Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 05 Okt 2024 10:21 #51

• Tamisch
  • Tamischs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Moin,Ende der Neunziger war ich mit einen Firmen Transporter unterwegs und habe das erste Mal Bekanntschaft mit so einem Flickset gemacht,in einer LKW Werkstatt,Schraube raus,Flicken rein,hat problemlos funktioniert und gehalten.Danach habe ich diese Art der Reperatur selber angewandt bei meinen PKW und habe so ein Flickset auch jetzt immer noch dabei.Natürlich nur bei kleinen gegenständen wie Schrauben oder Nägel in der Lauffläche und auf keinen Fall nahe der Reifenflanken!
Fiat Ducato ,Clever Runner 636,
EZ.05/2022 ,Campovolo,160 PS,9Speed,Maxi Fahrwerk,Doppelblattfeder,Linnepe Airlift ZLF ,Vorne Lesjofors 4026222 ,Borbet CWD Alus,D6 u.Sitzbank,Skyroof,Belluna Superfan,110 WP Solar + 100 WP Tasche,2 x 100 Ah Lifepo4,Nightbreaker H7 2Gen.,Dometic Markise.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tamisch.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 05 Okt 2024 10:31 #52

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Gold Boarder
  • style over substance
  • Dank erhalten: 496
Wer an seinem Kompressor ein längeres Stromkabel hat, kann einem Co-Camper auch mal den Motorradreifen oder Fahrradreifen aufpumpen.

andreas

(natürlich auch den Reifen am Kasten)
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS
If your only tool is a hammer then every problem looks like a nail.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 05 Okt 2024 13:53 #53

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 813
Diese kleinen Kompressoren sind meist nur laut und haben wenig Volumen.
Ich selber suche noch einen günstigen, der aber gut funktionieren sollte.
Die in vielen PKW mitgelieferten sind wohl nicht das Wahre.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 05 Okt 2024 14:33 #54

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Gold Boarder
  • style over substance
  • Dank erhalten: 496
Ich würde mal in einer Suchmaschine eintippen:
"test kompressor offroad"

andreas
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS
If your only tool is a hammer then every problem looks like a nail.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 09 Okt 2024 15:29 #55

• WernerZ
  • WernerZs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17

oder jemand, der seinen Unterhalt z. B. mit Elektronik oder Software professionell verdient.
Diese Art Leute sind prinzipiell für handwerkliche Aufgaben nicht geeignet.
Sehr ich tatsächlich täglich an mir.
VG Jürgen
Man sollte nicht von sich auf andere schließen. ;)
Ich bin seit 35 Jahren in der It tätig und wechsel auch schon mal die Kurbelwelle an meinem Motorrad.
Ich verleg aber auch Fließen, oder mach mal Holzdecken, was halt so anfällt in einem eigenen Haus.
Gruß Werner
Crosscamp Base X, 4x4, 163PS, Bj.21
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Gärtner, tivi

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 09 Okt 2024 16:22 #56

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 522
Eine Schraube hat man schneller in der Lauffläche, als man glaubt. Ich musste lange darüber nachdenken, wann ich das letzte Mal einen platten Reifen hatte - das war tatsächlich Anfang der 90er an unserem ersten Wohnmobil.

In der vergangenen Woche hatte ich mir dann eine kurze Schraube im rechten Vorderrad des MB EQB eingefangen - der Druckverlust war schleichend, doch am Sonntagmorgen zeigte der RDkS-Sensor vorne rechts nur 1,2 bar, während die anderen bei 2,7 waren. Langsam zur Tankstelle gefahren und dort dann die Schraube in der äußeren Profilrinne entdeckt. Ersatzreifen gibt es für den EQB nicht - Montagmorgen beim nächsten Reifenhändler angerufen und einen Mittagstermin gemacht. Der Reifen wurde mit einem eingeklebten Pilz von innen wieder abgedichtet. Bei der Gelegenheit hatte ich ihn auch nach den Repatursets gefragt und er hat diese Reparaturmethode für gut befunden, aber darauf hingewiesen, dass dies nur eine provisorische Reparatur ist. Für die Reifenreparatur ist die Verwendung wesentlich sauberer, als die Sauerei mit den Reifendichtmitteln.

Trotz Ersatzrad am Wohnmobil werde ich mich nun so ein Set auch zulegen.

Gruß aus’m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, tivi, Multivan

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 01 Mär 2025 13:54 #57

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 136
Der Dichtstreifen  ist auf der Lauffäche erlaubt , an der Reifenflanke  nicht..

Beim meinem SLK  war dieser ewig drin und immer dicht.. Nach einem Nagel im Reifen. Auch ohne Pampa.

