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Unterschied bei einem Kasten mit 140, 150 und 165 PS 29 Okt 2024 18:24 #11

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Was hat mein alter Meister immer gesagt, ein Fahrzeug mit mehr PS ist weniger angestrengt als ein Fahrzeug das PS technisch häufiger am Limit bewegt wird.
Ich denke das eigentlich auch, was ja nicht bedeutet das man die Volle Leistung bei viel PS immer abruft, aber der Motor ist halt unangestengter bei mehr PS.
Wie es sich um den mehr Verbrauch darstellt zwischen 140 oder 170 PS kann ich nicht sagen, das hängt denke ich auch vom Fahrprofil jedes einzelnem ab.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter / Lufe /
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
Basteln am Summit 600+ tinyurl.com/28eylpul
KM seit März23 - 48000
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Unterschied bei einem Kasten mit 140, 150 und 165 PS 29 Okt 2024 18:49 #12

  • martinsternberg
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Was hat mein alter Meister immer gesagt, ein Fahrzeug mit mehr PS ist weniger angestrengt als ein Fahrzeug das PS technisch häufiger am Limit bewegt wird.

Dem würde ich bei klassischen Benzinmotoren, bei denen die Mehr-PS des stärkeren Motors aus mehr Hubraum kommen, zustimmen.
Aber wer sich fragt, weil Leistungsstufe er in einem Kasten nimmt, bei dem der Motor immer ein 2,2l Turbodiesel ist, da dürfte es nicht so die Rolle spielen.
Alle Gerüchte auch zum Mitnehmen

Knaus Boxlife Pro 600 Street, 140 PS 9AT, Truma Combi 4 E, Bulltron 185 Ah
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Unterschied bei einem Kasten mit 140, 150 und 165 PS 29 Okt 2024 19:25 #13

  • suppersready69
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Das Thema wurde hier schon oft besprochen und jedesmal bekomme ich das Gefühl, dass jeder die Motorvariante verteidigt, die er/sie halt hat. 🌝

Ich hab 140PS, weil so auf dem Hof des Händlers vorgefunden. Fahre sehr defensiv, auf der AB meist Tempomat 100 km/h, habe ein 5,40m-Fahzeig und keinen Anhänger. Klar reichen da 140PS völlig aus.

Trotzdem würde ich, wenn frei entscheidbar 165PS nehmen. Einfach um in den Kasseler Bergen etc. nicht so oft den 5. zurückschalten zu müssen und vor allem: Um einfach etwas mehr Reserven zu haben, z.B. beim Einfädeln aus Beschleunigungsspur mit leichter Steigung usw. Haben ist besser als brauchen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
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Unterschied bei einem Kasten mit 140, 150 und 165 PS 29 Okt 2024 19:34 #14

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Leistung = Drehmoment*Drehzahl. Der alte 150 PS Jumper und der neue 140 PS Jumper haben beide 350 NM. D.h.Dein 150 PS dreht etwas höher, die Mehrleistung spürst Du nur wenn Du den Motor voll ausdrehst, wie oft machst Du das? Der 140 PS Jumper wird ähnliche Fahrleistungen wie der 150 PS haben. So ein 165 er hat 370 NM, über das gleiche Drehzahlband, d.h. Du hast immer ca. 8% mehr Power zur Verfügung. Oder anders rum: mein 540er mit 140 PS läuft mit meinen Max. 3,3 Tonnen genauso gut wie der 3,5 to Kasten mit 165 PS.
Ich würde das nicht überbewerten, ob es den Berg mit 100 oder mit 105 hochgeht, who cares? Ist eine Preisfrage, will ich die Kohle dafür ausgeben oder nicht, prinzipiell schadet mehr Power ja auch nicht….
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
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Unterschied bei einem Kasten mit 140, 150 und 165 PS 29 Okt 2024 19:57 #15

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...
Es geht um die PS Zahlen eines Kasten und eure Erfahrungen. Wir lieb äugeln mit einem Kasten mit 140 PS, unsere Himbeere hat 150 PS.


Was ist eine Himbeere ?
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Unterschied bei einem Kasten mit 140, 150 und 165 PS 29 Okt 2024 20:11 #16

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🤔, da bin ja jetzt OT und darf mit 132 PS hier ja eigentl gar nicht mit diskutieren.😉
Bin aber trotz weniger Pferde auf >100Tkm überall hin- und an Jedem den ich überholen wollte vorbeigekommen - manchmal mit etwas Geduld und die Kasseler Berge schon mal im 4. Gang.
Und wenn's mal gilt Strecke zu machen, geht die Kiste auch locker mit 150+ über die Piste - Spass macht das aber auch nur kurz.

