht es deutlich leichter.

Und das können sogar Menschen mit Elektronik - und IT - Hintergrund.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!