Letzte Änderung: von abc170.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 01 Mär 2025 16:03 #58

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 9571
Zum Thema Reifen, Reifenpanne und wie unterschiedlich diese Dinge betrachtet werden – folgendes Erlebnis von Marokko:

Foum Zguid ist eine abgelegene Oasenstadt am Rande der Sahara. Zagora als nächst grösserer Ort liegt 130 km entfernt, Tata im Westen 140 km, dazwischen endlos anmutende Wüste. Foum Zguid liegt in der Pampa …

An der ersten Tankstelle in Foum Zguid von Zagora kommend trafen wir auf ein Womo, französisches Kennzeichen. Ein Wagenheber war bereits angebracht, das Rad lag am Boden.

Da wir nun ein Reifen-Reparaturset mit den Gummi-Dichtstreifen mitführen, wollten wir helfen. Doch beim näher kommen wurde klar, dass mit Gummi-Dichtstreifen nicht zu helfen war. Die fuhren nämlich mit aufgummierten Reifen, hatten einen Wulstschaden, das ganze aufgummierte Zeug lag zerfetzt neben dem Reifen, letztlich ein Totalschaden des Reifens.

Doch nun zur eigentlichen Pointe dieser Geschichte: die hatten kein Ersatzrad

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sie waren schon oft in Marokko, ging immer gut, viel unnötiges Gewicht, aufgummieren machen sie immer …

Aufgummieren muss ja nicht per se schlecht sein, doch gewisse Nachteile sind nicht von der Hand zu weisen. Das sind vor allem die Unebenheiten, manchmal ruppige Abschnitte mit grossen Steinen wo man halt in Marokko einfach ab und zu durch muss, das und anderes kann einer Gummierung zusetzen.

Die einzige Lösung bei denen war mit einem Taxi nach Zagora in eine Werkstatt fahren. Ob die in Zagora so einen Reifen Lager hatten, das ist zu bezweifeln, also unter Umständen konnten die noch eine Weile auf den passenden Reifen warten. Der Tankstellenwart in Foum Zguid gab eine Schätzung was ein Taxi nach Zagora kosten könnte und das war ihnen zu viel. Keine Ahnung wie diese Geschichte endete, doch ein Reserverad, nebst den Hilfsmitteln dieses zu montieren, gehört für eine ferne Reise doch einfach mit dazu. Ein Reifen-Reparaturset im Gepäck gibt zusätzlich Sicherheit oder damit aushelfen wenn das möglich ist, geht auch in Ordnung.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, willi-heinrich, duc900, Franz Jäger, Gärtner, Schuri, RevOut21

Letzte Änderung: von Zoe.

Im Notfall in der Pampa: Reifen flicken oder nicht? 03 Mär 2025 10:06 #59

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 761
Wie bei jeder Werkzeug- und Ersatzteildiskussion kommt man, wenn man es zu Ende denkt, zu zwei Schlüssen:

1) Es gibt keine allgemeingültige Liste, was sinnvoll ist und was nicht. Am Ende hängt es immer davon ab, wohin die Reise geht, wie risikofreudig die Reisegruppe ist und wie die mitreisende Werkstatt mit dem Zulässigen Gesamtgewicht harmoniert.

2) Wer glaubt, für ALLES gerüstet zu sein, überschätzt sich und unterschätzt das Unplanbare. So wie die Konstrukteure der unsinkbaren Titanic. Murphys Gesetze sind dem Menschen IMMER einen Schritt voraus. Oder, um es mit John Lennon zu sagen: "Das Leben ist , was passiert, während du gerade dabei bist, andere Pläne zu machen."

Aber irgendwie beschreibt es doch auch das, was den Reiz des WoMo-Reisens ausmacht: das Überraschende, nicht Geplante, das zumindest nach unserer Erfahrung selbst wenn es anfangs wenig erfreulich erscheint, am Ende fast immer zu neuen Bekanntschaften und netten Menschen führt. Wir haben unsere Werkzeug- und Ersatzteilkisten jedenfalls von anfänglich vier auf eine reduziert. Auch weil unsere Erfahrung zeigt: dort, wo wir hinfahren, gibt es eigentlich immer jemanden, der das hat, was uns fehlt - oder umgekehrt. Und wenn nicht, gibt es immer noch den ADAC. Mit dem Restrisiko, doch mal liegenzubleiben, das irgendwie in jedem WoMo mitfährt, leben wir gut. Wir waren allerdings auch noch nicht mit dem Camper in der Sahara. Würden wir so eine Tour planen, wäre die Zusammenstellung der Kisten in der Heckgarage natürlich wieder eine andere...
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: wthk57, Gärtner

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!