Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 28 Okt 2024 14:31 #11

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3580
Hab ich da was übersehen? Wo sollen in dem Kasten 4 Personen schlafen?
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 28 Okt 2024 14:45 #12

• Jathagrimon
  • Jathagrimons Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1

Aufstelldach ;-)

Nimm anstelle der Markise eine Kederleiste und ein Sonnensegel. Wiegt höchstens 2 kg An Stellplätzen und beim Freistehen kannst du die Markise nicht nutzen und auf dem Campingplatz ist ein Sonnensegel sogar noch praktischer.

Das ist ein sehr guter Hinweis, danke. Die Option behalte ich im Auge. Ich habe auch schon im Forum ein paar Bilder gesehen wie das sein könnte.

Markise eher 30kg
Dieselheizung spart Gewicht.
Winterpaket ist meist das Geld nicht wert.

Auch ein guter Tipp. Wäre die Frage was der Verbrauch ist, ob man die riecht, ob man die Heizung hört und die Gewissensfrage in Zeiten von "Wir machen alles mit Solar und sind voll grün :pinch: "
Beim Winterpaket geht es mir eigentlich nur um den isolierten Abwassertank. Das Nachrüsten soll ein mega Aufwand sein und daher würde ich es direkt ab Werk mitbestellen. Ob wir mal in frostigen Zeiten fahren kann ich noch nicht sagen (wenn dann sicher ohne die Kids).

Letzte Änderung: von Jathagrimon.

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 28 Okt 2024 15:34 #13

• VolkerDU
  • VolkerDUs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 224
Ich habe mir mal Deine Konfiguration des Prime 600 genauer angesehen und mir fallen ein paar Dinge auf, die ich nicht mitbestellen würde. Wohlgemerkt aus meiner Sicht und nach meinen Bedürfnissen
Kleinere Bastelarbeiten inbegriffen
Einlegebrett Duschwanne -> Preisgünstiger mit Styropor o.ä. und Reststück Auslegeware
Heizung Combi 6E -> Elektro ist nur sinnvoll wenn an Landstrom, Über Aufbaubatterie ist die flott leer. Erstrecht bei AGM. Bei nur einer Flasche Gas für Herd und Heizung ist die im Winterbetrieb nach ca. 2 -3 Tagen leer.
Stausystem Schwenkbad -> die kann man an vernünftigen und brauchbaren Stellen im BAd mit Boxen klapperfrei selbst ankleben (Klett oder Klebehaken)

Es ist ja hier schon gesagt, dass Du die 533 Freikilo vergessen kannst. Schön wäre es ja! Du wirst vermutlich bei 4 Personen nicht mit 20 Liter Frischwasser auskommen während des Tages. Dazu kommt Kühlschrank- und Küchen-Befüllung, die ein oder andere Unterhose und dergleichen oder so, Tisch, Stühle, evtl. Räder, Es wird knapp, wenn nicht schon überknapp.
Besten Gruß
Volker

Möge die Straße uns stets willkommen heißen.

Summit Prime 640 von 2024 auf Fiat Maxi 140 PS/9 AT
Folgende Benutzer bedankten sich: Jathagrimon

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 28 Okt 2024 16:03 #14

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2723
Mit Aufstelldach? Hatte ich wohl überlesen, dann nehme ich meinen Beitrag #2 zurück.
Das wird nicht funktionieren mit 3,5t.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 28 Okt 2024 16:22 #15

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1399
Aufstelldach ca. 120 kg bei meinem 2019er und mit allem Kladeradatsch, 2 Erwachsene 160kg kratzen wir manchmal die, 3,5t an.

... noch ne Option wäre ein minimalistischer Selbstausbau.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Jathagrimon

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 28 Okt 2024 16:24 #16

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 737

Danke für die Idee aber Anhänger ist keine Option. Ich finde man verliert damit alle Vorteile eines Kastenwagens (Wendigkeit, Reisegeschwindigkeit, Einfaches Rückwärtsfahren, etc.)
Reisegeschwindigkeit wird mit Anhänger zum Problem? Keine Ahnung wieviel Liter an Diesel unbedingt durchgeblasen werden müssen. Vielleicht mal etwas zur Einordnung, damit du nachher nicht enttäuscht bist....

Die meisten Heki-Hersteller gewähren, aufgrund der wie ein Flugzeugflügel geformten Dachhaubenform und den dadurch entstehenden Sog, nur bis ca 130km/h deren Unversehrheit. Die meisten Stellantis-Kastenwagen der Pössl-Gruppe liegen im Reise-Trim wie eine vollgepackte Einbauschrankwand im Wind und kommen den 3.5 Tonnen sehr nahe. Dem Drang bei Tacho 120 nochmal eben schnell beschleunigen zum Überholen, setzen Fahrzeugmasse und Windangriffsfläche sehr deutliche Grenzen. In dem Zusammenhang ist der auf 90L verkleinerte Tank keine Offenbarung, der bei einigen Ausbauern zudem nur im Paket erhältlich war. Wer da sparte, mußte mit 75L hinkommen. Auch beim Thema Wendigkeit sind die 404cm Radstand des 600er und 640er keine Kleinigkeit. Beispielsweise bei www.carwow.de/fiat/ducato-kastenwagen/technische-daten werden Wendekreise bis 15.3m genannt und das ist realistisch.

