Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 30 Okt 2024 09:48 #41

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3441
  • Dank erhalten: 2271
Es gibt derzeit für die EU und die flackernde Ampel andere Themen wie die 4,2t-Regel, so schnell wird das nichts.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 30 Okt 2024 09:50 #42

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 1327
Mit 4.2t kannst du Offiziell nicht überall da fahren wo du mit 3.5t unterwegs bist, achte mal drauf wo überall Schilder stehen mit max 3.5t.🤔Autobahn rechte Spur...


... aber wo kein Kläger... 😉
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Jathagrimon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 30 Okt 2024 10:04 #43

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3441
  • Dank erhalten: 2271
„Wo kein Kläger“ bedeutet automatisch Vorsatz und somit in diversen europäischen Ländern u. a. auch die Beschlagnahmung des Fahrzeugs.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 30 Okt 2024 10:48 #44

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 672
  • Dank erhalten: 501
Die 4,2 to Führerscheinänderung ist dafür gedacht das Mehrgewicht der Akkus auszugleichen, ich glaube nicht dass die Grenze für Verbrenner auch angehoben wird.
Auflastung bekommst Du von Pössl nicht, es gibt im Forum massenhaft Threads dazu. Pössl verkauft Dir das Fahrzeug im Rahmen der gesetzl. Vorschriften mit der minimalen erforderlichen Zuladung. Wenn Du (wie ich) zu den Essensliebhabern gehörst und Deine Holde gerne das Schminkköfferchen mitnimmt. Dein Problem. Bei Fahrzeugnutzung vorher Diät machen und die Frau muss ungeschminkt mit. Ist etwa so wie mit dem Köfferchen am Flughafen.
Ebenso hat die Auflastung auch einige Nachteile, Führerschein, gesperrte Wege, Höchstgeschwindigkeit, Maut, Franzosenaufkleber etc. Da findest Du im Forum auch schon viele Threads.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Jathagrimon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 30 Okt 2024 12:45 #45

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1122
  • Dank erhalten: 2086
Wir haben ein ganz ähnliches Auto, nur ohne Automatik und Markise, dafür mit Dieselheizung (1x5kg-Gasflasche) und 200AH Lifepo4. 3200kg mit Camping-Grundausstattung (inkl. 4 leichte Stühle und ein Tisch) und vollem Dieseltank, ohne Personen. Ohne Wasser. Ohne Vorräte. Ohne Klamotten. Ohne Fahrräder, Ohne SUP. Die 3500kg erreichen wir bei besetzem, urlaubsfertigem Fahrzeug mit 30l Wasser im Tank. Sobald Fahrräder etc. dazu kommen oder wir mehr Wasser mitnehmen, sind wir drüber.

Vorschlag: Markise weglassen, Maxi-Fahrwerk hinterfragen, Automatik hinterfragen, Gasvorrat hinterfragen (evtl. Dieselheizung), Lifepo4-Batterie einbauen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Jathagrimon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 30 Okt 2024 13:02 #46

  • WernerZ
  • WernerZs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 13

Kein Pössl,aber Westeuropa :)

Und ich war froh Ersatz dabei zu haben...


Genau bei so einem Schaden kann man sich auch mit Flickzeug behelfen. Da muss man nicht unbedingt ein Rad mitschleppen, gerade wenn es ums Gewicht geht.
Gruß Werner
Crosscamp Base X, 4x4, 163PS, Bj.21
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 30 Okt 2024 15:12 #47

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 817
  • Dank erhalten: 1324
@ Werner
Die Bereifung hat einen Schlauch. Die Felge ist eine sogenannte split rim und besteht somit aus zwei Hälften,die mit Bolzen und Schrauben zusammen gefügt sind.

Man muss den Schlauch komplett drucklos setzen und dann die Felge zerlegen, den Schlauch partiell heraus nehmen und flicken . Dann Schlauch und Decke montieren und alles zusammen bauen.
Das ist eine Menge Arbeit und nichts für den Straßenrand.

Grundsätzlich hast zu aber Recht.

Nachtrag
Mich würde interessieren wer denn bereits einmal einen Reifen am Straßenrand geflickt hat und damit über Basiserfahrung verfügt.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rudolf53.

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 30 Okt 2024 15:26 #48

  • Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 605
  • Dank erhalten: 288
Ein Auto ständig an seiner Beladungsgrenze zu bewegen, kann man bezüglich Komfort und Sicherheit vielleicht noch akzeptieren. Besser ist es mit ein paar Fahrwerksanpassungen und reduzierter Geschwindigkeit.

Ein Aufstelldach bringt so viel Gewicht nach oben, dass es bezüglich des Schwerpunktes die Sache nochmal etwas ungünstiger macht. Eine Markise macht die Sache natürlich nicht besser.

Dauerhafte Überladung ist keine Option und auf die vielen schönen Straßen, welche über 3,5 t gesperrt sind, würde ich niemals verzichten wollen.

Zwei große Mythen in der Kastenwagencamperwelt:
- Es funktioniert für die ganze Familie und mit allem Komfort
- Die Stellplätze in den Werbeprospekten sind für jedermann immer erreichbar
Bisher nur Mietmobilien, Eigentumsmobilie.in 2026 geplant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 30 Okt 2024 15:52 #49

  • robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 183
In Frankreich sind (zehn?) tausende km Straßen und ganze Orte für über 3,5 Tonnen gesperrt und das ganz stark zunehmend , da man versucht den Schwerlastverkehr auf die Autobahnen zu bekommen (die versuchen über Landstraßen die MAUT zu umgehen). NIEMAND wird in den nächsten 10-20 Jahren diese Schilder auf 4,25 t ändern...

VG Robert
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt ;-)
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden ;-(
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 direkt gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Caravansalon 23 bestellt: Summit Shine 600
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 30 Okt 2024 17:48 #50

  • VolkerDU
  • VolkerDUs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 195
Die Schilder für Straßen und Orte mit Gewichtsbeschränkung haben ja nichts mit dem Führerschein zu tun.
Besten Gruß
Volker

Möge die Straße uns stets willkommen heißen.

Summit Prime 640 auf Fiat Maxi 140 PS/9 AT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VolkerDU.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!