Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 29 Okt 2024 14:14 #31

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Senior Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 434
Wenn ich mit 4 Personen im Kastenwagen unterwegs wäre, dann würde ich aus Gewichtsgründen auf das Aufstelldach verzichten und für die Kids ein kleines, leichtes 2-Mann Zelt einpacken.
Da hat man dann als Draufgabe auch gleich noch etwas mehr Intimsphäre.
Gewichtsprobleme wird es dann immer noch genug geben.Aber es muss ja z. Bsp. der Wassertank während der Fahrt nicht unbedingt randvoll sein. Und ob man eine Markise wirklich benötigt, muss man für sich selber entscheiden.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540 165PS, 3,5 to light, abn. AHK, Markise, Sonderlackierung "Sturm Blau" und 120 Wp Solar, Eigenbau Heckauszug uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 29 Okt 2024 17:19 #32

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Hallo, nicht komplett verrückt machen lassen. Wir haben einen Clever Family und fahren zu fünft. Das höhere H3-Fahrgestell plus das Hubbett sowie Extra-Sitz entsprechen vermutlich in etwa gewichtstechnisch dem Aufstelldach. ABER wir sehen Campen nicht als Luxus-Urlaub und haben weder Markise noch Fahrräder oder Kaffeemaschiene etc dabei sondern leichtes Plastikgeschirr, Lebensmittel und Getränke nur für ca. 2 Tage und von allem etwas weniger. Ohne Ersatzrad, Boardwerkzeug, mit leichterem Tisch, einfacheren Lattenrost, usw. sind wir zu 5. inkl. vollem Wasser (100l) 2xGas (Alu) und Diesel bei ca. 3420kg (die Kinder werden noch älter).
Also: es ist vermutlich möglich, aber man muss sich gewichtstechnisch darauf einlassen und sollte Campen eher als superbequemes Zelten verstehen und nicht als Luxus-Urlaub…
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21, Sellerie

Letzte Änderung: von kkmichi.

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 29 Okt 2024 18:07 #33

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1951
Ohne Ersatzrad und Werkzeug ist fahrlässig. Das sollte eigentlich verpflichtend sein. Damit Gewicht zu sparen hält die Mehrheit für unverantwortlich.
Gruß,
Michael

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 29 Okt 2024 18:30 #34

• VolkerDU
  • VolkerDUs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 172
Da bin ich aber gegensätzlicher Meinung.
Ich bin froh, kein Ersatzrad zu haben. Was soll ich damit? Habe ich im PKW auch nicht. Hätte ich auch noch nie gebraucht. Reserverad verpflichtend? Hallo?
Aber ich fahre auch nicht nach Afrika. Da mag ja ein Zusatzrad sinnvoll sein. Aber in Westeuropa?
Besten Gruß
Volker

Möge die Straße uns stets willkommen heißen.

Summit Prime 640 auf Fiat Maxi 140 PS/9 AT
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 29 Okt 2024 18:40 #35

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1096
Kein Pössl,aber Westeuropa :)

Und ich war froh Ersatz dabei zu haben...

Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 29 Okt 2024 18:48 #36

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2245
Kann mir nicht vorstellen, dass das Winterpaket im Prime mittlerweile einen isolierten Abwassertank beinhaltet. Da ist nur die Isomatte vor den Hecktüren, ein Heizstab im Tank und ein schlecht, sehr schlecht verlegter 35 mm Heizschlauch hinter die Küche drin.
Gewichtstechnisch ist das selbst mit dem 6 Meter Prime zu knapp. Querbetten muss man auch mögen. Will unsere Längabetten im 640er nicht missen.
Warum nicht auflasten? Führerschein?

Habt ihr euch das Auto schon mal genau angesehen?
Wärmedämmung ist gewichtsoptimiert, will ich mal so ausdrücken.
Hätte ich damals die Option schon gehabt, hätte ich die D4 oder D6 Truma ausgewählt. Je danach ob ich Wintercamping machen will oder nicht.

Entfall Skyroof 1799 ist auch ne Frechheit. Schau mal was Pössl beim Shine z.B. aufruft.

Und da sind noch ein paar andere Sachen, Rückfahrkamera für 500€ usw.

Zurückblickend muss ich sagen, dass uns unser Prime gefällt. Wir aber wohl lieber ein Auto der D Line genommen hätten.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 29 Okt 2024 20:18 #37

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 659
Ein Fahrzeug für ein Wochenende oder so probeweise bei einem der üblichen Anbieter zu mieten, wurde ja schon genannt. Über eine andere Baustelle sollte man sich vorher auch ernsthafte Gedanken und das ist der benötigte Parkraum, wenn man über keinen eigenen Grund und Boden verfügt.

