Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gästebeitrag 03 Dez 2024 09:47 #21

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 511
Ich mache mich vielleicht unbeliebt, aber ich möchte mal eine Lanze FÜR Cuxhaven brechen. Ich bin regelmäßig dort, da ich aus der Region stamme. In den letzten Jahren hat man dort massiv in die touristische Infrastruktur investiert, zum Beispiel in eine tolle Strandpromenade. Früher war das ein schmaler, schlecht gepflasterter Weg.
Was den Müll anbelangt: selbst, wenn die Touristen ihn ordnungsgemäß in die Mülleimer werfen, der muss ja auch irgendwie auf die Deponie kommen. Der Strand in Cuxhaven ist ca. 11 km lang und immer sauber. Das kostet auch. Und die Tatsache, dass er überhaupt da ist auch. Denn regelmäßig wird im Winter ein guter Teil abgetragen, weil sich die Nordsee immer was zurückholt. Man kann jetzt über die Höhe der Abgabe diskutieren, aber dass sie erhoben wird, finde ich an sich ok. Übrigens kann man außerhalb der Saison den Strand kostenfrei besuchen.
Ansonsten ist Cuxhaven was die Preise angeht ziemlich weit hinten an der Küste. Man kann hier noch zu vernünftigen Preisen essen gehen und es gibt auch relativ günstige Übernachtungsmöglichkeiten (zum Beispiel im Vergleich zu Mecklenburg-Vorpommern).
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, NewLife, Louis2203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gästebeitrag 03 Dez 2024 10:05 #22

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Also für mich ist das ebenso wie anderswo an deutschen Küsten eine dreiste Piraterie und durch absolut gar nichts zu rechtfertigen. Für mich als Bayer waren immer schon alle Seen, Berge und Wälder verfassungsmäßiges Allgemeingut und das ist gut so!

Wenn jemand nun für das Betreten des Strandes, also den Zugang zum Meer einen Obolus erheben will, dann tut er so, als sei er Eigentümer des Meeres und dürfe dessen Zugang vermieten. Sorry, Meer ist für mich ein Allgemeingut das jedem gleichermaßen gehört und daraus folgt logischer weise, dass jeder ohne örtliche Zusatzkosten zum Meer gelangen können muss.

Argumentationen mit kommunalen Aufwand und Müllentsorgung unterschlagen die Kleinigkeit, dass diese Kommunen über die örtliche Gewerbesteuer vom Tourismus sehr gut leben und diese Einnahmen ihren Aufwand mehr als decken, weshalb es keinen fiskalischen Bedarf an Meeresbesteuerung gibt. Zudem widersprechen solche Gebühren dem Gleichheitsgrundsatz im Rechtsstaat: Warum sollen Ortansässige keinen Obolus zahlen und folglich bevorzugt werden?

Insofern hinkt auch jeder Vergleich mit Kurtaxen, die ich im Übrigen auch nicht gut heiße, weil Kurtaxen wiklich nur Übernachtungen betreffen.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, GjendeN, Thomas aus NL, hk1159, Joss, RevOut21, Ju58, 5f3053b16754997c21c18442d0317f50, Kaffeejunkie

Gästebeitrag 03 Dez 2024 10:08 #23

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die Strandpromenade hat der Steuerzahler gezahlt, nicht die Stadt Cuxhaven!
Gruß,
Michael

Gästebeitrag 03 Dez 2024 10:10 #24

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2992

… Für mich als Bayer waren immer schon alle Seen, Berge und Wälder verfassungsmäßiges Allgemeingut….

Vorsicht dünnes Eis..
Wer schon mal am Starnberger See war sieht das vielleicht anders.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reno

Gästebeitrag 03 Dez 2024 10:12 #25

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Ganz und gar nicht, dort gibt´s keine Strandmaut, jeder kann ohne Zusatzkosten immer frei an den See! Das gilt nicht für jeden Strandmeter, aber es ist ein einklagbarer Grundsatz und der ist ein Kulturgut!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Gästebeitrag 03 Dez 2024 10:30 #26

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457

Die Strandpromenade hat der Steuerzahler gezahlt, nicht die Stadt Cuxhaven!
Sicherlich nicht. Die Stadt hat bezahlt, das Geld hat sie vom Steuerzahler :-)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Gästebeitrag 03 Dez 2024 10:42 #27

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206

Wer Müll liegen läßt hat ein Erziehungsproblem gehabt! Wer seinen Müll nicht mitnimmt soll blechen, aber richtig. Da sind die Südländer wie Spanien, Italien, Portugal deutlich weiter. 
....

In wiefern sind die "Südländer" deutlich weiter?? In der Müllentsorgung aus dem fahrenden Auto? Ja, Da stimme ich Dir zu!

Auf einem Campinplatz auf Sardinen wird der Müll so getrennt, dass es vermeintlich keinen Restmüll mehr gibt. Alles, was biologisch kontaminiert ist, geht in den Biomüll - auch wenn es eine benutze Damenbinde ist?! Eventuell könnte die auch noch in den Altpaiercontainer - schliesslich ist da ja auch Zellstoff verarbeitet. Was silbrig glänzt, ist Aluminium - also wird auch eine Plaste-Folie ins Metall geworfen. Glas und Metall geht in den selben Container. Und das wird auf Anweisung eines "Müllbeauftragten" kontrolliert. Kommst Du mit einem unsortierten Müllbeutel am Entsorgungsplatz an, sortierst Du den Müll eben unter besagter Aufsicht vor Ort...
Die Einwohner machen den Spass dann eben nicht mehr mit und werfen Ihren Müll auf dem fahrenden Auto - vermutlich machen das viele Touristen nicht anders. Die Strassengräben rund um Tortoli sind nahezu nicht mehr zu sehen weil mit Müll gefüllt ;-( Und das nimmt in den letzen Jahren mehr und mehr zu.
Das mit dem Erziehungsproblem unterschreibe ich jedoch sofort!

Munter bleiben
Christoph

Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Letzte Änderung: von Hein Mück.

Gästebeitrag 03 Dez 2024 11:20 #28

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Da lege ich noch einen drauf.
In Waren an der Müritz verlangen sie die Kurtaxe nicht für eine Übernachtung, sondern pro Tag. Wir hatten dort eine Übernachtung, wobei wir am Nachmittag angekommen und am nächsten Vormittag wieder gefahren sind. Die Abgabe war damit für 2 Tage fällig.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Gästebeitrag 03 Dez 2024 11:48 #29

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Ich finde es auch krass dass der Zugang zur Natur bezahlt werden soll, Küstenbewohner sind halt Nachkommen der Piraten, ist also kulturell bedingt. Eine Basis-infrastruktur (Parken, Müllentsorgung, WC) lässt sich sicher durch Parkgebühren erwirtschaften.. und lokale Gastromie bekommt auch Besucher und zahlt Steuern. Wenns natürlich noch "kostenfreie" Kurkonzerte und andere Bespaßungen sein sollen braucht es mehr Geld. Ich fahr da einfach nicht mehr hin.

In der Schweiz, Island oder Norwegen habe ich noch nie Kurtuxe bezahlt, scheint deutsche Spezialität zu sein. Parkgebühren, teurer Sprit mit hohem Steueranteil, aber nichts um auf den Berg zu steigen oder am Meer zu sitzen, von ganz wenigen Einzelfällen (Privatgrund) abgesehen.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, momahduh

Gästebeitrag 03 Dez 2024 12:17 #30

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Das schöne ist doch, dass Freisteher nichts zahlen. Tagesgäste auch nicht. Dann eben woanders schlafen ;)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!