Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 18:23 #11

• Effi
  • Effis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 163
Eine noch sicherere Methode ist den kompletten Wasserkreislauf soweit es geht zu entleeren und dann einfach Frostschutz in den Wassertank kippen👌!
Dann alles nochmal gut laufen lassen bis überall schön die rosa Brühe rauskommt, fertig!
Nie mehr Ärger mit irgendwelchen Wassersäcken, nach dem Winter wieder ablassen, alles durchspülen und die aufgefangen Suppe für's nächste Jahr wieder verwenden.

Was hab ich mich geärgert, trotz pusten, Luftballons usw. war doch irgendwo immer irgendwas eingefroren...alles Vergangenheit👍

Gruss Effi
Summit Prime 540, schwarz, 160 PS, 3,5t light, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankHM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 18:50 #12

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1820
Kenne ehrlich gesagt kein ungiftiges Frostschutzmittel. Ich würde mir nichts davon in den Frischwassertank kippen. Und auch nicht über die Kanalisation entsorgen. Oder gibt es spezielle Frostschutzmittel für Trinkwasserbehälter?
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 19:01 #13

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 835
Wein aus Österreich ;)
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, martinsternberg

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 19:10 #14

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5943
Gilt auch für Wein aus Österreich:

Ein häufig verwendetes Zitat von Paracelsus aus den Septem Defensiones (1538) lautet:

"Wenn ihr jedes Gift wollt recht auslegen, was ist, das nit Gift ist? Alle Ding sind Gift und nichts ohn Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."
Das Zitat wird häufig verkürzt wiedergegeben als "Nur die Dosis macht das Gift" (lateinisch "Sola dosis facit venenum").

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 19:11 #15

• Effi
  • Effis Avatar
  • Senior Boarder
Ich hab das Lilie Winter Ban 2.0.
Das ist für Trinkwasseranlagen geeignet und nicht giftig!
Kannst bei jedem Campingshop (Berger ect.) bestellen.
Zumal wir das Wasser aus dem Tank eh nicht trinken.
Außerdem will ich nicht wissen, was wir uns zum Teil für eine Plörre im Ausland in den Tank schütten, ich glaub da sind homöopathische Spuren von Frostschutz das kleinere Übel...😅

Gruss Effi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, FrankHM

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 20:11 #16

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2809

......Oder gibt es spezielle Frostschutzmittel für Trinkwasserbehälter?

In der Lebensmittelindustrie und auch bei Kosmetika gibt es das zugelassene E1520 --> www.products.pcc.eu/de/blog/propylenglykol/ und de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol
In Pharmaqualität bekommt man das ganze zu einem Literpreis von etwa 4,80 €/ltr und kann 1:1 mit entmineralisiertem Wasser gemischt werden. Das Gemisch kann aufgefangen werden und wenn in einem sauberen Kanister abgefüllt auch wieder verwendet werden. Eine 40%ige Mischung mit 60% Wasser hat einen Frostschutz bis -21°C
Mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe kann man es einfärben und so im Frühjahr zusammen mit einem weißen Papier als Untergrund in einem klaren Glas jederzeit überprüft werden ob noch ein Spülgang für die letzten Reste notwendig ist.

Mein Bedarf liegt im Jahr bei etwa 2ltr, der Rest ist ein wieder verwendetes Gemisch.... und das ganze habe ich bereits in mehreren Fahrzeugen über die letzten 30 Jahre gemacht... Frostschäden - keine
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Schommi, Effi

Letzte Änderung: von ManfredK.

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 22:08 #17

• Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 421
Frostschutzmittel verwenden wir auch seit ich im ersten Jahr mit dem Entwässern geärgert habe und dem Frühjahr entgegengezittert ob alles gut gegangen ist.
Seither jeden Winter Frostschutz von yachicon aus dem Bootszubehör verwendet. Ist genau dafür ausgelegt - nicht giftig, und greift keine Anlagenteile an.
Nie Probleme damit gehabt, und auch keinen Angst haben müssen das irgend wo was zu gammeln anfängt.
Schneller, sicherer und bequemer geht nicht finde ich.

LG
Andy
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |

Letzte Änderung: von Hitchhiker.

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 22:28 #18

• martinsternberg
  • martinsternbergs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Meine Frage an Andy und Manfred: Dann befüllt Ihr die ganzen Leitungen und also auch den Boiler damit? Das sind dann um die 15 Liter?
Und da man keinen Kanister unter die Abläufe bekommt, fangt Ihr das irgendwie in Wannen auf?

Gruß Martin
Alle Gerüchte auch zum Mitnehmen

Knaus Boxlife Pro 600 Street, 140 PS 9AT, Truma Combi 4 E, Bulltron 185 Ah

Winterfest ganz einfach. 27 Okt 2024 23:40 #19

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 746

Kenne ehrlich gesagt kein ungiftiges Frostschutzmittel. Ich würde mir nichts davon in den Frischwassertank kippen. Und auch nicht über die Kanalisation entsorgen. Oder gibt es spezielle Frostschutzmittel für Trinkwasserbehälter?

Wodka!
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Winterfest ganz einfach. 28 Okt 2024 06:30 #20

• Effi
  • Effis Avatar
  • Senior Boarder

Meine Frage an Andy und Manfred: Dann befüllt Ihr die ganzen Leitungen und also auch den Boiler damit? Das sind dann um die 15 Liter?
Und da man keinen Kanister unter die Abläufe bekommt, fangt Ihr das irgendwie in Wannen auf?

Ich befülle das komplette System inkl. Boiler und fange beim Durchspülen das Wasser aus den Armaturen, dem (manuell) ausgelösten Frostschutzventil sowie dem Tank mit einer Wanne, bzw. Behältnis auf.
Das kommt dann wieder in die Kanister für's nächste Jahr.
Nur den Frostschutz den ich in die WC-Kassette spüle schütte ich natürlich weg 😂!
Das gibt dann maximal 1-2 Liter Schwund pro Saison, dafür aber einen sorgenfreien Winter.

Gruss Effi

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!