Aufstelldach ;-)

Markise eher 30kg
Dieselheizung spart Gewicht.
Winterpaket ist meist das Geld nicht wert.

Auch ein guter Tipp. Wäre die Frage was der Verbrauch ist, ob man die riecht, ob man die Heizung hört und die Gewissensfrage in Zeiten von "Wir machen alles mit Solar und sind voll grün :pinch: "
Beim Winterpaket geht es mir eigentlich nur um den isolierten Abwassertank. Das Nachrüsten soll ein mega Aufwand sein und daher würde ich es direkt ab Werk mitbestellen. Ob wir mal in frostigen Zeiten fahren kann ich noch nicht sagen (wenn dann sicher ohne die Kids).
Das Aufstelldach wiegt laut Händler je nach Ausführung bis zu 200kg. Aus eigener Erfahrung und vielen Gesprächen hat sich ergeben, daß man die Leergewichtsangaben im Fahrzeugschein eher um die erlaubten 5% Händler-/Ausbauer-Irrtum nach oben korrigieren sollte. Beispielsweise hat sich aus den bisherigen AdBlue-Verbräuchen ergeben, daß der AdBlue-Tank nicht mal halbvoll gewesen war und selbst nach Abzug sämtlicher Zusatzeinbauten lag das beim Wertstoffhof gewogene Leergewicht um 135kg über der Angabe im Fahrzeugschein.

Die Dieselheizung der neuen Generation dürfte inzwischen als gesichert rauchfrei gelten und hinsichtlich Geruch sorgt inzwischen bei vielen Dieselheizungen ein Aktivkohlefilter für Abhilfe.

Der isolierte Abwassertank hilft rein garnix, wenn Abwasserventil und sämtliche Abwasserleitungen konzeptionell nicht eingebunden sind. Dazu kommt, daß bei vielen Stellantis-Kastenwagen aus Kostengründen die Isolierung eher spartanisch bis nicht existent zu nennen ist und je nach Ausbauer die Wasserleitungen auch direkt an der Aussenwänden verlegt sind. Da hilft letztendlich nur viel Heizen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Jathagrimon

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 28 Okt 2024 17:01 #17

• Jathagrimon
  • Jathagrimons Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ihr macht einem ja fast ein wenig Angst. Trotzdem Danke für die vielen Meinungen und Ideen.

Einlegebrett Duschwanne selber basteln -> würde ich nicht machen weil man bei dem Preis ja auch was fürs Auge will (Und die Kids rennen in dem Alter auch nicht mehr mit dem Wachmalstift an den Wänden lang :evil: )
Heizung Combi 6E -> Ja natürlich nur an Landstrom, macht sonst keinen Sinn.
1 Flasche Gas für Herd und Heizung ist die im Winterbetrieb nach ca. 2 -3 Tagen leer -> Ja das ist auch voll ok so.
Stausystem Schwenkbad selber bauen und kleben -> Danke für den Tipp, stimmt.

Minimalistischer Selbstausbau kommt für uns nicht infrage -> Zeitmangel und zu grosses Projekt

Zum Thema Bus fahren kann ich sagen dass wir seit 5 Jahren einen Spacetourer M als Alltagsauto fahren und das ist ja auch schon ein Kleinbus (wg Windschnittigkeit, Wendekreis und Verbrauch).
Ich will ja auch keinen Porsche überholen, nur den ein oder anderen LKW.
Das mit den Hekis ist ein guter Hinweis. Danke

Ich könnte jetzt noch hoffen dass die Auflastung auf 4.2t bald kommt. Ich meine der Wagen muss ja auch erst bestellt und gebaut werden (vermute mind. 12 Monate Wartezeit)

Letzte Änderung: von Jathagrimon.

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 28 Okt 2024 17:10 #18

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 253
Da stellt sich mir die Frage, wo die 4 Personen im Van schlafen sollen??

lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 28 Okt 2024 17:15 #19

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2723
Zwei unten und zwei im Aufstelldach.
Gruß,
Michael

Kaufberatung (mit Sicht auf Gewicht und Nonsens) 28 Okt 2024 17:16 #20

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Es gibt hier einen Thread „Schock auf der Wasge“. Würde ich mal durchlesen.
Meine Meinung: 6m Kasten mit Aufstelldach und 4 Personen mit 3,5 to. frustriert nur, bei jeder Fahrt abzählen wie viel Unterhosen noch mitdürfen? Und meiner Meinung nach ist die Dinette, auch beim 6m Kasten, einfach zu eng für 4 Personen. Hast Du schon mal einen gemietet? Da kannst Du Dir am Besten ein Gesamtbild machen.
Für mich sind die Kästen prima Mobile für 2 Personen, bei 4 Personen lieber einen TI, der bietet mehr Platz und wiegt weniger.
Wenn die Kinder außer Haus sind kannst Du ja wechseln.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1, Isarfischerin, tivi

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!