Guten Abend
Kurz gesagt: Drehmoment macht Beschleunigung – Leistung die Geschwindigkeit.
Der 165 PS Citroën hat 370 Nm und damit 20Nm mehr bei etwas geringerer Drehzahl als der 140 PS Motor. Daher zieht er gefühlt etwas fluffiger als der 140 PS mit 350 Nm. Meines Erachtens wäre/ ist das aber so gering, dass ich das in die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Fahrzeug nicht einfließen lassen würde.
Die 25 Mehr–PS des 165 PS–Motors machen es an Steigungen etwas leichter, wenn Du den Motor drehen magst, Bei ca. 2.500 U/min beträgt der Unterschied nur ca. 7 PS. DAS macht den Kohl nicht wirklich fett und Du musst ähnlich zurückschalten an Steigungen, wie beim schwächeren Motor. Das wird hier im Forum in verschiedenen Beiträgen auch gelegentlich so beschrieben.
Interessant ist oder könnte beim 165 PS Motor sein, dass er wohl über verstärkte Teile verfügt. Das könnte sich vielleicht auf die Lebensdauer auswirken, wobei ich persönlich aufgrund meiner fachlichen Kenntnisse nicht daran glaube und es auch keinerlei Hinweise gibt, dass die schwächere Maschine zu Problemen neigt.
Im Ergebnis nimm den 165 PS Motor, wenn Du die Wahl hast. Steht der perfekte Kasten beim Händler nur mit der 140 PS–Maschine, dann kannst Du trotzdem beherzt zugreifen.
Viele Grüße
Olaf