Warum nur 132 PS. Haben den Kasten nach Grundriss(vom Hof gekauft, Farbe u Leistung waren nachrangig.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
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Unterschied bei einem Kasten mit 140, 150 und 165 PS 29 Okt 2024 20:45 #17

  • Olaf1006
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Guten Abend :)
Kurz gesagt: Drehmoment macht Beschleunigung – Leistung die Geschwindigkeit.
Der 165 PS Citroën hat 370 Nm und damit 20Nm mehr bei etwas geringerer Drehzahl als der 140 PS Motor. Daher zieht er gefühlt etwas fluffiger als der 140 PS mit 350 Nm. Meines Erachtens wäre/ ist das aber so gering, dass ich das in die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Fahrzeug nicht einfließen lassen würde.

Die 25 Mehr–PS des 165 PS–Motors machen es an Steigungen etwas leichter, wenn Du den Motor drehen magst, Bei ca. 2.500 U/min beträgt der Unterschied nur ca. 7 PS. DAS macht den Kohl nicht wirklich fett und Du musst ähnlich zurückschalten an Steigungen, wie beim schwächeren Motor. Das wird hier im Forum in verschiedenen Beiträgen auch gelegentlich so beschrieben.

Interessant ist oder könnte beim 165 PS Motor sein, dass er wohl über verstärkte Teile verfügt. Das könnte sich vielleicht auf die Lebensdauer auswirken, wobei ich persönlich aufgrund meiner fachlichen Kenntnisse nicht daran glaube und es auch keinerlei Hinweise gibt, dass die schwächere Maschine zu Problemen neigt.

Im Ergebnis nimm den 165 PS Motor, wenn Du die Wahl hast. Steht der perfekte Kasten beim Händler nur mit der 140 PS–Maschine, dann kannst Du trotzdem beherzt zugreifen.
Viele Grüße
Olaf
Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“
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Unterschied bei einem Kasten mit 140, 150 und 165 PS 29 Okt 2024 20:59 #18

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Hatte kürzlich noch einen neuen 640er Jumper mit 140 PS.
Nun einen etwa gleich schweren Teilintegriten Peugeot (gleiche Motoren) mit 165 PS.

Der Peugeot fühlt sich wesentlich potenter an, ist leiser und angenehmer zu fahren und da schreibe ich nicht wegen 8%.
Gefühlt eher von 30%, besonders an Steigungen mit mehr als 10% zieht der 165 PS spürbar besser hoch.

War auch immer der Meinung, da wäre sicher nicht viel Unterschied wegen 25 PS. Der Hubraum war ja gleich.

Also wenn man die Wahl hätte, besser den stärkeren Wagen nehmen!

Der Unterschied war übrigens beim Ford Nugget nicht so extrem bei 130 / 185 PS.
Keine Ahnung warum.

Vielleicht einmal selbst zum Vergleich ausprobieren?

Gruss, Helmut
Knaus Van 650 MEG, Peugeot 165PS
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Unterschied bei einem Kasten mit 140, 150 und 165 PS 29 Okt 2024 21:06 #19

  • Die Yildis
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Danke allen für die aussagekräftigen Antworten. Ich bin immer wieder begeistert wie wir uns auf euch verlassen können und was "meisten" für super Antworten komme.
Ihr habt uns sehr bei der Entscheidung geholfen , es werden definitiv 165 PS.
Danke euch allen.
Gruß Cali
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Unterschied bei einem Kasten mit 140, 150 und 165 PS 30 Okt 2024 09:42 #20

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Bitte unterscheidet auch Automatik / Schaltgetriebe!

Bei Automatik hat der 140 PS Motor zB 380 NM statt 350 NM bei Schalter und damit mehr Drehmoment als jeder 165 PS Motor...
Bestellt: Summit Shine 600, Querbetten, Fiat 140 PS Heavy, 9G-Automatik, Truma 6DE, Aufstelldach, 5 Sitzer, Schwenkbad mit Seitenfenster, Erwartete Lieferung Q4/24. Bestelldatum: Aug 23.
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