Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 02 Okt 2024 12:03 #31

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10397
Hallo zusammen,
der Thread Titel fragt explizit „Im Notfall in der Pampa“
bin ich fern ab der Zivilisation unterwegs, stellt sich diese Frage eigentlich gar nicht, was tun im Notfall.
Verbote, Reifen auf solcher Weise zu reparieren beziehen sich sicherlich nicht auf den Notfall in der Pampa, wohl eher auf Fahrzeuge auf der BAB.
Ja, jedes Fahrzeug mit reparierten Reifen wird sicherlich irgendwann wieder auf Europäischen Straßen fahren, bis dahin wird sich sicherlich ein neuer Reifen gefunden haben.
In der Pampa werden sicherlich die wenigsten von uns unterwegs sein, daher sehe ich jetzt keinen Handlungsbedarf solch Reparaturset zu kaufen und ins Fahrzeug zu legen.
Gruß Klaus
Unterwegs sind wir mit einem Kastenwagen, der beinhaltet so manches was man braucht, was man nicht braucht, was man haben wollte und darüber hinaus noch etwas mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 02 Okt 2024 14:45 #32

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Gold Boarder
  • style over substance
  • Dank erhalten: 496
Hallo Klaus,

so ganz unwahrscheinlich ist es in der heutigen Zeit nicht, als Camper in Afrika zu landen. Wenn man auf spanischen Autobahnen Richtung Süden fährt, dann werden an den spanischen Autobahntankstellen Fährtickets nach Tanger angeboten.

Man trifft zunehmend Leute, die sagen, Europa sei zu voll. Ich selbst bin auch schon in Spanien angequatscht worden, ob ich mit will nach Marokko.

Auf soetwas kann man sich einlassen (und vorbereiten) oder eben nicht.

Grüße
Andreas
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS
If your only tool is a hammer then every problem looks like a nail.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, EL Capitano

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 02 Okt 2024 15:37 #33

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5417
Nach Verzicht auf das Res-Rad incl Aufhängig ( -ca 40 kg) sieht mein backup für die "Pampa" 😉 so aus. Frei nach Kafka: Haben und Brauchen ist besser als umgekehrt.
Ausser den Reparaturstrapsen sind keine Kosten entstanden. Kompressor und Dichtmittel hat mein RR geliefert, der ohnehin im Wechsel mit dem Kasten stillgelegt wird. Dann können die beiden sich neben dem Abstellplatz auch das Mobility-Kit teilen.

Damit kann man sich , wenn kein Pannendienst in akzeptabler Zeit verfügbar, selbst helfen u (eingeschränkt) mobil bleiben. Sollte Murphy mit Flankenschaden od Platzer hart zuschlagen, heisst es warten, warten, .... Das Risiko gehen wir ein.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano, Gärtner

Letzte Änderung: von Whmann.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 02 Okt 2024 15:51 #34

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 9571
Das Reparatur-Set habe ich dieser Tage erhalten. Vielen Dank an die Coonies für den Tipp 👍🏼

In Afrika sieht man solche Reparaturen immer mal. Entweder wird bei einer Panne das Rad gewechselt oder häufiger – mit genau so einem Reifenflickzeug wird repariert. Ich erinnere mich an eine Reifenpanne bei einem Taxi Bousse, unterwegs in einer unwirklichen Gegend in West-Arfika. Oder bei einer Reise mit einem Überlandbus in Tansania. Auch anderswo wie in Südamerika lassen sich diese Reifenreparaturen an manchen Fahrzeugreifen ablesen.

Das mit der Pampa, "fern ab der Zivilisation" und den "wenigsten von uns", das mag ja stimmen. Doch damit fühle ich mich nicht angesprochen. Mit einem Kastenwagen lassen sich eben auch spannende Länder abseits einer Bundesautobahnen bereisen. Diesen Winter fahren wir nach 4 Jahren erneut nach Marokko. Bei einem Reifenproblem kannst du in den Gebieten nicht einfach auf einen ADAC warten. Weiter ist eine Reise in den Kaukasus geplant. Ich möchte auch nicht in abgelegenen Gebieten wie beispielsweise der Türkei, in Schweden oder in Rumänien eine Reifenpanne ohne Reparaturlösung haben. Wir suchen in den Ländern sicherlich nicht die Offroadpisten, wissen sehr wohl dass ein Kastenwagen kein Overlander bedeutet und wissen auch, dass immer mal Hilfe kommt. Doch ich finde schon, dass Reisen abseits von "Bundesautobahnen" Selbstverantwortung und Selbsthilfe bedeutet. Vogel friss oder stirb – entweder du hast eine Lösung oder wartest unter Umständen hab ewig.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne relativ gering ist, so ein Reparaturset ist für uns OK. Kleines Geld, wenig Gewicht, grosser Nutzen wenn's benötigt wird. Zudem fahren wir weiterhin mit einem Reserverad. Möglich ist mal eine beschädigte Reifenflanke wie ein langer Riss verursacht durch einen spitzen Felsvorspruch oder wahrscheinlich häufiger, ein defektes Ventil. Ausserdem führen wir noch ein Slime Tyre Sealant mit. Auch wenn wir das hoffentlich nie anwenden müssen, so haben damit den 12V-Kompressor mit 290 cm Anschlusskabel und Ventiladapter mit dabei.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Coonies, EL Capitano, Gärtner