Ein 540er paßt längentechnisch gerade noch so auf viele aufgemalte Parkplätze oder steht nur geringfügig über. Beim 600er und erst recht beim 640er sieht das auch aufgrund ihres gleichen Radstandes von 404cm anders aus. Während alle Stellantis Kastenwagen - gemessen zwischen Stoßstange bis zu Radnabe - vorne denselben Überhang von 95cm haben, sind es hinten bis zum 600er immer 102cm und nur beim 640er sind es 138cm. Der bei Vi, Alkoven oder Ti gern gegebene Rat, einfach den Hintern entweder über den Bordstein oder auf die Wiese zu fahren, sind beim Kastenwagen deutliche Grenzen gesetzt. Als wäre das nicht genug, kommt noch die theoretische Fahrzeugbreite von mindestens 205cm hinzu, die in der Praxis mit eingeklappten Seitenspiegeln auf 225cm (ausgeklappt je nach Spiegelarmlänge 250 oder 270cm) hinausläuft. Die für Parkplätze festgelegte Breite von 230cm (für Eingeschränkte Personen breiter), gilt jedoch nicht für Bestandsplätze. Es wird also auf vielen Parkplätzen etwas eng.

Da das Wort Campinganhänger gefalllen war, sei angemerkt, daß man diese vom Zugfahrzeug getrennt nur begrenzte Zeit auf einem öffentlichen Parkplatz abstellen darf.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 29 Okt 2024 20:43 #38

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 71

Ohne Ersatzrad und Werkzeug ist fahrlässig. Das sollte eigentlich verpflichtend sein. Damit Gewicht zu sparen hält die Mehrheit für unverantwortlich.
Viele Kastenwägen (z.B. auch Malibu) werden ohne Ersatzrad ausgeliefert; von Fahrlässigkeit oder Unverantwortlichkeit zu sprechen ist etwas sehr reißerisch…
Ohne Ersatzrad brauche ich jedenfalls auch keinen Wagenheber. Und im Zweifel würde ich mit drei kleinen Kindern im Auto in den meisten Fällen ohnehin nicht Rad wechseln sondern den ADAC rufen.
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, RevOut21, Chline_90

Letzte Änderung: von kkmichi.

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 29 Okt 2024 21:02 #39

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2245
Das soll doch bitte keine Diskussion für und wider Ersatzrad werden.
Ich denke seit MJ 24 ist das eh Sonderzubehör, sofern überhaupt erhältlich.
Es ist also in der Gewichtsberechnung des TE gar nicht enthalten.

Ach ja den Fahrerhausteppich würde ich auch nicht auf die Liste schreiben. Den wied es wohl vom Händler als Goodie geben.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: kkmichi

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 30 Okt 2024 08:49 #40

• Jathagrimon
  • Jathagrimons Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Danke an alle für die Ratschläge.

Da wir vom Zelt kommen und das Feeling eigentlich lieben, wollen wir das Aufstelldach auch nutzen wenn wir nur zu 2 unterwegs sind. Es ist also nicht nur für die Kids gedacht. Wer weiss, vielleicht sagen die Kurzen sie wollen lieber unten schlafen ;-)
Grundsätzlich sind wir eher spartanisch ausgerüstet (kein SUP, nur Plastikgeschirr, etc.).
Wenn es so krass unmöglich ist, wundert mich wie die Händler das dann so verkaufen können.

Mal eine andere Idee:
Ich habe gehört dass die Grenze von 3,5 auf 4,2 Tonnen angehoben werden soll. Man darf wohl bereits E-Autos bis zu 4,2t mit dem "neuen" Führerschein fahren obgleich der auf die 3,5 begrenzt ist.
Ich habe ja noch den guten alten Führerschein (die Frau leider nicht) und kann somit bis zu 7,5 t fahren. Wenn die Änderung schon definitiv ist und es nur noch 1-2 Jahre braucht um rechtkräftig zu sein, könnten wir ja doch auflasten lassen und die erste Zeit fahr halt nur ich mit dem Vehikel. Warum nicht sowieso gleich auflasten? Weil wir dann nicht nur das Problem mit dem Führerschein der Frau haben sondern noch weitere Punkte hinzukommen (MautStellen, Schwerlastabgabe, etc.)
Wobei sich daraus eine weitere Fragen ergeben:
- Liefert Pössl dann direkt mit Auflastung auf 4,2t aus?
- Ist die Auflastung bei einem Heavy Modell nur ein Eintrag im Fahrzeugschein?
- Wer kann so eine Auflastung im nachhinein vornehmen, wenn ich das Fahrzeug jetzt mit 3,5 kaufe?

Letzte Änderung: von Jathagrimon.

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: