Beim Jumper kommen die 25 PS Differenz von einem verstellbaren Flügelrad des Turboladers. In unteren Drehzahlen sehe ich keinen markanten Unterschied beim Drehmoment - das verstellbare Flügelrad spielt erst ab mittleren bis sehr hohen Drehzahlen seine Vorzüge aus.
Hohe Drehzahlen sind das, was bei der ASU jeden Pössl Fahrer das Fürchten lehrt - ich kenne keinen Wohnmobil Fahrer(in), die mit solchen Drehzahlen unterwegs ist! Wozu auch? Das würde dich in Geschwindigkeitsbereiche bringen, die laut ADAC Empfehlung für Wohnmobile oder auch nach Pössl Handbuch für einen Kastenwagen, der z.B. mit Dachfenster bestückt ist, womöglich noch eine Sat Anlage o.ä. hat, eh verboten sind, weil weit jenseits der empfohlenen 100 bis 110 km/h
Wozu also die 25 PS mehr, wenn diese nur mehr kosten, bei Bergfahrten kaum zum Tragen kommen, weil niemand die entsprechenden Drehzahlen abruft und die Höchstgeschwindigkeit uninteressant ist, weil die sonst das Heki rausfliegt?
Ich hab auch 163 PS vom Hof gekauft und denke mir heute, dass das ein Unsinn war, der sinnlos Geld gekostet hat und mich nur zu einem Verstellmechanismus des Turbo bringt, der sinnlos kaputt gehen kann (nicht verstellbare Flügelräder halten meines Wissens nach länger).
Selbst mit Anhänger brauche ich Drehmoment im unteren Drehzahlenbereich (zum Anfahren) und da sind die beiden Jumper Motoren gleich in der Kennlinie. Ja, ich fand die 25 PS mehr damals auch vor dem Kauf interessant, aber da kamen meine Kenntnisse noch vom 3 Liter Hubraum Motor und nicht von aufgekitzelten 2 Liter Motoren, die schlicht anders funktionieren...