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 02 Okt 2024 16:46 #35

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10397
Hallo,
die letzten Beiträge haben in mir einen Verdacht geweckt, anscheinend wird alles fern ab von Campingplatz/Stellplatz in Europa als Pampa bezeichnet.
Mein Beitrag bezog sich auf die Pampa, so wie es im Titel gefragt wurde.
Die Pampa ist Steppe in Südamerika, nicht Afrika oder anderes.
Wir haben hier also klassisch aneinander vorbei geredet.
Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, benenne es jetzt aber genauer: ich glaube, die wenigsten werden ihren Kastenwagen nach Südamerika verschiffen, ja gibt es mit Sicherheit, sind aber vereinzelte und nicht die Hauptmenge.
Gruß Klaus
Unterwegs sind wir mit einem Kastenwagen, der beinhaltet so manches was man braucht, was man nicht braucht, was man haben wollte und darüber hinaus noch etwas mehr.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 02 Okt 2024 17:06 #36

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Gold Boarder
  • style over substance
  • Dank erhalten: 496
Vielleicht fragen wir mal den Autor.

Hallo Schuri, was wolltest du mit dem Begriff "Pampa" sagen?

andreas
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS
If your only tool is a hammer then every problem looks like a nail.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 02 Okt 2024 17:26 #37

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 9571
Ach lass das doch gut sein B)

Durch die Pampa in Argentinien bin in den frühen 80zigern mit Autostopp gereist, auf dem Weg nach Mendoza und weiter nach Chile. Ich erinnere noch gut an eine Mitfahrgelegenheit, dessen Fahrzeug keine funktionierenden Bremsen mehr hatte. Zwingend ist das nicht, ist ja alles topfeben :silly:

"In der Pampa" ist ein Ausdruck für ein abgelegenes Gebiet, ein Gebiet wo man auf sich alleine gestellt ist – zumindest ist das in in meinen Breitengraden so …
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano, Gärtner

Letzte Änderung: von Zoe.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 02 Okt 2024 18:02 #38

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 953
So ein Galama (Begrifflichkeit im Süden für "Aufhebens" u.ä.) .
Da kommen einem doch die Tränen, ich brauche ein Tempo, ach nein..................ein Papiertaschentuch..............:whistle:

Nachtrag zum Set:
Ich habe zur Sicherheit (Gewissensberuhigung?) noch Vulkanisationskleber mit dazu gepackt.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Whmann, EL Capitano, DerTransporter

Letzte Änderung: von Coonies.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 02 Okt 2024 18:13 #39

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1520

...

Genau dies hatte ich mit mit meinem Post sagen wollen.
Wenn man irgendwo weitab jeglicher Hilfe gestrandet ist, hat jede Reparaturmöglichkeit einen alternativlosen Wert.

Nett ist aber, dass hier doch schon einige diese Reparaturmöglichkeit genutzt haben und darüber berichten konnten.
...

;) Doch egal, wo der Hintern der Welt ist..., wenn man einen Notfall und keine Unterstützung hat... da freut man sich bestimmt, wenn man irgendwas dabei hat, was einem helfen kann.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 03 Okt 2024 05:45 #40

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4324
Allerdings sollte man sich dann auch mit den Hilfsmitteln vorher mal richtig vertraut machen und am besten damit üben.
Sonst können solche Reparaturen auch nach hinten losgehen.
Es ist schon was anderes, wenn ein Mitarbeiter in einem Reifenbetrieb damit täglich arbeitet oder jemand, der seinen Unterhalt z. B. mit Elektronik oder Software professionell verdient.
Die Tricks und Kniffe kommen durch Praxis und Erfahrung, nicht durch einen Beipackzettel, der sich Bedienungsanleitung nennt und vielleicht auch noch fehlerhaft aus dem Chinesischen mit Umweg über Englisch ins Deutsche übersetzt wurde.
Vielleicht mal über die eigenen Fähigkeiten nachdenken, bevor man dann mit 120km/h über die AB brettert.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Gärtner, Reno

Letzte Änderung: von Bassotto.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!