Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 09:22 #1

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 696
Der Winter naht und so mancher wird seinen Kasten winterfest machen wollen.
Das Hauptproblem ist dabei das Wassersystem, welches vor dem ersten Frost besser entleert wurde.
Es gibt ja auch kommerzielle Entleerungssysteme oder aber den vielzitierten Luftballon auf dem Wasserhahn.
An den kann ich allerdings nicht glauben, der Druck wäre viel zu niedrig.

Aber mit einem Fahrradschlauch geht es!

Man durchtrennt den Schlauch etwa 20cm vom Ventil entfernt und verschließt das kurze Ende.
Man kann es zukleben und Umknicken und mit Draht oder Bindfaden stramm abbinden,
oder einen geeigneten Korken oder Rundkörper benutzen und ebenfalls abbinden oder mit Schlauchschelle abdichten etc.
Auf jeden Fall muss das kurze Ende dicht sein.

Das lange Ende schiebt man über den geschlossenen Wasserhahn und dichtet mit fest zugedrückter Faust ab.
Man könnte auch eine Schelle benutzen oder abbinden etc.

Dann pumpt man den Schlauch auf, vorzugsweise mit einer Fußpumpe oder Kompressor, bis der Schlauch recht dick ist.
Dann öffnet man den Wasserhahn, damit die Druckluft einströmen kann und das vorhandene Wasser aus dem System drückt.

Diesen Vorgang kann man bei Bedarf mehrfach wiederholen oder einfach zum nächsten Wasserhahn gehen.
Auch den Duschschlauch kann man auf diese Weise anschließen.

Da an der Wasserpumpe meist ein Rückschlagventil vorhanden ist, sollte man das Frostschutzventil geöffnet haben, über das das System entleert werden kann.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Franz Jäger, mariaanna, hilux67, Heel, McOtti, B-US, Summsi Fortwienix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 09:44 #2

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1368
...ja und wie bekommst du so das Wasser aus der WC Spülung und den Ventil an der Truma oben?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 10:23 #3

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Aus der Truma sollte das auch über das Frostschutzventil rauslaufen, bei der Toilette sollte man bei leerem Tank kurz den Toilettenknopf bedienen, damit das Ventil öffnet.
Normalerweise öffnet ja das Frostschutzventil bei unter 3 Grad und sollte das System weitgehend leeren.
Da wir aber wissen, dass nicht alles raus läuft, helfen wir mit Druckluft nach.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 10:41 #4

• Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Das Thema "Winterfest" scheint sich jährlich zum Winter zu wiederholen.
Wir machen seit Jahren unseren Wagen wir folgt winterfest:
Frischwasser ablassen, dabei Wasserhähne auf Mittelstellung öffnen, Frostschutzventil öffnen, falls vorhanden, Duschschlauch hoch hängen, 2 bis 3 km fahren,möglichst kurvenreich, fertig.
Bislang gab es bei uns noch keinen Frostschaden durch Wasser.
Man wird nie das Wassersystem kpl. wasserfrei bekommen. Ist aber auch nicht schlimm, wenn in den Schläuchen noch Restwasser steht, da sich das Wasser als Eis bei Frost ausdehnen kann.
Alle gutgemeinten Ratschläge mit Ausblasen der Leitungen oder ähnliches beruhigen zwar, bringen meiner Meinung nach aber auch nicht mehr als die oben beschriebenen Massnahmen.
Gruß
Ernst
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Hägar, 2WIN-Plus, Jaggybabe, Maui, Mischu, mariaanna, Isarfischerin, Busmini, hoppka, Amira, Kaffeejunkie, Jeff73, TeacherTain, LaFelicita, Tom-0815, xs5

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 11:12 #5

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 474

....Frischwasser ablassen, dabei Wasserhähne auf Mittelstellung öffnen, Frostschutzventil öffnen, falls vorhanden, Duschschlauch hoch hängen, 2 bis 3 km fahren,möglichst kurvenreich, fertig.....
Schlechte Strassen sind dabei auch recht hilfreich.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540 165PS, 3,5 to light, abn. AHK, Markise, Sonderlackierung "Sturm Blau" und 120 Wp Solar, Eigenbau Heckauszug uvm.

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 11:14 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Wiederholt sich tatsächlich jedes Jahr.
Ab und zu hat aber jemand eine neue Idee, so auch hier mit dem Fahrradschlauch.
Ich habe es selber ausprobiert, es geht recht einfach und gut.

Den Duschschlauch würde ich aber eher runterhängen, damit das Wasser über den Duschkopf ablaufen kann.
Wenn ich ihn hoch hänge, bleibt Wasser drin, da er von unten in die Armatur einläuft.

Mit dem Ausblasen bin ich bei dir, dennoch schadet es nicht, auch noch möglichst alle Wasserreste zu entfernen.
Ich hatte übrigens mal nach einem Winter einen Wasserschaden an der Duscharmatur, da war tatsächlich die Kartusche undicht geworden.
Auswechseln und fertig, kann man aber womöglich vermeiden, indem alles leer ist.

Aber bekommen wir noch harte Winter? Die letzten Jahre war nichts Richtiges....
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus, Randy-Andy

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 11:33 #7

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 700
Die Frage nach den "harten Wintern" ist vermutlich auch abhängig vom Standort ;-) .

Ich denke jeder hat so seine eigene Methode das Wasser vor dem Winter loszuwerden.

Im ersten Jahr habe ich mit Luftbalons gearbeitet.
Im Zweiten mit meinem Kompressor.
Was natürlich durch evtl. Überdruck die Gefahr einer zusätzlichen Leckage beinhaltet.
Womöglich an einer Stelle die man nicht gleich bemerkt.
Mittlerweile mache ich es wie folgt:
Nach jeder Tour wird das Wasser komplett abgelassen ( ohne ausblasen ).
Der Rest kann dann ( bei entsprechenden plus Graden ) im Laufe der Zeit verdunsten.
Wenn wir, wie letztes Jahr, im tiefsten Winter unterwegs sind, wird ca. 200 km vor der Rückkehr an einer VE alles abgelassen.
Die Ventile und Wasserhäne bleiben auf.
Bisher keine Probleme damit gehabt.
Das größte Problem besteht noch darin in dieser Zeit eine VE zu finden :sick:
Sollte aber jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit der "Entwässerung" ungeht.

Schönen Gruß

Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Randy-Andy

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 15:49 #8

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 178
Ich brauche keinen Firlefanz. Perlator/Duschkopf ab und reinpusten.
Pössl Roadcruiser XL 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 16:33 #9

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2040
Ob Firlefanz oder nicht, hängt ja offensichtlich von sehr unterschiedlichen Faktoren ab.
Die wichtigste Frage ist doch:
Wie kalt kann es an den gefährdeten Stellen werden?
Pumpe, Kartuschen der Wasserhähne, Toilettenspülung (Ventil), Boiler sind die gefährdeten Komponenten.
Wenn ich sicherstelle, dass dort kein Wasser ist, oder ich nie in den gefährdeten Temperaturbereich komme, kann ja nichts passieren.

@Mahnfred: Vielleicht noch an das Toilettenventil denken, damit nachher kein Firlefanz veranstaltet werden muss.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Omnistor; Floe; MonoControl; RFK; Naviceiver; Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 17:02 #10

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 700
Toilette muss man nur dran denken wenn man keine TT hat :-).

Schönen Gruß

Manfred

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!